UKRAINE HILFE

Liebe Wildauerinnen und Wildauer,

mit Entsetzen mussten wir alle am 24. Februar 2022 erfahren, dass Russland im Ukrainekonflikt, dieser schwelt seit 2014, eine weitere Eskalationsstufe beschritten hat. Der Überfall Russlands auf die souveräne Ukraine, der damit verbundene Angriffskrieg und seine Auswirkungen auf die Zivilbevölkerung erschüttern uns alle. Mir gehen die Bilder der tausenden von Menschen auf der Flucht, aber vor allem das Leid der Kinder nicht mehr aus dem Sinn.

Die Ukraine, ein europäisches, fortschrittliches Land, wird in Schutt und Asche gelegt, Millionen von Menschen verlieren ihr Zuhause, ihre Zukunft.

Einige von ihnen werden in unserer Stadt ein Zuhause finden. Die WGW und die WiWO haben jeweils einer Familie bisher Wohnraum zur Verfügung stellen können. Aber auch privat sind ca 15 ukrainische Kriegsflüchtlinge bei Bekannten und Verwandten in Wildau untergekommen. Hoffen wir, dass diese Menschen zur Ruhe kommen und ihre furchtbaren Kriegserlebnisse verarbeiten können.

Die Stadtverwaltung versucht hier unbürokratisch zu helfen. Unsere Mitarbeiterin, Frau Görs, ist die erste Ansprechpartnerin. Aktuellste Informationen kann man bei ihr erfragen.

Auf unserer Homepage finden Sie unter dem Button „Ukraine-Hilfe“ alle notwendigen Informationen und Ansprechpartner.

Mein Dank gilt allen ehrenamtlichen Helfern, den Menschen, die sich um Hilfstransporte in die Grenzgebiete, egal ob für Menschen oder die zurückgelassenen Tiere, kümmern. Helfern vor Ort, aber auch Helfern, die ukrainische Flüchtlinge aufnehmen oder spenden.

Angela Homuth
Bürgermeisterin