wildau.de »Startseite »Aktuelles »Meldungsübersicht »Umwelttag am 13.10.2018
25.10.2018 Sehr geehrte Wildauer Bürgerinnen und Bürger, liebe Schülerinnen, Schüler und Jugendliche aus dem Jugendclub, verehrte Eltern,
auch in diesem Jahr wurde der Umwelttag dank Ihrer und Eurer fleißigen und engagierten Mitarbeit erfolgreich durchgeführt.
Im Stadtgebiet von Wildau wurden von Wildauer Bürgerinnen und Bürgern, 77 Schülerinnen und Schülern der Grund-, Oberschule und der Jugendfeuerwehr, 8 Jugendlichen des Jugendclubs insgesamt 1,4 t Mischabfälle, Schrott und Baustoffe gesammelt und durch die Stadt über die Abfallwirtschaftsservice GmbH  Co. KG in Königs Wusterhausen entsorgt. Es ist jedes Jahr erschreckend, was manche Mitmenschen gedankenlos oder skrupellos in der Natur vor Jahren entsorgt haben und immer noch entsorgen.
Unser Dankeschön gilt allen fleißigen Helfern, die am Umwelttag an vielen Ecken in Wildau aktiv waren. Ein besonderer Dank gilt vor allem den fleißigen Mitstreitern Frau Zaremba, Herrn März, Herrn Ulbricht, Herrn Siebert, Frau Damm, Frau Fischer und Herrn Schmidt, die den Einsatz an den einzelnen Sammelstellen organisiert und koordiniert haben. Besonders bedanken möchten wir uns auch wieder für die Unterstützung der 6 Mitarbeiter des A 10-Centers unter der Führung von Herrn Tieke, die an der Goethebahn 59 kg Müll gesammelt und auf eigene Kosten entsorgt haben.
Seinen Abschluss fand der Umwelttag im Restaurant des Wildorado. Bei Suppe, Pommes, Würstchen und alkoholfreien Getränken stärkten sich die Teilnehmer am Umwelttag nach dem Einsammeln des Mülls.
Natürlich wäre es viel besser, wenn gar keine Schmutzecken mehr entstehen würden. Wenn wir alle mit noch mehr Rücksichtnahme, Disziplin und Aufmerksamkeit das Zusammenleben in unserem Ort gestalten, kann es gelingen, an künftigen Umwelttagen vorrangig Pflegemaßnahmen durchzuführen und nicht mehr säckeweise Müll aus den Grünbereichen schleppen zu müssen.
Wir würden uns auch freuen, wenn sich noch mehr Wildauer Bürgerinnen und Bürger aktiv am Umwelttag beteiligen.
Wir brauchen Ihre Unterstützung, um unsere Stadt von Müll und Unrat zu befreien, um sie attraktiv für uns alle zu machen!
Hinweise und Anregungen für die Vorbereitung und Durchführung künftiger Umweltaktionen nehmen wir jederzeit dankbar entgegen.
Ich möchte mich hiermit recht herzlich bei allen Teilnehmern am Umwelttag 2018 bedanken und hoffe, dass Sie im Jahr 2019 wieder dabei sind.

Marc Anders
Allgemeiner Stellvertreter des Bürgermeisters