wildau.de »Startseite »Aktuelles »Meldungsübersicht »Interkommunaler Radweg

Interkommunaler Radweg

15.11.2023 Sehr geehrte Anwohnerinnen und Anwohner,

wir möchten die Gelegenheit nutzen, Sie über den aktuellen Stand der Planung eines Radweges von Königs Wusterhausen, Wildau, Zeuthen bis nach Eichwalde zu informieren.

Aufgrund des intensiven Radverkehrsaufkommens in der Region beabsichtigen die vier Kommunen, einen zusammenhängenden Radweg parallel zur S-Bahntrasse umzusetzen.
Interkommunaler Radweg.jpg
Mit Hilfe von Fördermitteln des Landkreises Dahme-Spreewald haben die Kommunen im März 2023 gemeinsam ein Ingenieurbüro mit der Planung eines durchgehenden Radwegs beauftragt. Im Rahmen der sogenannten Vor- und Entwurfsplanung wurden verschiedene Trassenverläufe untersucht, um den am besten geeigneten Verlauf zu finden (Vorzugstrasse) und die erwarteten Baukosten zu ermitteln.

Im September und Oktober 2023 haben die Gemeindevertretungen bzw. Stadtverordnetenversammlungen der Kommunen eine Vorzugstrasse beschlossen. Abschnittsweise wurde in Wildau und Eichwalde eine „Rückfalltrasse“ als weitere Option des Streckenverlaufs festgelegt. So wird sichergestellt, dass im weiteren Verlauf auf jeden Fall eine durchgängige Radverkehrsverbindung hergestellt werden kann.

Foto: Christoph Kollert

Die Bevölkerung und Politik wurde in die Planung mit einbezogen: Bei einer gemeinsamen Befahrung der Route im Mai 2023 bestand für die Bevölkerung und die lokale Politik die Möglichkeit, Erfahrungen und Anregungen einzubringen. Zudem fand im Juni 2023 eine öffentliche Informations- und Dialogveranstaltung statt. Dort wurden die Streckenvarianten vorgestellt und diskutiert. Viele der dabei gegebenen Hinweise waren sehr hilfreich und wurden in die Planung mit eingearbeitet. Vielen Dank an alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer dieser Veranstaltungen!

Aktuell wird der Streckenverlauf bis hin zur Entwurfsplanung ausgearbeitet. Einige Abschnitte des Radwegs müssen als Grundlage für die weiteren Planungen auch noch einmal genau vermessen werden. Parallel wird die Planung mit den Trägern öffentlicher Belange abgestimmt.

Im Frühjahr 2024 soll die fertige Planung dann öffentlich vorgestellt und in den politischen Gremien diskutiert werden. Hierzu werden wir noch einmal separat informieren. Wir danken Ihnen für Ihr Interesse und die bisherige Mitwirkung und geben Ihnen bei Fragen und Anregungen gerne Auskunft.

Im folgenden finden Sie das Dokument zum Herunterladen.
Tim Zander
Interkommunaler Radverkehrsmanager

Gemeinde Eichwalde / NUDAFA-Reallabor
Mail: [E-Mail anzeigen] | Telefon: 030 67502-129