wildau.de »Startseite »Aktuelles

Aktuelles

Wildau verändert und bewegt sich. Dies gilt für alle Bereiche. Aus dem Industriestandort hat sich ein Ort der sozialen Vielfalt entwickelt.
Neue Bürger sind seit Mitte der Neunziger Jahre in großer Zahl nach Wildau gezogen. Unter anderem spielt dabei auch die Technische Hochschule eine wesentliche Rolle.
In den folgenden Punkten werden aktuelle Informationen aus Wildau dargestellt.
Letzte Meldungen
25.03.2021

Zwei neue Teststellen in Wildau

AWO Schnelltests.PNG
Wie der AWO-Regionalverband Brandenburg Süd mitteilte, wurden für Wildau und Umgebung zwei Testzentren geschaffen. Dafür stellte die Stadt zwei städtische Einrichtungen zur Verfügung. Im AWO Seniorenclub in der Karl-Marx-Straße 123 und im Familientreff Kleeblatt in der Fichtestraße 105 steht jedem einmal wöchentlich ein Test kostenfrei zur Verfügung. Interessierte Bürgerinnen und Bürger können sich ab sofort unter der Rufnummer 01520 939 83 70 (werktäglich in der Zeit von 8-16 Uhr) anmelden.
18.03.2021

Stellungnahme zu Presseartikeln vom 17.03.2021

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

die Artikel in der Märkischen Allgemeinen Zeitung und auch im KAWE-Kurier vom 17.03.2021 veranlassen mich, einiges klarzustellen:
Jahrzehntelang wurde die Politik in Wildau vom sogenannten „Wildauer Weg“ geprägt, das heißt, es wurde parteiübergreifend ohne Rücksicht auf parteipolitische Interessen das Ziel verfolgt, gemeinsam für die Stadt Wildau das Beste zu erreichen. Seit der Kommunalwahl 2019 und der Niederlage des Bürgermeisterkandidaten der Linken ist das in Wildau leider nicht mehr der Fall. Seitdem versteht sich DIE LINKE als Opposition zum Rest der Stadtverordnetenversammlung, wie der Fraktionsvorsitzende Herr Hillebrand erst jüngst äußerte. Dabei verkennt die Fraktion, dass es sich nicht um die großen Landes- oder das Bundesparlament handelt, sondern um ein Kommunalparlament. Das Mandat eines Stadtverordneten wird scheinbar mit der Sprecherfunktion der „Sozialistischen Linken“ vermengt. Der beschriebene „Wildauer Weg“ ist so nicht realisierbar. Vielmehr wird regelmäßig versucht, Zwietracht in die Stadt zu bringen und anderen zu schaden. Das ist sehr bedauerlich.
17.03.2021

Grundsteinlegung für unsere neue Kita Am Hasenwäldchen

Grundsteinlegung_Bild 1_17.03.2021
Es geht zügig voran und heute war die Grundsteinlegung. Die Arbeiten sind im Zeitplan und wie man sehen kann, steht bald auch schon das nächste Ereignis an: Richtfest
16.03.2021

Weitere Teilschließung der Kita Am Markt ab dem 16.03.2021

Liebe Eltern,

leider hat sich ein weiterer positiver Corona-Fall in der Kita Am Markt bestätigt. Das Gesundheitsamt des Landkreises Dahme-Spreewald hat ab dem 16.03.2021 die Gruppen 8 und 9 der Kita am Markt unter Quarantäne gestellt. Die genaue Quarantänezeit ist uns noch nicht bekannt. Es sind 40 Kinder und 5 ErzieherInnen betroffen.
Projekte
t_start_meldungen_projekte.jpg

Projekte

Hier wird Ihnen ein Einblick in die Projekte gegeben, die derzeit in der Verwaltung bearbeitet werden bzw. deren Beginn bereits geplant ist.
Verkehr

Verkehr

Wir bitten auf Grund folgender Tiefbaumaßnahmen um erhöhte Vorsicht während der Fahrt:
(Stand: 04.01.2021)
Tourismus
Luftbild Wildau I.jpg

Tourismus

Wildau wird auch im Tourismussektor immer interessanter. Was in diesem Bereich an Planungen ansteht, erfahren Sie hier.
Termine
t_start_termine_169.jpg
Unser Kalender informiert Sie über viele Termine in Wildau.
BER Aktuell
t_start_flugrouten.jpg

Flughafen/Flugrouten BER

Aktuelle Informationen rund um den Flughafen Berlin Brandenburg Willy Brandt