wildau.de »Startseite »Aktuelles »Meldungsübersicht »Pflegepersonal gesucht: Aufruf an die Bevölkerung

Pflegepersonal gesucht: Aufruf an die Bevölkerung

Freiwillige Helfer dringend gesucht / medizinische Vorerfahrung von Vorteil

Die fortschreitende Corona-Pandemie mit neuen Virusvarianten stellt die Pflegeeinrichtungen in Wildau mit zusätzlich anfallenden Aufgaben vor große personelle Herausforderungen.

Vor diesem Hintergrund ruft die Stadtverwaltung Wildau in Abstimmung mit dem Landkreis Dahme-Spreewald vorsorglich Bürgerinnen und Bürger zur freiwilligen personellen Unterstützung im Pflegebereich auf. Gesucht werden Freiwillige mit Grunderfahrungen im Pflegebereich, die möglichst ohne große Einarbeitung bestehende Arbeitsteams bei einfachen Tätigkeiten entlasten können.

Gesucht werden speziell Personen mit folgenden Erfahrungen:
• Gesundheits- und Krankenpfleger
• Altenpfleger, Pflegefachhelfer der Alten- und Krankenpflege
• Privatpersonen mit praktischer pflegerischer Erfahrung
• Privatpersonen mit Dienstleistungs- und Hygieneerfahrung, insbesondere aus dem Hotel- und Gaststättengewerbe
• Testpersonal für die Durchführung von Corona-Testungen

Das Ziel ist ein kurzfristiger und bedarfsorientierter Einsatz der Freiwilligen, insbesondere bei Grundpflegeprozessen, der Verpflegungsgabe und der sozialen Betreuung. Das Stammpersonal soll dadurch entlastet werden und einem Personalengpass vorgebeugt werden.

Wenn Sie sich vorstellen können, in Wildau die tägliche Arbeit zu unterstützen, dann hilft dies allen Menschen hier vor Ort.

Kontakt / Erreichbarkeit
Interessierte können unter Angabe ihrer medizinischen Vorkenntnisse und ihres möglichen Einsatzzeitraums eine E-Mail schreiben oder anrufen. Bitte melden Sie sich, wenn Sie in Heimen und Einrichtungen betreuend und pflegend tätig sein wollen bei der Stadtverwaltung Wildau. Wir werden die Kontakte vorhalten. Die weitere Organisation der Einsätze erfolgt dann über die Verwaltung des Landkreises. In Abstimmung mit den Trägern der hilfesuchenden Einrichtungen, kann die Absprache zum Rahmen und Umfang Ihrer Unterstützungsleistung erfolgen.

Kontakt: Thomas Handrick
Telefonnummer: (03375) 5054 51
E-Mail: [E-Mail anzeigen]