Verkehr

Wir bitten auf Grund folgender Tiefbaumaßnahmen um erhöhte Vorsicht während der Fahrt:
(Stand: 01.08.2019)
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Dahme-Radwegbrücke Niederlehme-Wildau

Die feierliche Eröffnung fand am 01.August 2019 um 11.00 Uhr statt. Am Mittwoch, den 17.Juli 2019, wurde die etwa 90 Tonnen schwere Dahmebrücke millimetergenau in den Fuß- und Radweg an der L30 eingepasst. Das Übersetzen der Brücke vom Land auf die Pontons erfolgte mit Hilfe von zwei Kranen. Eine Spezialfirma aus den Niederlanden transportierte die Brücke dann auf dem Wasser zu ihrer Endposition.

Die Rad- und Fußgängerbrücke ist zu Zweidrittel neu, lediglich die Dachkonstruktion konnte wieder verwendet werden. Die Brücke erhielt einen neuen Stahlunterbau. Auch der Bodenbelag ist neu. Er besteht, wie auch die Diagonalverstrebungen, aus zertifizierter Hochgebirgslärche. Damit Passantinnen und Passanten auch bei Regen und Kälte besseren Halt während der Überquerung haben, wurde der Bodenbelag mit einem Antirutsch-System ausgerüstet. Das Brückengeländer ist mit 1,30 Meter etwas höher als früher und entspricht den neuen gesetzlichen Bestimmungen.

Eine weitere Neuerung: Die Dahmebrücke erscheint nun in einem dezenten, zur Stahlkonstruktion passenden, Grauton. Der blaue Anstrich erwies sich im Lauf der Zeit als unpraktisch und sorgte durch Verkreidungen für schmutzige Hände. Die Geländer an den Zufahrten zur künftigen Brücke wurden mit einem neuen Anstrich versehen.

Im Jahr 2016 wurde ein Riss in einem der unteren Brückenträger festgestellt. Die Tragfähigkeit der Brücke war nicht mehr völlig gegeben, das Bauwerk musste sofort gesperrt werden. Grund für den Schaden war im Wesentlichen Feuchtigkeit an unzugänglichen Konstruktionspunkten, an denen sich dann ein Pilz bildete. Im Lauf der Sanierung stellte sich außerdem heraus, dass die Schweißnähte der Portalrahmen nicht den Güteanforderungen entsprachen. Somit mussten auch diese ausgetauscht werden, wodurch die Kosten stiegen.

Da die Brücke sowohl auf der Gemarkung Königs Wusterhausens als auch Wildaus liegt, mussten die zuständigen Fachausschüsse und Stadtverordnetenversammlungen beider Kommunen über die Projektfragen entscheiden. So wurde beschlossen, dass die neue Brücke in einer Mischbauweise aus Stahl und Holz errichtet werden soll.

Die Planungs- und Baukosten werden voraussichtlich rund 1,4 Millionen Euro betragen. Es flossen 501.200 Euro an Fördermitteln des Landes. Den Rest der Summe teilen sich Königs Wusterhausen und Wildau je zur Hälfte.

Erneuerung Trinkwasserleitung im Westkorso

Der MAWV erneuert im Westkorso im Zeitraum vom 22.Juli bis zum 30.August 2019 die Trinkwasserleitung. Die neue Trinkwasserleitung wird in geschlossener Bauweise verlegt, so dass die Verkehrseinschränkungen gering sein werden. Ausführende Baufirma ist die Rentsch & Balke Tiefbau GmbH.

Gehwegreparatur Waldsiedlung 1.Bauabschnitt

Ab 02. August bis zum 31. Oktober 2018 wurden von der Baufirma B & K aus Bersteland  Gehwegreparaturen in der Birkenallee zwischen Puschkinallee und Nordpromenade durchgeführt.
Die Gehwege in der Nord- und Südpromenade werden bis  Ende Mai 2019 repariert.
Die Baudurchführung erfolgt in kleinteiligen Bauabschnitten. Die betroffenen Anlieger erhalten vor Baubeginn nochmals vom Baubetrieb über eine Briefwurfsendung detaillierte Termine und Hinweise zum Bauablauf.
Bei den Gehwegreparaturen in der Waldsiedlung handelt es sich lediglich um Reparaturleistungen im Sinne der Herstellung der Verkehrssicherheit, daher sind diese Leistungen nicht umlagefähig.
In diesem Jahr werden die Gehwegreparaturen in der Waldsiedung fortgesetzt. So sollen die Gehwegreparaturen in der Birkenallee auch im Bereich zwischen Nordpromenade und Ortsgrenze Zeuthen durchgeführt werden. Weiterhin werden folgende Stichwege im westlichen Bereich der Waldsiedlung ertüchtigt:
- Nordpromenade - Südpromenade
- Eichenring - Puschkinallee
- Puschkinallee - Pirschgang

L 401, 0.Bauabschnitt

Diese Maßnahme wird nur umgesetzt, wenn die Stadt Wildau einen Fördermittelbescheid vom Land Brandenburg erhält.
Die Realisierung dieser Baumaßnahme ist in zwei Bauabschnitten vorgesehen. Der 1.Bauabschnitt betrifft den Bereich südlich des Kreisverkehrs BÜ Bergstraße zwischen Richard-Sorge-Straße und Anschluss BÜ Bergstraße, der 2.Bauabschnitt betrifft den Bereich nördlich des Kreisverkehrs BÜ Bergstraße zwischen Anschluss BÜ Bergstraße und Einmündung Richard-Sorge-Straße.
Für die Ausführung ist in beiden Bauabschnitten eine Vollsperrung über den gesamten Bauzeitraum notwendig. Über die Umleitungsstrecken wird noch entsprechend informiert.

Westkorso

Diese Maßnahme wird nur umgesetzt, wenn die Stadt Wildau einen Fördermittelbescheid vom Land Brandenburg erhält.
Die Realisierung dieser Baumaßnahme ist in zwei Bauabschnitten vorgesehen. Der 1.Bauabschnitt betrifft den Bereich zwischen L 401 (Fontaneallee) und Bahnübergang, der 2.Bauabschnitt betrifft den Bereich zwischen Bahnübergang und Gemarkungsgrenze Zeuthen (Straße der Freiheit).

Straße des Friedens

Der Regenwasserkanal soll zusammen mit der Maßnahme des MAWV bzgl. Schmutzwasserkanal und Trinkwasserleitung in 2020 erneuert werden.

S-Bahn

Wildau hat Anschluss an die S-Bahnlinie S 46. Die aktuellen Fahrplanänderungen der S-Bahn können Sie auf der  folgenden Seite entnehmen.

Buslinien

Die aktuellen Fahrplanänderungen auf Grund von Baustellen können Sie auf der folgenden Seite entnehmen.
Kontakt

Herr Bernd Quicker

Organisation
Stadtverwaltung Wildau
Adresse
106
Karl-Marx-Straße 36

15745 Wildau
Telefon
+49 (03375 ) 5054-11
E-Mail
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Querverweis
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Bus und Bahn

Links und Informationen zum Öffentlichen Personennahverkehr in, um, von und nach Wildau.