wildau.de »Startseite

Wildau bewegt mich!

Als attraktiver Wirtschafts- und Wissenschaftsstandort mit hoher Lebensqualität ist Wildau vor allem ein Ort des Aufbruchs aus der europäischen Mitte an die europäische Spitze. Wildau ist traditionell ein Ort der Arbeit und der Intelligenz.
„Persönlichkeiten, nicht Prinzipien, bringen die Zeit in Bewegung.“ Oscar Wilde

Hier kann man erfolgreich arbeiten und relativ gut leben. Die Bildung ist ein Schwerpunkt am Ort. Man kann hier ein Leben lang lernen und sich gut entwickeln.

Wildau ist ein Ort mit Natur, mit modernen Freizeitmöglichkeiten und mit hervorragenden Einkaufsmöglichkeiten. Eines der größten und modernsten Shoppingcenter Europas befindet sich in Wildau.

Wildau ist aber auch ein besonderer Ort für die Jugend. Mehr als 4.000 Studierende gibt es in Wildau. Auch Kitas und Schulen haben hier eine besondere Qualität.

Kommen und überzeugen Sie sich selbst!
Lassen Sie sich bewegen und bewegen Sie mit uns Wildau weiter!
Letzte Meldungen
10.05.2019

Insektenhotel im Kurpark

DSC00811.JPG
Ein neues Insektenhotel im Kurpark

Im Wildauer Kurpark konnte jetzt ein neues großes Insektenhotel aufgestellt werden.
Die ersten Insekten sind dort sofort eingezogen und wenn das Wetter bald wieder wärmer ist, wird das ‚Hotel‘ wohl bald ‚ausgebucht‘ sein. Über die Funktion und die Hintergründe gibt eine Informationstafel Auskunft.
10.05.2019

Taufe eines S-Bahnzuges auf den Namen „Wildau“

Abbildung S-Bahn.png
Am 25. Mai 2019 um 11 Uhr wird auf dem S-Bahnhof Wildau ein S-Bahnzug der Baureihe 481 auf den Namen „Wildau“ getauft.

Alle Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen, bei der Zugtaufe mit dabei zu sein.

Bild: Pat und Patachon
09.05.2019

Kranzniederlegung und Gedenkveranstaltung am 8. Mai 2019

Kranzniederlegung am 8.5.2019.jpg
Am Mittwoch, dem 8. Mai 2019, versammelten sich Wildauer Bürgerinnen und Bürger sowie Gäste aus der Umgebung von Wildau am russischen Ehrenmal auf dem Albert-Lemaire-Platz an der Friedrich-Engels-Straße zu einer Kranzniederlegung und Gedenkveranstaltung. Anlass war das Ende des 2. Weltkrieges vor 74 Jahren.

Foto: Heidemarie Müller
09.05.2019

Sanierungsarbeiten im südlichen Hasenwäldchen ab dem 13.05.2019

Nachdem bereits im Dezember 2018 die Detailerkundungen bzgl. der Altablagerungen im südlichen Hasenwäldchen stattgefunden haben, erfolgen ab dem 13.05.2019 nunmehr die Sanierungsarbeiten.
02.05.2019

Stadtfest 2019

Überraschungsbeutel Stadtfest 2019.jpg
Wir, die Stadt Wildau, die Freiwillige Feuerwehr Wildau, das Wildorado und alle ortsansässigen Vereine, laden Sie wieder recht herzlich zu unserem siebenten Wildauer Stadtfest am 18. Mai 2019 ein.

Foto: Lars Wiegand – System Concept GmbH

Auf zur Punktejagd: Alle Kinder können wieder auf einen prall gefüllten Überraschungsbeutel gespannt sein.
Wildau bewegt!
t_start_meldungen_projekte.jpg

Projekte

Hier wird Ihnen ein Einblick in die Projekte gegeben, die derzeit in der Verwaltung bearbeitet werden bzw. deren Beginn bereits geplant ist.
Strasse & ÖPNV
t_start_meldungen_verkehr.jpg

Verkehr

Wir bitten auf Grund folgender Tiefbaumaßnahmen um erhöhte Vorsicht während der Fahrt:
(Stand: 27.06.2019)
Überblick
t_buergerservice_dlverzeichnis.jpg

Dienstleistungsverzeichnis

Das Angebot unserer Verwaltung übersichtlich
von A wie Absperrung                                  
bis Z wie Zweitwohnungssteuer.
Öffnungszeiten
t_bs_volkshaus.jpg

Volkshaus (Rathaus)

Sprechzeiten der Verwaltung und des Bürgermeisters
Imagefilme Wildau / LDS
Film Wildau II.jpg
Termine
t_start_termine_169.jpg
Unser Kalender informiert Sie über viele Termine in Wildau.
Geoportal
t_bs_geoportal.jpg

Geoportal

Das Geoportal ist die amtliche Informations- und Kommunikationsplattform rund um Geodaten Ihrer Stadtverwaltung.
Öffentliche Auslegungen
Auslegung.png

Öffentliche Auslegungen

Hier finden Sie unsere Bekanntmachungen über öffentliche Auslegungen