wildau.de »Startseite »Aktuelles »Meldungsübersicht »Die Wasserbüffel sind wieder da

Die Wasserbüffel sind wieder da

16.05.2023 Die Stadt freut sich, dass die Wasserbüffel nun schon zum siebenten Mal aus ihrem Winterquartier nach Wildau zurückgekehrt sind, um ihre Tätigkeit als Landschaftspfleger während der Sommermonate fortzusetzen.
Die Büffel stammen von der Storkower Burgbüffel GbR und werden im Rahmen eines Landschaftspflegeprojektes in den Dahmewiesen eingesetzt, das aus dem Interkommunalen Flächenpool (INKOF) der BADC GmbH finanziert wird.
Ankunft der Wasserbüffel am 16.5.2023.jpg
Wasserbüffel haben durch ihre breiten Hufe mit einer Zwischenklaue und ihrem robusten Verdauungstrakt für die Pflegearbeiten auf den feuchten Dahmewiesen große Vorteile gegenüber dem dort allenfalls eingeschränkt möglichen Einsatz von Maschinen.

Mit dieser ganz natürlichen Art des Mähens werden nicht nur die Tiere satt und fühlen sich wohl, sondern es wird auch „ganz nebenbei“ die Artenvielfalt in den Wiesen erhöht. So konnten nach den ersten Weidejahren schon wieder Orchideen, der Kleine Baldrian und die Kuckucks-Lichtnelke als gefährdete und geschützte Pflanzenarten festgestellt werden. Auch wurde zwischenzeitlich der Große Feuerfalter als geschützte Tierart beim Monitoring gesichtet.

Die Wasserbüffel leisten „gute Arbeit“, auf die alle am Projekt Beteiligten richtig stolz sein können. Am 16. Mai 2023 trafen die ersten der für 2023 vorgesehenen männlichen Tiere ein. Sie sind alle im Alter von ein bis fünf Jahren.

Naturinteressierte und Neugierige sind wieder herzlich eingeladen, die imposanten Tiere in Wildau zu beobachten. (KL)

Stadt Wildau

Foto: Stadt Wildau