wildau.de »Startseite »Aktuelles

Aktuelles

Wildau verändert und bewegt sich. Dies gilt für alle Bereiche. Aus dem Industriestandort hat sich ein Ort der sozialen Vielfalt entwickelt.
Neue Bürger sind seit Mitte der Neunziger Jahre in großer Zahl nach Wildau gezogen. Unter anderem spielt dabei auch die Technische Hochschule eine wesentliche Rolle.
In den folgenden Punkten werden aktuelle Informationen aus Wildau dargestellt.
Letzte Meldungen
27.05.2020

Wichtige Informationen zum Eichenprozessionsspinner 2020

Eichenprozessionsspinner_WP.jpg
Wir weisen die Bürgerinnen und Bürger auf die Gefahren und Vorsichtsmaßnahmen hin, die bei Befall bzw. Kontakt mit den Raupen des Eichenprozessionsspinners und ihren Brennhaaren auftreten können. Am auffälligsten bei einem Befall ist der Kahlfraß, der vor allem Eichen trifft. Problematisch sind die möglichen gesundheitlichen Gefahren für Mensch und Tier, die bei Kontakt mit den Brennhaaren auftreten können. Sie reizen die Haut mechanisch und chemisch mit unangenehmen Folgen wie Juckreiz, Hautentzündung, Reizungen der Augen oder Atemwege, Fieber, Schwindel. Auch Haustiere können betroffen sein.                    
Achtung: Jegliche Arten von Raupen und Gespinsten sollten nicht berührt werden.
26.05.2020

Die Wasserbüffel sind wieder da

Wasserbüffel 4.JPG
Die Stadt freut sich, dass die Wasserbüffel nun schon zum vierten Mal aus ihrem Winterquartier nach Wildau zurückgekehrt sind, um ihre Tätigkeit als Landschaftspfleger während der Sommermonate fortzusetzen.
20.05.2020

Aufnahme des Sportbetriebes/ Nutzung der Sportanlagen der Stadt Wildau unter freiem Himmel

Phönix KR 008.JPG
Mit dem 15.05.2020 hat die Stadt Wildau folgende Sportanlagen  für den kontaktfreien Sport- und Trainingsbetrieb im Breiten- und Freizeitsport unter freiem Himmel freigegeben:

• Otto-Franke-Stadion
• Kunstrasenplatz
• Haupttrainingsplatz
• Beachvolleyballplatz hinter dem Wildorado
• Sportplatz auf dem Gelände der Grundschule
14.05.2020

Wie geht´s weiter am Hasenwäldchen - neues Info-Banner am Bauzaun

Banner Hasenwäldchen.JPG
Am Bauzaun rund um den sanierten Teil des Hasenwäldchens und um die Kitabaustelle ist an zwei Stellen das neue Info-Banner befestigt, das über die Neubepflanzung informiert: vorne an der Freiheitstraße und auch am Fliederweg.
11.05.2020

Biber- und Baumschutz

Biber3.JPG
Der Biber war in Deutschland schon einmal nahezu ausgerottet und genießt daher heute hier einen sehr strengen Schutzstatus. Das zeigt Erfolg und auch in Wildau sind wieder mehrere Biberfamilien ansässig geworden. Was aber wiederum zur Folge hat, dass diese Nagetiere hier auch auf Nahrungssuche gehen – die Auswirkungen sind v.a. am Ufer der Dahme und inzwischen auch am Stichkanal deutlich zu sehen.
Projekte
t_start_meldungen_projekte.jpg

Projekte

Hier wird Ihnen ein Einblick in die Projekte gegeben, die derzeit in der Verwaltung bearbeitet werden bzw. deren Beginn bereits geplant ist.
Verkehr

Verkehr

Wir bitten auf Grund folgender Tiefbaumaßnahmen um erhöhte Vorsicht während der Fahrt:
(Stand: 26.05.2020)
Tourismus
Luftbild Wildau I.jpg

Tourismus

Wildau wird auch im Tourismussektor immer interessanter. Was in diesem Bereich an Planungen ansteht, erfahren Sie hier.
Termine
t_start_termine_169.jpg
Unser Kalender informiert Sie über viele Termine in Wildau.
BER Aktuell
t_start_flugrouten.jpg

Flughafen/Flugrouten BER

Aktuelle Informationen rund um den Flughafen Berlin Brandenburg Willy Brandt