Unseren Bestand online durchsuchen
Den öffentlich zugänglichen digitalen Bibliothekskatalog OPAC  (Online Public Access Catalogue) erreichen Sie unter folgender Adresse:
Eingang_Stadtbibliothek.jpg
Die Stadtbibliothek Wildau besteht aus einer vielfältigen Erwachsenen- und Kinderbibliothek.

Die  Anmeldung in der Bibliothek ist kostenlos. Für die Anmeldung benötigen Sie Ihren Personalausweis. Kinder (bis 16) werden von ihren  Erziehungsberechtigten angemeldet.

Bücher

Von Hartpappe-Büchern für die ganz kleinen Hände über alle bekannten Kinderbücher
bis hin zu Romanen, Gedichten, Märchen, Sagen, Fabeln, Reportagen, … für die großen Hände.
Es gibt aber auch viel Sachliteratur zu (fast) allen Wissensgebieten – von erster Information bis Facharbeit.

Zeitschriften

Die aktuellen Hefte können in der Stadtbibliothek während der Öffnungszeiten
gelesen werden.
Die Hefte der Vorwoche / Vormonat kann man auch nach Hause entleihen.

Tonträger (CDs)

Musik (Klassik, Rock, Pop, Schlager, Filmmusiken,
internationale Volksmusik, Tanzmusik …) und viele Hörbücher
Für die jungen Ohren gibt es vom Kinderlied
bis zu Harry Potter als Hörbuch viel zu entdecken.
dvd.jpg

Filme (DVDs)

Die Bibliothek bietet den Erwachsenen Spielfilme vom Klassiker bis zur Literaturverfilmung, aber auch Reportagen und Berichte.
Die Ausleihe jeder DVD kostet einen Euro.

Und für Kinder geht das Spektrum vom Bilderbuchkino bis hin zu 90-minütigen Spielfilmen.
Kinder-DVDs kosten jeweils 50 Cent.

Kopierservice

Während der Öffnungszeiten bietet Ihnen
das Bibliothekspersonal außerdem einen Kopierservice an.
Katalog.jpg

Arbeitsplätze für die Katalogrecherche

https://koha.bib.th-wildau.de/

Bibliotheksbenutzer finden unter dieser Adresse viele weitere Serviceangebote, die sie außerhalb der Öffnungszeiten nutzen können:
Zum Beispiel ihre Leihfristen verlängern, Nachrichten an die Bibliothek schreiben, recherchieren, Medien vorbestellen, Anschaffungsvorschläge machen, Bücher diskutieren
u.v.m.

Auch der Veranstaltungskalender steht Ihnen da zur Verfügung.
aussenrueckgabe.jpg

Außenrückgabe

Für Medienrückgaben außerhalb unserer Öffnungszeiten steht in der Stadtbibliothek eine Außenrückgabe zur Verfügung. Sie befindet sich rechts neben dem Eingang des Gebäudes. Abgegebene Medien werden hier in einem Container deponiert, die Rückbuchung erfolgt dann mit Öffnung der Bibliothek. Die Rückgabe ist ausschließlich für Bibliotheksmedien vorgesehen.

Innovationspreis der Berlin-Brandenburgischen Stiftung für BIBLIOTHEKS-FORSCHUNG e.V. für die Stadtbibliothek Wildau

Innovationspreis.jpg
stellvertretender Bürgermeister der Stadt Wildau Marc Anders mit dem NAO und Janine Breßler als Master of Engineering (Telematik) wiss. Mitarbeiterin bei Prof. Janett Mohnke
Foto von Henning Wiechers  vom iCampus-Team TH Wildau




