Meldungen aktuell
16.12.2016

Informationsveranstaltung über den in Wildau geplanten Wohnheimneubau

Am Donnerstag, dem 15.12.2016, führten die Stadt Wildau und die Wildauer Wohnungsbaugesellschaft unter Beteiligung von Vertretern des Landkreises Dahme-Spreewald im großen Saal des Volkshauses Wildau eine Informationsveranstaltung zu dem in Wildau geplanten Wohnheimneubau für Kriegsflüchtlinge, Asylbewerber sowie andere Nutzer durch.
08.12.2016

Einwohnerversammlung

Am 15.12.2016, um 17:30 Uhr findet im Volkshaus eine ausführliche Informationsveranstaltung zum Neubau eines Wohnheimes (Gemeinschaftsunterkunft) durch die Wildauer Wohnungsbaugesellschaft mbH (WiWO) statt.
29.11.2016

Wildauer Rundschau - Verteilung

Die Wildauer Rundschau wird kostenfrei an alle Haushalte in Wildau geliefert. Sollten Sie in Wildau wohnen und keine Wildauer Rundschau erhalten, so setzen Sie sich bitte mit uns in Verbindung.
28.11.2016

Weihnachtsbaum auf dem Marktplatz

Weihnachtsbaum auf dem Marktplatz in der „Neuen Mitte“
Am 24. November 2016 wurde der große Weihnachtsbaum auf dem Marktplatz in der „Neuen Mitte“ aufgestellt. Der Baum wurde der Stadt Wildau von Familie Krug aus Zeuthen zur Verfügung gestellt. Dafür ein herzliches Dankeschön!
25.11.2016

Brücke zur Untersuchung abgebaut

Die Fußgänger- und Radfahrerbrücke zwischen Niederlehme und Wildau liegt nun zur Begutachtung des Schadens im Königs Wusterhausener Hafen. Am 24.11.2016 wurde die vom Berliner Bauingenieurbüro Lorenz & Co. gewissenhaft vorbereitete Ausschwimmaktion umgesetzt.
25.11.2016

Weihnachtswunschbriefkasten

Auch in diesem Jahr können die kleinen Wildauer ihre Weihnachtsbriefe, Wunschzettel und Bilder direkt an den Weihnachtsmann senden. Denn der rote Wunschbriefkasten des Weihnachtsmannes befindet sich seit dem 25. November 2016 wieder neben dem großen Rentierschlitten auf dem Marktplatz in der „Neuen Mitte“.
24.11.2016

Wandkalender von Wildau

Seit dem 23. November 2016 kann man die neuen Wandkalender mit Wildau-Motiven für das Jahr 2017 für 12,50 € pro Stück in der Stadtbibliothek Wildau in der Friedrich-Engels-Straße 78 käuflich erwerben.
23.11.2016

FördermFördermittel für den zweiten Erweiterungsbau der Kita „Am Markt“ittel für die Kita „Am Markt“

Am 22. November 2016 war der Staatssekretär des Ministeriums für Bildung, Jugend und Sport des Landes Brandenburg, Dr. Thomas Drescher, zu Besuch in der Kita „Am Markt“ in Wildau. Anlass war die Übergabe eines Fördermittelbescheids in Höhe von 475.562,29 EUR für den zweiten Erweiterungsbau dieser wichtigen Einrichtung der Stadt.
21.11.2016

13. Wildauer Weihnachtsfeuer

Bald ist es wieder soweit! Der Wildauer Weihnachtsmarkt ist festlich geschmückt, eine stattliche Tanne erstrahlt im hellen Glanz. Geruch von Glühwein und weihnachtlichen Leckereien liegt in der Luft. Es ist Zeit für das 13. Wildauer Weihnachtsfeuer am 2. Advent.
17.11.2016

Öffentliche Bekanntmachung

Tierseuchenallgemeinverfügung des Landkreises Dahme-Spreewald über die Anordnung von Maßnahmen zum Schutz gegen die Geflügelpest vom 14. November 2016
03.11.2016

„Tag des Ehrenamtes“ 2016

35 verdiente Bürgerinnen und Bürger rückte die Stadt Wildau am 02.11.2016 zum „Tag des Ehrenamts“ wieder in den Mittelpunkt. Viele Gäste waren der Einladung unseres Bürgermeisters Herrn Dr. Uwe Malich gefolgt.
21.10.2016

