wildau.de »Startseite »Aktuelles »Meldungsübersicht »Um- und Erweiterungsbau der Grundschule Wildau

Um- und Erweiterungsbau der Grundschule Wildau

17.11.2022 Schon seit mehreren Jahren wird in der Stadt Wildau über die unumstritten notwendige Erweiterung der Grundschule Wildau und des Schülerhorts intensiv und zum Teil kontrovers diskutiert. Daraus resultierten verschiedene Lösungsvorschläge, wozu auch entsprechende Planungsvarianten entwickelt wurden.
Grundschule.jpg
Nun steht die Stadtverordnetenversammlung Wildau kurz vor einer final entscheidenden Beschlussfassung, wonach dann die erforderlichen Planungen fortgesetzt und vertieft werden können, um – nach deren Genehmigung und nach Klärung der Finanzierung – dieses bisher größte und sehr komplexe Bauvorhaben der Stadt Wildau dann endlich auch starten zu können.

„Der Um- und Erweiterungsbau der Grundschule war meine oberste Priorität im Wahlkampf. Die Aussichten für eine Umsetzung sind gut, bisher verliefen die Diskussionen in den Ausschüssen vielversprechend“, sagt Bürgermeister Frank Nerlich und ergänzt: „Eine positive Beschlussfassung in der Stadtverordnetenversammlung am 29. November 2022 ist absehbar. Ich freue mich für alle Wildauerinnen und Wildauer“.

Auch Susann Blischke, Rektorin der Grundschule Wildau äußerte sich positiv und ist erleichtert über diesen Fortschritt. Sie sagte unter Verwendung eines bekannten Zitates: „Wer nicht will, findet Gründe. Wer will, findet Wege. Die Schüler, Eltern und Lehrer blicken freudig und erwartungsvoll auf die nächste Etappe der Schulerweiterung. Wir hoffen auf kompetente Entscheidungen“. (KL)

Stadt Wildau