wildau.de »Startseite »Aktuelles »Meldungsübersicht »Walpurgisnacht in Wildau

Walpurgisnacht in Wildau

03.05.2023 Am 30. April 2023 fand auf dem Marktplatz in Wildau wieder eine Walpurgisnacht statt. Den Auftakt bildete ab 14 Uhr ein Familienfest mit Hüpfburg, Kinderschminken und leckeren Waffeln. Die „Grünen Funken“ und die Garde der Karnevalsgesellschaft Königs Wusterhausen 1954 e.V. zeigten einige Tänze und sorgten für gute Unterhaltung.
Walpurgisnacht_3.jpg
Um 17 Uhr begann der Maibaumumzug vom Verwaltungsgebäude der Wildauer Wohnungsbaugesellschaft (WIWO) bis zum Marktplatz. Angeführt wurde er vom Spielmannszug der SG Mittenwalde. Danach folgten die Wildauer Sportvereine HSV Wildau, SV Motor Wildau, 1. VC Wildau und Phönix Wildau 95 e.V., welche den Maibaum gemeinsam trugen. Viele weitere Personen folgten dem Umzug. Den Abschluss bildete die Freiwillige Feuerwehr, welche den Umzug absicherte. Allen am Umzug Beteiligten sowie an radioSKW und Fire and Ice Events ein herzliches Dankeschön für ihr Engagement.

v. li. n. re.:  Sven Rehfeldt (1. VC Wildau), Bürgermeister Frank Nerlich, Sebastian Gellrich (Fire an Ice Events), Jan Claus (SV Motor Wildau) und Falk Neubauer (HSV Wildau)

Nachdem der Maibaum aufgestellt war, begann die eigentliche Walpurgisnacht und es durfte bis Mitternacht getanzt werden. Von 20 bis 22 Uhr spielte die Band Centric auf der Bühne und sorgte für gute Stimmung. Die unzureichende Entsorgung des Mülls und die und Toilettensituation sorgten leider für viel Unmut. Es wird zeitnah ein Auswertungstreffen mit allen Beteiligten geben, damit es im nächsten Jahr deutlich besser klappt.

Der Maibaum bleibt bis Ende Mai auf dem Marktplatz stehen. Die Krone wurde von Pflanzenkölle geschmückt. Aufgearbeitet und neu lackiert wurde der Maibaum vom Bauhof der Stadt Wildau. Auch dafür vielen Dank. (KL)

Stadt Wildau