Vernissage des Fotoclubs „Schwarz-Weiß“ im Volkshaus Wildau (20.10.2016)

Eine arbeitsreiche Zeit liegt hinter den Mitgliedern des Fotoclubs "Schwarz-Weiß" aus Wildau. Mit einer großen Kraftanstrengung haben sie im Volkshaus ca. 200 Fotos mit mehr als 120 Bildträgern bzw. in Bilderrahmen auf zwei Etagen zur Ausstellung gebracht. Diese Ausstellung wurde am 20. Oktober 2016 feierlich eröffnet.
21.10.2016

2. Wirtschaftsstammtisch des Bürgermeisters

Am Donnerstag, dem 20. Oktober 2016, führte der Bürgermeister der Stadt Wildau seinen 2. diesjährigen Wirtschaftsstammtisch durch. Gastgeber der Veranstaltung war die Firma KW-Ambulance im Gebäude der Wildauer DEKRA-Niederlassung.
13.10.2016

Vernissage - Fotoclub "Schwarz-Weiß" am 20.10.2016

Seit nunmehr 67 Jahren ist der Fotoclub "Schwarz-Weiß" (www.fotoclub-schwarz-weiss.de) aus dem kulturellen Leben der Stadt Wildau nicht wegzudenken. Nun präsentiert sich der Fotoclub "Schwarz-Weiß" in den Galerien und Fluren des Volkshaus Wildau.
05.10.2016

Neue Veranstaltungsreihe in der "Villa am See - Klubhaus und Hafen"

In der „Villa am See – Klubhaus und Hafen“ beginnt eine neue Veranstaltungsreihe:

Die Vorleserin Brigitte Hube-Hosfeld liest und berichtet über die Lebensträume berühmter Persönlichkeiten.
05.10.2016

Aufruf der Stadt Wildau zum „Tag des Ehrenamtes“ 2016

Die Arbeit der vielen ehrenamtlich tätigen Bürgerinnen und Bürger unserer Stadt soll auch wieder in diesem Jahr in Wildau gewürdigt werden.
04.10.2016

Schokolade für Waisen- und kranke Kinder in Belarus

Helfen Sie mit, den Kindern in Weißrussland, in Krankenhäusern, in sozial schwachen Familien und besonders in Waisenkinderheimen eine kleine Freude zu bereiten. Wir bitten alle Schulen, Kindertagesstätten, Verwaltungen und Bürger von Wildau und Umgebung, uns zu helfen, dieses Vorhaben zu verwirklichen.
27.09.2016

Operetten zum Kaffee

Operetten zum Kaffee - Musikalische Nachmittage im Festsaal des Volkshauses Wildau
Sie haben Lust, mit Musik in Erinnerungen zu schwelgen? Sie wollen dazu aktuelle, witzige Moderationen erleben und Künstler zum Anfassen? Vielleicht dazu Kaffee, Kuchen oder ein Glas Wein genießen?
Dann schauen Sie doch einfach mal bei den neuen „Operetten zum Kaffee“ Konzerten im Volkshaus in Wildau vorbei.
17.09.2016

Gelungener „Tag der offenen Tür“ anlässlich „25 Jahre Gesundheitszentrum Wildau"

Am 17.9.2016 fand zum wiederholten Mal ein „Tag der offenen Tür“ im Gesundheitszentrum Wildau statt. Fast alle medizinischen Praxen hatten sich zu diesem Tag etwas Besonderes einfallen lassen.
16.09.2016

Persönlichkeiten zu Gast beim Bürgermeister

Zum 17. Male hatte Bürgermeister Dr. Uwe Malich wieder eine interessante Persönlichkeit zum Gespräch, zur Diskussion, nach Wildau eingeladen. Am 15. September 2016 war der bekannte Sachbuchautor, ehemaliger Finanzsenator der Hauptstadt Berlin und ehemaliger Vorstand der deutschen Bundesbank Dr. Thilo Sarrazin zu Gast in Wildau.
09.09.2016

Löschwasserbrunnen neben der Feuerwache fertig gestellt

In den vergangenen Jahren wurde es durch die verstärkte Bebauung im Gewerbepark erforderlich, an den Gefährdungspunkten im Einsatzfall ausreichende Löschwassermengen zur Verfügung stellen zu können.

