wildau.de »Startseite »Aktuelles »Meldungsübersicht »Volkstrauertag am 13. November 2022

Volkstrauertag am 13. November 2022

16.11.2022 Auch in Wildau wurde am 13. November 2022 den Opfern von Krieg und Gewalt gedacht. Gemeinsam mit Vertretern aus den Fraktionen der Wildauer Stadtverordnetenversammlung suchte Bürgermeister Frank Nerlich mehrere Gedenkstätten in Wildau auf und legte Kränze und Blumen nieder. Auch Lars Ulbricht, Sozialarbeiter an der Ludwig-Witthöft-Oberschule war bei der Kranzniederlegung anwesend.
Volkstrauertag am 13.11.2022.jpg
Begonnen wurde auf dem Wildauer Waldfriedhof an der Gedenkstätte für die Opfer des ersten Weltkrieges. Diese befindet sich vor der Friedhofskapelle. Im Anschluss daran wurde eine Grabstelle aufgesucht, an der den Opfern des zweiten Weltkrieges gedacht wurde. An die Opfer dieses Krieges erinnert auch ein Gedenkstein vor dem Wildorado, wo sich ein großes Zwangsarbeiterlager befand. Auch dort wurden Blumen niedergelegt.

Abschließend wurde das sowjetische Ehrenmal vor dem Verwaltungsgebäude der Wildauer Wohnungsbaugesellschaft (WiWO) in der Friedrich-Engels-Straße aufgesucht.

Foto: Stadt Wildau

Der Bürgermeister besuchte im Anschluss noch die Kriegsgräberstätte auf dem Waldfriedhof in Halbe, wo er gemeinsam mit anderen Bürgermeistern aus dem Landkreis Dahme-Spreewald den Opfern des zweiten Weltkrieges gedachte.

Katja Lützelberger, Öffentlichkeitsarbeit und Stadtmarketing