wildau.de »Startseite »Aktuelles »Meldungsübersicht »Dahme-Pokal 2023 - Aufschlag zum 18. Dahme – Pokal

Dahme-Pokal 2023 - Aufschlag zum 18. Dahme – Pokal

12.10.2023 EINIGES IST NEU! Auch wenn bereits zum 18. Mal der Ball zum Dahme-Pokal aufgeschlagen wird, gibt es Neuerungen im Turnierformat des landesweit größten Freizeitvolleyballturniers.
Dahmepokal.jpg
Ursprünglich ist das traditionelle Volleyball-Mix-Turnier um den 01. Oktober, dem Tag der deutschen Einheit, angesetzt. Aufgrund der Landratswahlen in LDS rückt es 2023 jedoch etwas tiefer in den Oktober. So werden erst am 14. und 15. Oktober über 400 Volleyballer im Landkreis Dahme-Spreewald zusammenfinden.

Besonders freut die Organisatoren die Zusage und Aufnahme einer weiteren Gemeinde als Kooperationspartner und Spielstätte. Nachdem im letztjährigen Finale nahezu alle Stadt- und Gemeindeoberhäupter das Finalspiel live verfolgten, war es um Bürgermeister Christian Henschel geschehen, der als Gast durch seine Amtskollegen eingeladen wurde. Der Funke sprang sofort über und noch am selbigen Tage gab er bekannt, dass die Gemeinde Schönefeld erstmals im Jahr 2023 als sechste Gemeinde vertreten sein möchte, was nun der Fall ist. Erstmals sind jetzt 60 Teams am Start!

Erfreulicherweise sind sämtliche Turniersieger wieder angemeldet. Die Titelverteidigung für den Turniersieger 2022, den Killerbeinen aus Potsdam, wird daher in diesem Jahr besonders schwer werden. „Weiterhin hoffen wir sehr, dass es keine weiteren Ausfälle von bereits gemeldeten Teams gibt und wir mit wahnsinnigen 60 Teams ein Volleyballfest abbrennen können“ heißt es aus der KSB - Geschäftsstelle.

Nach zwei vollen Tagen Volleyball pur sind alle Volleyballfans recht herzlich eingeladen, am 15.10.2023 das Finalspiel in der Sporthalle Schulzendorf zu verfolgen.

Bereits an dieser Stelle möchte sich der Kreissportbund bei allen beteiligten Städten und Gemeinden bedanken, die organisatorisch als auch finanziell bei der Planung und Umsetzung erneut maßgeblich unterstützten. Ein besonderer Dank geht zusätzlich an den Hauptorganisator der ersten Stunde, Rainer Stöwer der sein 18.Turnier vor der Brust hat.

Kreissportbund Dahme-Spreewald e.V.