Am 8. September 2016 wurde der neue Löschwasserbrunnen im Beisein von Bürgermeister Dr. Uwe Malich „eingeweiht“.

Die vorhandenen Löschwasserressourcen eines Löschwasserteichs und die Entnahme aus dem Trinkwassernetz des MAWV erfüllten nicht mehr den geforderten Ansprüchen der Löschwasserentnahme.
06.09.2016

Erstklassige Varietékunst und ein leckeres 4-Gänge-Menü

Am Freitag, den 9. September 2016, startet das gemütliche Verzehrtheater „Dinner for fun“ nun bereits in die 8. Saison. Tourneeauftakt mit einem tollen neuen Programm und köstlichem 4-Gänge-Menü ist zum 3. Mal in Wildau.
16.08.2016

So langsam wird es knapp für „Team ZEWS“

Am letzten Augustwochenende dieses Jahres werden junge Menschen aus Zeuthen, Eichwalde, Wildau und Schulzendorf (ZEWS) zum vierten Mal in Folge an einem Oxfam-Trailwalker, einer Charity-Wanderung teilnehmen.
15.08.2016

100 Jahre Anglerverein Wildau

Ein gelungenes Jubiläumsfest

Am 2. Augustwochenende beging der Anglerverein Wildau 1916 e. V. sein 100. Vereinsjubiläum. Zum Auftakt der Feierlichkeiten hatte der Vereinsvorstand verdiente Sportfreunde zu einer Fahrt auf der MS „Olympia“ eingeladen.
12.08.2016

Die Gämse – Boulderhalle Wildau

Für uns Boulderfreunde aus dem Landkreis Dahme-Spreewald gab es bisher keine Kletterhalle in der Region, weshalb wir uns in die Großstädte durchschlagen mussten. Das hat sich jetzt geändert! Die Gämse hat in Wildau, direkt an der TH Wildau, ihre Tore geöffnet und bietet Platz für alle Kletter-Generationen, vom Einsteiger bis zum Fortgeschrittenen.
12.08.2016

Besuch von Kindern aus Tschernobyl

Am 12. August begrüßte Bürgermeister Dr. Uwe Malich drei Kinder aus der Region um Tschernobyl im Rathaus der Stadt Wildau.
Die Kinder verbringen 3,5 Wochen ihrer Ferien in Brandenburg. Organisiert wurde der Aufenthalt der Kinder vom "Lübbener Kinderhilfsverein für Tschernobyl e.V.", der kürzlich seinen 20. Jahrestag beging.
03.08.2016

100 Jahre Anglerverein Wildau 1916 e. V.

Am Abend des 13. August begehen die Angler mit ihrem traditionellen Stiftungsfest ihren 100. Geburtstag. Am Vormittag des 14. August starten sie dann mit einem Frühschoppen & Blasmusik in ihr 2. Jahrhundert.
25.07.2016

Das Sommerfest der Senioren

Am 21. Juli 2016, einem sonnigen Donnerstag, lud der Familientreff „Kleeblatt“ gemeinsam mit dem Seniorenbeirat der Stadt Wildau im Rahmen der brandenburgischen Seniorenwoche zum großen Sommerfest der Senioren ein.
18.07.2016

Hafenfest des Wassersportclub Wildau e.V.

Am Freitag noch Regenwolken und auch am Sonntag wieder stark bewölkter Himmel – aber am Sonnabend, dem 16.07., strahlender Sonnenschein. Und das war auch gut so, denn da fand das traditionelle, jährliche Hafenfest des Wassersportclub Wildau e.V. (WCW) statt.
13.07.2016

Familientreff "Kleeblatt"

Aus gesundheitlichen Gründen bleibt der Familientreff „Kleeblatt“ ab  27.07.2016 bis voraussichtlich Mitte Oktober geschlossen.
11.07.2016

