wildau.de »Startseite »Aktuelles »Meldungsübersicht »Stadt Wildau beim „Rollenden Workshop der Region Lausitz-Spreewald 2023“ aktiv dabei!

Stadt Wildau beim „Rollenden Workshop der Region Lausitz-Spreewald 2023“ aktiv dabei!

Am 18.07.2023 fand der 8. Rollende Workshop der Region Lausitz-Spreewald 2023 statt, der vom regionalen Energiemanagement der Planungsregion Lausitz-Spreewald, in enger Kooperation mit verschiedenen Partnern unter dem Motto „Mobilität der Zukunft (erfahren)-alternativ I nachhaltig I innovativ“ organisiert wurde. Das Klimaschutzmanagement der Stadt Wildau war dieses Jahr Mitorganisator der Veranstaltung.

Der Workshop startete am Hauptbahnhof Cottbus und führte die Teilnehmer und Teilnehmerinnen mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu drei spannenden Veranstaltungsorten. Erste Station war Wildau, wo sich alle Teilnehmenden am S-Bahnhof trafen. An der Technischen Hochschule Wildau wurden die Teilnehmer und Teilnehmerinnen von Marie Lammel und Dr. Jeffrey Wolf begrüßt und erfuhren mehr über den Studiengang Radverkehr in intermodalen Verkehrsnetzen sowie die Sustainable Mobility Summer Academy. Anschließend besuchte die Gruppe das Unternehmen Business auf Rädern im LOK21. Nach der Vorstellung des Angebots und der Arbeit des Zentrums für Mikromobilität, durch Mitarbeiterin Daniela Eger, konnten verschiedene mikromobile Fahrzeuge bei Testfahrten direkt ausprobiert werden.

Nach einem gemeinsamen Mittagsimbiss in der Mensa der Technischen Hochschule Wildau führte der Workshop zur zweiten Station, dem Dialogforum Flughafenregion in Schönefeld. Nach Vorstellung des Dialogforums und des geplanten Klimaschutznetzwerk Flughafenregion Berlin Brandenburg, hielt Martin Schmitz, Klimaschutzmanager der Stadt Wildau, einen Impulsvortrag und stellte ausgewählte Maßnahmen des kommunalen Klimaschutzkonzepts im Handlungsfeld Mobilität vor. Dr. Matthias Städter, vom Landkreis Dahme-Spreewald, informierte über alternative Antriebe im Busverkehr, während Gerald Franz von der Wirtschaftsförderung Berlin-Brandenburg (WFBB) die regionalen Entwicklungstendenzen in der bemannten und unbemannten Luftfahrt thematisierte.

Abschließend besuchten die Teilnehmer die dritte Station, den Flughafen Berlin-Brandenburg. Nachhaltigkeitsmanager Anton Förtsch präsentierte die Klimaschutzambitionen der FBB und die Green Airport Strategy. Ralf Wagner, Leiter Schallschutz & Umwelt, rundete den Workshop mit einem Abschluss auf der Besucherterrasse des Flughafen BER ab.

Der 8. Rollende Workshop bot den Teilnehmern eine wertvolle Gelegenheit, innovative Ansätze und Transformationsprozesse im Bereich der Mobilität der Zukunft kennenzulernen und sich über aktuelle Entwicklungen im Klimaschutz auszutauschen.

Die Veranstaltung wurde von Toni Loitsch in Zusammenarbeit mit der Gruppe Nachhaltige Mobilität der TH Wildau, dem Unternehmen Business auf Rädern, der Geschäftsstelle Kommunale Arbeitsgemeinschaft Dialogforum Airport Berlin Brandenburg, der Betreibergesellschaft Flughafen Berlin-Brandenburg (FBB) und dem Klimaschutzmanagement der Stadt Wildau organisiert. (MS)