wildau.de »Startseite »Klimaschutz »Bürgerbeteiligung »Workshop „Klimaschutz in Wildau mitgestalten!“

Workshop "Klimaschutz in Wildau mitgestalten!"

Am 09. März 2023 fand im großen Saal des Volkshaus der Workshop „Klimaschutz in Wildau mitgestalten!“ statt.
Papiertapete.jpg
An den vier Themen-Tischen „Energieversorgung - erneuerbar statt fossil“, „Stadtentwicklung & Mobilität“, „Energieeinsparung & Ressourcenschonung“ und „Klimaanpassung & Biodiversität“ hatten die Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit ihre Gedanken, Ideen und Wünsche für den Klimaschutz in Wildau auf Papiertapeten festzuhalten. Dabei entwickelten sich unter den 35 Teilnehmerinnen und Teilnehmern interessante Gespräche, an denen sich auch Bürgermeister Frank Nerlich engagiert beteiligte.

Der Workshop wurde organisiert und unterstützt von der energielenker project GmbH und Herrn Schmitz, dem Klimaschutzmanager von Wildau. Die Vorschläge aus dem Workshop verstärken die bereits entstandenen thematischen Schwerpunkte, werden im weiteren Erstellungsprozess berücksichtigt und in den Maßnahmen zur Einsparung von klimaschädlichen Treibhausgasemissionen im Klimaschutzkonzept wiederzufinden sein.

Der Klimaschutzmanager wird die Ergebnisse des Workshops und eingebrachten Vorschläge infolge auswerten. Die Maßnahmen werden auf Umsetzbarkeit geprüft sowie anhand der CO2-Einsparungen, Kosteneinsparungen und des Aufwandes priorisiert. Abschließend werden die Maßnahmen im Lenkungskreis verwaltungsintern diskutiert und in Form von Steckbriefen in das Klimaschutzkonzept integriert. Maßnahmen, die an dieser Stelle nicht in den Maßnahmenkatalog mit aufgenommen werden konnten, gehen in einen Ideenspeicher und werden ggf. zu einem späteren Zeitpunkt erneut aufgegriffen.

Das Klimaschutzkonzept wurde im April 2023 den Stadtverordneten und damit der Öffentlichkeit vorgestellt und soll infolge von der Stadtverordnetenversammlung  beschlossen werden.

Das Programm, eine Einführungspräsentation und die Dokumentation der Vorschläge an den vier Thementischen können Sie hier herunterladen:
Ansprechpartner

N.N.

Organisation
Stadtverwaltung Wildau
Adresse
Karl-Marx-Straße 36
15745 Wildau
E-Mail
[E-Mail anzeigen]