Wasserwanderliegeplatz und ‘Villa am See‘ - Klubhaus und Hafen

Im Beisein der Ministerin für Infrastruktur und Landesplanung des Landes Brandenburg, Kathrin Schneider, erfolgte am 8. Juli 2016 die offizielle Inbetriebnahme der Gesamtanlage der neuesten Attraktion in der Stadt Wildau - am Ufer zur Dahme gelegen und bestehend aus dem Wasserwanderliegeplatz (WWLP) und der Villa am See / Klubhaus und Hafen.
10.07.2016

Pforten auf im Wassersportclub

Am 16. Juli ab 11.00 Uhr lädt der Wassersportclub Wildau, Uferpromenade an der Dahme 4, die Wildauer und ihre Gäste zum jährlichen Hafenfest ein.
08.07.2016

Jubiläumsausstellung des Kunstfoyer Wildau im Volkshaus (07.07.2016)

Am 07. Juli 2016 um 18.30 Uhr wurde die Ausstellung zum zehnjährigen Jubiläum des Kunstfoyer Wildau eröffnet. Die Laudatio hielt Herr Dr. Helmut Neuendorf und auch der Bürgermeister Dr. Uwe Malich empfing die Künstler und Gäste herzlich. Selbst der Landrat Stephan Loge war zu Gast und interessierte sich sehr für die Künstler und ihre Kunstwerke.
08.07.2016

Beratungsrunde des Präventionsnetzwerkes „Gesund in Wildau und Umgebung

Am Donnerstag, den 07.07.2016 trafen sich die Mitstreiter des Wildauer Gesundheitspräventionsnetzwerkes zu ihrer ersten Tagung im Jahr 2016. Es wurden wieder wichtige Themen durch Vorträge vorbereitet und diskutiert.
08.07.2016

Wildau und MAWV sanieren in der Bergstraße - Neue Infrastruktur für Trinkwasser und Abwasser fertig gestellt

Der zügige Fortgang der Arbeiten am dritten Bauabschnitt in der Bergstraße, die in Wildau grundhaft saniert wird, ist für Bürgermeister Dr. Uwe Malich eine gute Nachricht. „Das ist für Wildau gut, wenn diese wichtige Verkehrsverbindung bald wieder vollständig in Betrieb gehen kann.
04.07.2016

Konzert an der Technischen Hochschule

Das Konzert ist als ein Höhepunkt in die 25-Jahrfeier der Technischen Hochschule Wildau eingebunden.

Am 9.7. betritt im architektonisch aufwändig gestalteten Saal der Bibliothek der TH das Trio Enescu die Bühne.
03.07.2016

Food Assembly Wildau: Neue Art des Lebensmittelkaufs mit Produkten direkt von regionalen Erzeugern.

Eröffnung der Food Assembly Wildau: Donnerstag, 7. Juli 2016, 16.30 Uhr
Ort: Familienladen „Seifenblase“, Karl-Marx-Str. 114, 15745 Wildau
29.06.2016

Verabschiedung von Franziska Mohr

Auf der Stadtverordnetenversammlung am 28. Juni 2016 wurde Franziska Mohr, langjährige Mitarbeiterin der Märkischen Allgemeinen Zeitung (MAZ) und im Rahmen dieser Tätigkeit für Wildau zuständige Redakteurin, feierlich von Bürgermeister Dr. Uwe Malich und Angela Homuth, der Vorsitzenden der Stadtverordnetenversammlung, verabschiedet.
28.06.2016

Vernissage anlässlich des 10-jährigen Jubiläums des Wildauer Kunstfoyers

Vor zehn Jahren schlossen sich Künstlerinnen und Künstler aus der Region in Wildau zusammen und gründeten das Wildauer Kunstfoyer . Im Mittelpunkt dieser Künstlervereinigung steht die Auseinandersetzung mit der Malerei, Zeichnung, Collagen, Fotografie und Keramik, die sich sowohl regional als auch überregional in unterschiedlicher Art und Weise auf Ausstellungen, Veranstaltungen und Events präsentiert.
27.06.2016

70 Jahre Kita „Am Markt“

Kaum zu glauben, aber wahr. Am 02. Juli 2016 wird die Kita „Am Markt“ in Wildau 70 Jahre alt.
Angefangen hat alles im Jahre 1946. Damals war es eine sehr kleine und überschaubare Einrichtung, ca. 80 Kinder fanden hier ihren Platz.
21.06.2016