Seit Mai 2017 waren die Mitarbeiterinnen der Stadtbibliothek Frau Annett Goldberg und Frau Kerstin Nielsen gemeinsam mit den Studierenden des Studienganges Telematik an der TH Wildau unter Leitung von Frau Prof. Dr. Janett Mohnke zur Entwicklung eines gemeinsamen Projektes zum möglichen Einsatz eines humanoiden Roboters zur Stärkung der Lesekompetenz bei Grundschülern im Gespräch.
Zum Einsatz kommen soll ein bei der TH Wildau seit 2013 existierender NAO-Roboter. Nach   Durchführung des Projektes soll er in der Lage sein, Grundschüler zum lauten Vorlesen zu motivieren, geduldig und gleichbleibend Rückmeldung über die erbrachte Leistung zu geben und das Textverständnis spielerisch zu prüfen.
Da die Stadtbibliothek über eine enge Beziehung zur ortsansässigen Grundschule und die räumlichen Voraussetzungen verfügt, sind gute Bedingungen für einen erfolgreichen und nachhaltigen Einsatz der hochwertigen Technik bei der Leseförderung gegeben.
Zur Finanzierung dieses Projektes werden finanzielle Mittel für die Beschäftigung einer studentischen Hilfskraft für 12 Monate und Sachkosten für die Beschaffung zusätzlicher Hardware und Software i.H. von 10.000 € benötigt.
Mit der erstmaligen Auslobung des Innovationspreises für Bibliotheken der Länder Berlin und Brandenburg  durch die Stiftung für BIBLIOTHEKS-FORSCHUNG e.V. mit einem Preisgeld von 10.000 € bot sich die Gelegenheit, die notwendigen finanziellen Mittel einzuwerben.
Die Antragsunterlagen haben die Jury überzeugt! Die Stadtbibliothek Wildau wurde mit fünf weiteren Bibliotheken aus Berlin und Brandenburg für diesen Preis nominiert.
Mitbewerber waren:
• Die Stadtbibliothek in Berlin-Pankow, die selten benötigte Alltagsgegenstände wie Akkuschrauber, Beamer und Nähmaschinen verleiht.
• Die Bibliothek Wirtschaft & Management der TU Berlin: Mit dem Projekt „Open Online Course (OOC) zur Erstellung von Systematic Literature Reviews – Methodenkompetenz junger Wissenschaftler/innen fördern“ lernen Forscherinnen und Forscher der Wirtschaftswissenschaften die Methodik Systematic Literature Review und können so die Qualität ihrer Literaturrecherche erhöhen.
• Der Verbund der Öffentlichen Bibliotheken Berlins: Das Projekt „Filmfriend – Das Streaming-Portal für Bibliotheken“ ermöglicht es den Öffentlichen Bibliotheken Deutschlands erstmalig, ihren Nutzern einen komfortablen Fernzugriff auf ein breites Angebot an Spielfilmen, Serien und Dokumentationen zu bieten.
• Die Stadt- und Landesbibliothek Potsdam: Kreative Medien-Workshops sollen direkt in der Schule mit dem Medienmacher-Bibliotheks-Mobil durchgeführt werden.
Auf der Auszeichnungsveranstaltung am 23.10.2017 wurde das Projekt vom stellvertretenden Bürgermeister Marc Anders erfolgreich vorgestellt.
Brandenburgs Kulturstaatssekretärin Ulrike Gutheil und der Bevollmächtigte des Landes Brandenburg beim Bund, Staatssekretär Martin Gorholt, haben den 1. Innovationspreis für Bibliotheken in Berlin und Brandenburg an die Stadtbibliothek Wildau mit dem Projekt „Leseförderung mit handlichen humanoiden Robotern“ vergeben.
Von Januar 2018 – Januar 2019 soll das Projekt in mehreren Etappen zum Erfolg geführt werden.
Wir freuen uns auf dieses gemeinsame Projekt mit der TH und wünschen allen Projektteilnehmerinnen und –teilnehmern maximale Erfolge bei der Realisierung dieser innovativen Projektidee und hoffen auf eine erfolgreiche Umsetzung mit den Schülerinnen und Schülern aus der Grundschule Wildau.

Simone Hein
Abteilungsleiterin der Hauptverwaltung
Unsere Öffnungszeiten
Dienstag und Donnerstag
10 – 18 Uhr

Mittwoch und Freitag
10 -16 Uhr
Ansprechpartner

Annett Goldberg

Organisation
Bibliothek
Adresse
Friedrich-Engels-Straße 78
15745 Wildau
Telefon
(0 33 75) 50 04 20
E-Mail
[E-Mail anzeigen]