wildau.de »Startseite »Aktuelles »Meldungsübersicht »9. Walpurgisnacht in Wildau

9. Walpurgisnacht in Wildau

02.05.2016 Am 30. April 2016 fand die 9. Walpurgisnacht in Wildau statt. Für eine Nacht wurde der Marktplatz in der „Neuen Mitte“ wieder zum Hexentanzplatz. Zahlreiche Besucher aus Wildau und den umliegenden Regionen tanzten dort bis spät in die Nacht.
Christian Dederke 1.jpg
Fotos: Laura Kasthönig, Christian Dederke

Organisiert wurde die Veranstaltung von der Wildauer Wohnungsbaugesellschaft (WiWO) und der Stadt Wildau. In Begleitung von DJ Matze und der Feuerwehr startete um 15.00 Uhr der traditionelle Maibaumumzug vor dem Verwaltungsgebäude der Wildauer Wohnungsbaugesellschaft (WiWO). Starke Männer und Frauen aus den fünf Sportvereinen SV Motor Wildau, SSV Wildau, 1. VC Wildau, HSV Wildau 1950 e.V. und SG Phönix Wildau trugen den Maibaum in vier Etappen bis zum Marktplatz. Der gesamte Umzug wurde musikalisch von der neuen Blaskapelle aus Eichwalde begleitet. Diese wird auch in den nächsten Jahren dabei sein. Am Marktplatz angekommen wurde der Maibaum mit tatkräftiger Unterstützung der Wildauer Feuerwehr und den Hausmeistern der WiWO aufgestellt.

Für alle fleißigen Träger und Helfer gab es im Anschluss daran Freibier. Nach dem Aufstellen des geschmückten Maibaumes begann zunächst ein Programm für Familien und Kinder. Dabei erwartete die kleinen und zahlreich als Hexen und Teufel verkleideten Gäste Zauberfeengeschichten und das alljährliche Kinderschminken. Im Anschluss wurde das Feuer durch unseren Bürgermeister Dr. Uwe Malich und Frank Kerber, dem Geschäftsführer der WiWO, entzündet. Der Marktplatz wurde für eine Nacht zum mystischen Zentrum der Region. Höhepunkt war das Feuerwerk um 21.45 Uhr. Auf der Bühne lud DJ Matze die Gäste mit seiner Musik zum Tanz ein, welche dazu den ganzen Abend in den Mai tanzten. Für das leibliche Wohl sorgten die vielen Stände am Marktplatz. Große und kleine kostümierte Besucher erhielten auch in diesem Jahr ein Freigetränk.

Ein Dank an alle, die zum Gelingen dieses Festes bei schönstem Wetter beigetragen haben. Schon jetzt freuen sich alle Gäste auf die nächste und dann schon 10. Walpurgisnacht am 30. April 2017 in Wildau.

Laura Kasthönig
Praktikantin der Stadt Wildau