Wildauer Stadtfest 2016

… Wir sind in Bewegung …

Wir bedanken uns

Mit einem sportlichen Motto und herrlichem Sonnenschein wurden am 18. Juni 2016 Jung und Alt zum Wildauer Stadtfest geladen.
20.06.2016

Baby Begrüßungsmappen

Ein Dankeschön an alle beteiligten Firmen, ein Aufruf an all die, die sich im Jahr 2016 an dem Sponsoring beteiligen möchten
16.06.2016

8. Drachenbootrennen in Wildau

Am 18. Juni 2016 wird es ab 10.00 Uhr wieder laut am Dahmeufer, wenn der Wildauer Anglerverein zum 8. Mal zum Drachenbootrennen einlädt. Wir freuen uns auf alle Fans dieser Wassersportart – ob sich die Mannschaft zum ersten Mal in einem Boot wiederfindet oder bereits zu den treuen Stammgästen unseres Events zählt – bei den Läufen um den Regio-Cup, den Drachenfischer-Fun-Cup oder den Hochschulcup werden Spaß und Sport und Spannung gleichermaßen garantiert.
16.06.2016

Wildauer Stadtfest 2016

Unter dem Motto “Wir sind in Bewegung“, laden Sie die Stadt Wildau, die Freiwillige Feuerwehr Wildau und alle ortsansässigen Vereine recht herzlich am 18.06.2016 in der Zeit von 14.00-24.00 Uhr zu viel Spaß und guter Laune beim Wildauer Stadtfest rund um das Gelände der Wildauer Feuerwehr in der Ludwig-Witthöft-Straße ein.
14.06.2016

Unterbrechung der Trinkwasserversorgung

Am 16. Juni 2016 wird in der Zeit von 08.00 Uhr bis 18.00 Uhr in der Kirchstraße, der Heinestraße und der Teichstraße die Trinkwasserversorgung unterbrochen. Bitte während dieser Zeit Wasch- und Geschirrspülmaschinen, Gas- und Elektrothermen nicht in Betrieb nehmen.
09.06.2016

Wildauer Stadtmeisterschaften Junioren Bowling

Alle Kinder und Jugendlichen zwischen 0 und 21 Jahren sind am 09.07.2016 aufgerufen, im Bowlingcenter um den Titel des ersten Junioren-Stadtmeisters aus Wildau zu spielen.
06.06.2016

Regionaler Wachstumskern „Schönefelder Kreuz“ auf der ILA

Vom 1.-4. Juni 2016 war der Regionale Wachstumskern (RWK) „Schönefelder Kreuz“ auf der Internationalen Luft- und Raumfahrtausstellung (ILA) in Selchow mit einem Messestand vertreten.
30.05.2016

Kinderfest im Anglerverein

Glückliche Kinderaugen waren am Samstag, dem 28. Mai 2016 der schönste Lohn für die Arbeit, die die Sportfreunde des Anglervereins Wildau 1916 e.V. in die Vorbereitung ihres 15. Kinderfestes investiert hatten.
30.05.2016

Hochschulinformationstag an der Technischen Hochschule Wildau

Am Samstag, den 28.05.2016, wurde der alljährliche „HIT“ im Zeitraum von 10.00 bis 16.00 Uhr veranstaltet. Neben den vielen Informationsständen der Hochschule war auch die Stadt Wildau vertreten, um den vielen Studieninteressierten bei Fragen zur Seite zu stehen und um die enge Zusammenarbeit mit der TH deutlich zu machen.

Die Referentin für Öffentlichkeitsarbeit Katja Lützelberger, die Ortschronistin Irmgard Hornung und die Praktikantin der Stadt Wildau Laura Kasthönig versorgten die Besucher vor Ort mit Informationsbroschüren und leckerem Kaffee.
27.05.2016

Probespiel auf dem neuen Blüthner-Flügel

Am Donnerstag, dem 26.05.2016 um 12.30 Uhr, wurde im großen Saal des Volkshauses Wildau ein Probespiel auf dem neu angeschafften Blüthner-Flügel durchgeführt.
20.05.2016

Wirtschaftsstammtisch des Wildauer Bürgermeisters

Am Donnerstag, dem 19.05.2016, hatte der Wildauer Bürgermeister, Dr. Uwe Malich, wieder einmal zu seinem traditionellen Wirtschaftsstammtisch eingeladen.
09.05.2016

