wildau.de »Startseite »Aktuelles »Meldungsübersicht »Meldungsübersicht »Workshop zum Thema Kinder- und Jugendbeteiligung im Jugendklub Wildau

Workshop zum Thema Kinder- und Jugendbeteiligung im Jugendklub Wildau

Am 17. September 2022 fand im Jugendklub Wildau ein Workshop zum Thema Kinder- und Jugendbeteiligung statt. Organisiert wurde dieser von der Arbeitsgruppe (AG) Kinder- und Jugendbeteiligung der Stadt Wildau, bestehend aus einem Vertreter jeder Fraktion in der Stadtverordnetenversammlung, dem Leiter des Jugendklubs Wildau, einem Vertreter des Kompetenzzentrums für Kinder- und Jugendbeteiligung Brandenburg, einem externen Berater und Frau Lützelberger aus der Stadtverwaltung.
Geleitet wurde der Workshop von Liza Ruschin vom Kompetenzzentrum Kinder- und Jugendbeteiligung Brandenburg, welche die Stadt Wildau bei der Erstellung eines Konzeptes zur Kinder- und Jugendbeteiligung unterstützt.
Ca. 15 Kinder und Jugendliche folgten dem Aufruf in den Jugendklub und diskutierten über die Aufgaben der Stadt Wildau, bei denen sie zukünftig beteiligt werden wollen. Die angesprochenen Themen waren dabei sehr vielfältig und reichten von Mülleimern und Straßenbeleuchtung, über Grünflächen und Spielplätze bis hin zu Fahrradwegen, Fußgängerüberwegen, Basketballkörben, Freiflächengestaltung, Sportanlagen, Sicherheit, Schulhof und mehr Wald.
Nachdem die Themen besprochen waren, wurde gemeinsam darüber entschieden, in welcher Form die Kinder und Jugendlichen an dem entsprechenden Thema beteiligt werden wollen. U.a. stand zur Auswahl, ob eine Information genügt, eine Mitwirkung gewünscht ist oder gar Formen der (Mit-)Entscheidung gewollt sind. Gemeinsam entschieden die jungen Menschen, wie sie zukünftig beteiligt werden wollen. Nach dem Workshop gab es für alle Teilnehmenden noch eine Stärkung vom Grill.
Die AG Kinder- und Jugendbeteiligung in der Stadt Wildau trifft sich regelmäßig einmal im Monat. Weitere Workshops mit Kindern und Jugendlichen werden folgen. Für Rückfragen steht Ihnen Frau Lützelberger unter der Telefonnummer 03375/505463 im Rathaus der Stadt Wildau zur Verfügung.
Katja Lützelberger, Öffentlichkeitsarbeit und Stadtmarketing der Stadt Wildau