wildau.de »Startseite

Wildau bewegt mich!

Als attraktiver Wirtschafts- und Wissenschaftsstandort mit hoher Lebensqualität ist Wildau vor allem ein Ort des Aufbruchs aus der europäischen Mitte an die europäische Spitze. Wildau ist traditionell ein Ort der Arbeit und der Intelligenz.
„Persönlichkeiten, nicht Prinzipien, bringen die Zeit in Bewegung.“ Oscar Wilde

Hier kann man erfolgreich arbeiten und relativ gut leben. Die Bildung ist ein Schwerpunkt am Ort. Man kann hier ein Leben lang lernen und sich gut entwickeln.

Wildau ist ein Ort mit Natur, mit modernen Freizeitmöglichkeiten und mit hervorragenden Einkaufsmöglichkeiten. Eines der größten und modernsten Shoppingcenter Europas befindet sich in Wildau.

Wildau ist aber auch ein besonderer Ort für die Jugend. Mehr als 4.000 Studierende gibt es in Wildau. Auch Kitas und Schulen haben hier eine besondere Qualität.

Kommen und überzeugen Sie sich selbst!
Lassen Sie sich bewegen und bewegen Sie mit uns Wildau weiter!
Letzte Meldungen
05.03.2024

Erfolgreiche Vernissage im Volkshaus Wildau

Vernissage am 23.2.24 1.jpeg
Am 23. Februar 2024 fand unter dem Thema „Bald ist der Frühling da“ eine Vernissage im Volkshaus Wildau statt. Viele Gäste kamen in den großen Saal, um bei der Ausstellungseröffnung dabei zu sein. Fünf Mitglieder der Malgruppe „Klatschmohn“ aus Zeuthen zeigen in der neuen Ausstellung die Vielfalt ihres kreativen Schaffens auf Leinwand, Foto und Gestein.
29.02.2024

Sanierung der Stichwege (5. Bauabschnitt in der Waldsiedlung) abgeschlossen

letzter Stichweg 2.jpeg
Ende Februar 2024 wurde der 5. Bauabschnitt der Sanierung der Stichwege in der Waldsiedlung abschließend fertig gestellt. Nachdem Bereich 1 ‚Westkorso/Platanenring‘ und Bereich 2 ,Kastanienring/Puschkinallee’ bereits freigegeben werden konnten, wurde Ende Februar 2024 nun auch der Bereich 3 ‚Falkenfang/Wildbahn‘ freigegeben.
29.02.2024

Besuch des Ministers für Bildung, Jugend und Sport in Wildau

Minister in Wildau.jpg
Am 1. März 2024 besuchte Steffen Freiberg, der Minister für Bildung, Jugend und Sport des Landes Brandenburg, unsere schöne Stadt Wildau. Nach einem ausgiebigen Gespräch über die Bildung und Zukunft lernte er auf einer Rundfahrt durch die Stadt die verschiedenen geplanten Vorhaben kennen.
29.02.2024

Eröffnung des neuen Calisthenics-Parks in Wildau

Eröffnung des neuen Calisthenics-Parks.jpg
Heute wurde der neue Calisthenics Park in Wildau feierlich eröffnet. Der neue Park befindet sich auf dem Sportplatz der Ludwig-Witthöft-Oberschule in Wildau.

Bürgermeister Frank Nerlich bedankte sich im Rahmen der Eröffnung bei allen an der Realisierung des neuen Parks Beteiligten, vor allem beim Bauhof der Stadt Wildau und den in der Bauverwaltung zuständigen Kollegen sowie dem Mitinitiator Sebastian Franke.
29.02.2024

Weltgebetstag der Frauen

Beer_ Evangelische_Kirche (6).jpg
Der Weltgebetstag der Frauen findet jährlich am ersten Freitag im März statt. Über Konfessions- und Ländergrenzen hinweg engagieren sich Frauen beim Weltgebetstag dafür, dass Mädchen und Frauen überall auf der Welt in Frieden, Gerechtigkeit und Würde leben können. So entstand die größte Basisbewegung christlicher Frauen weltweit.
Strasse & ÖPNV

Verkehr

Wir bitten auf Grund folgender Tiefbaumaßnahmen um erhöhte Vorsicht während der Fahrt:
(Stand: 19.02.2024)
Überblick
t_buergerservice_dlverzeichnis.jpg

Dienstleistungsverzeichnis

Das Angebot unserer Verwaltung übersichtlich
von A wie Absperrung                                  
bis Z wie Zweitwohnungssteuer.
Öffnungszeiten
t_bs_volkshaus.jpg

Volkshaus (Rathaus)

Sprechzeiten der Verwaltung und des Bürgermeisters
Airport Region Berlin
Termine
t_start_termine_169.jpg
Unser Kalender informiert Sie über viele Termine in Wildau.
Geoportal
t_bs_geoportal.jpg

Geoportal

Das Geoportal ist die amtliche Informations- und Kommunikationsplattform rund um Geodaten Ihrer Stadtverwaltung.
Öffentliche Auslegungen
Auslegung.png

Bekanntmachungen/ Öffentliche Auslegungen

Hier finden Sie Bekanntmachungen über öffentliche Auslegungen der Stadt Wildau.