Kranzniederlegung und Gedenkveranstaltung am 8. Mai 2016 in Wildau

Am Sonntag, dem 8. Mai 2016, versammelten sich ca. 50 Wildauer Bürger und Gäste aus dem Umfeld von Wildau, darunter der brandenburgische Justizminister Herr Stefan Ludwig und ein Vertreter der russischen Botschaft, am russischen (früher sowjetischen) Ehrenmal an der Wildauer Friedrich-Engels-Straße, auf dem Albert-Lemaire-Platz, zu einer Kranzniederlegung und Gedenkveranstaltung.
02.05.2016

Vernissage „Frühling“ im Volkshaus Wildau (29.04.2016)

Wieder einmal ist der Frühling in die Flure des Wildauer Volkshauses eingezogen. Am 29. April 2016 um 18 Uhr wurde die Ausstellung zum Thema „Frühling“ von der Referentin für Öffentlichkeitsarbeit, Katja Lützelberger, eröffnet. Sie empfing alle Gäste herzlich und stellte die Künstler und Künstlerinnen und ihre jeweiligen Ausstellungen vor.
02.05.2016

9. Walpurgisnacht in Wildau

Am 30. April 2016 fand die 9. Walpurgisnacht in Wildau statt. Für eine Nacht wurde der Marktplatz in der „Neuen Mitte“ wieder zum Hexentanzplatz. Zahlreiche Besucher aus Wildau und den umliegenden Regionen tanzten dort bis spät in die Nacht.
19.04.2016

Umwelttag am 16.04.2016

Sehr geehrte Wildauer Bürgerinnen und Bürger, liebe Schülerinnen, Schüler und Jugendliche aus dem Jugendclub, verehrte Lehrerinnen, Lehrer und Eltern, auch in diesem Jahr wurde der Umwelttag dank Ihrer und Eurer fleißigen und engagierten Mitarbeit erfolgreich durchgeführt.
14.04.2016

Vernissage zum Thema „Frühling“

Am 29. April 2016 um 18.00 Uhr findet im Volkshaus Wildau eine Vernissage zum Thema „Frühling“ statt. Bürgermeister Dr. Uwe Malich wird dabei mehrere Ausstellungen von verschiedenen Künstlern eröffnen.
05.04.2016

Aufruf zur Unterstützung des Frühjahrsumwelttages in der Stadt Wildau

Liebe Wildauer Bürgerinnen und Bürger, verehrte Gewerbetreibende, seit mehreren Jahren werden in der Stadt Wildau regelmäßig im Frühjahr Umweltaktionen durchgeführt. Diese Aktivitäten dienen dazu, Wald- und Grünbereiche von Unrat zu befreien.
04.04.2016

Wildau hat nun endlich 10.000 Einwohner

Am Dienstag, dem 29.03.2016, wurde die 10.000-ste Einwohnerin der jungen Stadt Wildau angemeldet. Sie wurde am 30. Mai 2015 in Königs Wusterhausen geboren und ist jetzt mit ihrer Mutter nach Wildau gezogen.
24.03.2016

Frühjahrsspülungen an Trinkwasserleitungen

Die DNWAB mbH Königs Wusterhausen gibt folgenden Termin für die diesjährigen vorbeugenden  Trinkwasser-Rohrnetzspülungen in Wildau bekannt:
21.03.2016

Frau Uschi Brüning zu Gast in Wildau

Am Donnerstag, dem 17.03.2016, war die bekannte Jazz-Sängerin Uschi Brüning im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Interessante Persönlichkeiten zu Gast in Wildau. Der Bürgermeister lädt ein.“ im frisch sanierten Klubhaus („Villa am See“) in Wildau.
09.03.2016

Frauentagsfeier im Volkshaus Wildau am 08.03.2016

Im Rahmen der 26. Brandenburgischen Frauenwoche veranstalteten der Landkreis Dahme-Spreewald, die Stadt Königs Wusterhausen und die Stadt Wildau eine Frauentagsfeier im Saal des Volkshauses. Mit ca. 240 Personen waren alle Plätze belegt.
09.03.2016

