wildau.de »Startseite »Aktuelles »Meldungsübersicht »70 Jahre Kita „Am Markt“

70 Jahre Kita „Am Markt“

27.06.2016 Kaum zu glauben, aber wahr. Am 02. Juli 2016 wird die Kita „Am Markt“ in Wildau 70 Jahre alt.
Angefangen hat alles im Jahre 1946. Damals war es eine sehr kleine und überschaubare Einrichtung, ca. 80 Kinder fanden hier ihren Platz.
Kita Am Markt.JPG
Nach einigen geburtenschwachen Jahrgängen folgte bald darauf der Umkehrschluss. Kinder schossen wie die Krokusse im Frühling aus der Erde. Damals war den Stadtverordneten schnell klar, dass die derzeitigen Betreuungskapazitäten nicht mehr ausreichen würden und es wurde der erste Erweiterungsbau der Kita „Am Markt“ geplant und 2009 eröffnet. Seither konnten 187 Kinder hier spielen, lachen und lernen.

Doch schnell war der demografische Wandel auch in der Stadt Wildau spürbar. Neue Einfamilienhäuser wurden gebaut und Zuzüge fanden statt, so dass die Stadt 2014 wieder vor der Problematik stand, nicht genügend Betreuungsplätze zur Verfügung stellen zu können.

Nach einiger Zeit der Überlegung, um die Standortfrage zu klären, wurde von den Stadtverordneten beschlossen, nun zum zweiten Mal eine Erweiterung für 50 Kinder im U3 Bereich an die Kita „Am Markt“ anzubauen.

Seit Juni 2015 wurden nun 237 Kinder von 33 pädagogischen Fachkräften unter der Leitung von Mandy Schäfer liebevoll betreut. Das neue Konzept der Einrichtung und die damit verbundene halboffene Arbeit fanden auch großen Anklang beim Landesjugendamt und die professionelle Umsetzung dessen wurde löblich an den Träger weitergegeben.

All das und vieles mehr wollen wir nun am Samstag, den 2. Juli 2016 in der Zeit von 14.00 bis 18.00 Uhr mit Ihnen/Euch gebührend feiern.  Welche Möglichkeiten wird es an diesem Tag für Groß und Klein geben? Für das leibliche Wohl wird gesorgt; Kaffee und Kuchen, Waffeln, Eis und Herzhaftes vom Grill werden wir für unsere Gäste bereithalten. Habt Ihr Lust zu basteln, alte Kinderspiele kennenzulernen, dann kommt einfach mal vorbei. Wir freuen uns schon jetzt auf Euren/Ihren Besuch, um gemeinsam die Kita „Am Markt“ hochleben zu lassen.

Also, wir sehen uns am 2. Juli 2016 ab 14.00 Uhr in der Kita „Am Markt“, Marktplatz 1, in 15745 Wildau.

Mandy Schäfer, Leiterin der Kita „Am Markt“
Meldungsarchiv