Warnung vor falschem Rohrreiniger

Grundstücksbesitzer, insbesondere ältere Menschen, werden zurzeit im Verbandsgebiet durch einen „falschen Rohrreiniger“ an der Haustür aufgesucht. Gegenüber den Grundstückseigentümern behauptet diese Person, im Auftrag des Wasserzweckverbandes den Schmutzwasserhausanschluss zu überprüfen.
07.03.2016

Ministerin Kathrin Schneider zu Gast in Wildau

Mögliche weitere qualitative Entwicklung des A10 Centers und Wohnungsbauförderung in Wildau
Am Freitag, den 4.3.2016, war die Ministerin des Landes Brandenburg für Infrastruktur und Landesplanung (MIL), Frau Kathrin Schneider, zu Gast in Wildau.
02.03.2016

Einladung zu einer Zeitreise

Vor ungefähr 120 Jahren entstand am Ufer der Dahme Wildau: das Schwartzkopff-Werk samt Siedlung. Ganze Familien zogen hierher – es gab nicht nur Arbeit, Lohn und Brot, sondern auch Wohnraum.
23.02.2016

Frauentags-Feier für Jung und Alt

Am 08. März 2015 um 19.00 Uhr findet im Volkshaus Wildau in der Karl-Marx-Straße 36 eine Frauentags-Feier für Jung und Alt statt.
22.02.2016

Frauengenerationen im Wechselspiel

Risiken und Nebenwirkungen
Geschlechtergerechtigkeit ist eine gesellschaftspolitische Herausforderung und eine generationenübergreifende Aufgabe, die wir gemeinsam angehen müssen, wenn wir im Land Brandenburg in eine chancenreiche Zukunft gehen wollen.
16.02.2016

Unterbrechung der Trinkwasserversorgung

Informationen für den Akazienring und den Hasenwinkel von der Dahme-Nuthe Wasser-, Abwasserbetriebsgesellschaft mbH
03.02.2016

Wenn Narren und Jecken auf Gaukler und Wahrsager treffen

Karnevalsgesellschaft Königs Wusterhausen verwandelt das Volkshaus Wildau in einen kunterbunten Jahrmarkt.

Nachdem bereits am 11.11.2015 um 11.11 Uhr die fünfte Jahreszeit eingeläutet wurde, feiern die Narren der Karnevalsgesellschaft Königs Wusterhausen (KKW) ihre 61. Saison unter dem Motto „Fasching, Fastnacht, Karneval – wir feiern Jahrmarkt überall".
21.01.2016

Dahme-Seenland in aller Munde - Tourismusverband präsentierte sich auf der Grünen Woche

Mit einem lebhaften Bühnenprogramm präsentierte sich der Tourismusverband Dahme-Seen am 20. Januar traditionell den Besuchern der Grünen Woche in Berlin. Auf dem Messegelände unter dem Funkturm flanierten wieder tausende Besucher durch die Brandenburg-Halle.
18.01.2016

Vernissage im Volkshaus Wildau: Kunstvoll ging es ins neue Jahr (15.01.2016)

Am 15. Januar 2016 fand die erste Vernissage im neuen Jahr in Wildau statt. Das Thema lautete: Kunstvoll geht’s ins neue Jahr. Bürgermeister Dr. Uwe Malich eröffnete dabei mehrere Einzelausstellungen.
17.01.2016

Sanierung der ‘alten‘ Schwimmhalle im “Wildorado“

Auf der Grundlage der durch die Gemeindevertreter bestätigten Sanierungskonzeption für den Sportkomplex Wildorado wurde seit 2012 in jeweiligen Jahresscheiben die Komplettsanierung des alten Schwimmbad-bereichs mit dem Sportbecken durchgeführt und nun zum Abschluss gebracht.
13.01.2016

Kunstvoll geht’s ins neue Jahr

Am 15. Januar 2016 um 18.00 Uhr findet die erste Vernissage im neuen Jahr in Wildau statt, zu der alle Kunstinteressierten aus Wildau und Umgebung herzlich eingeladen sind.
10.01.2016

Tourismusverband präsentiert die Region auf der Grünen Woche

Bühne frei für das Dahme-Seenland
Mit einem bunten Bühnenprogramm präsentiert sich der Tourismusverband Dahme-Seen im Januar wieder den Besuchern der Grünen Woche in Berlin.