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Sicherheitspartnerschaft 2012

20.03.2012 Das individuelle Sicherheitsgefühl der Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde Wildau wird insbesondere durch allgemein wahrnehmbare Alltagskriminalität sowie soziale und optische Verwahrlosung im öffentlichen Raum beeinträchtigt.
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Innere Sicherheit ist ein gesamtgesellschaftliches Anliegen. Die Gewährleistung der öffentlichen Sicherheit und die Stärkung des Sicherheitsgefühls der Bürgerinnen und Bürger ist eine umfassende Aufgabe, die nicht allein von der Polizei erfüllt werden kann.

Erst das koordinierte Zusammenwirken der staatlichen, kommunalen und privaten Institutionen in Form einer Sicherheitspartnerschaft führt zum gemeinsamen Ziel, die Kriminalität einzudämmen und damit die objektive und subjektive Sicherheitslage zu verbessern.

Die Gemeinde Wildau hat mit ihrer Konzeption von Maßnahmen zur Stärkung der öffentlichen Sicherheit und zur Erhöhung des individuellen Sicherheitsgefühls der Bürgerinnen und Bürger diesem Erfordernis Rechnung getragen und die Gewerbetreibenden, staatlichen und kommunalen Kräfte aufgefordert, auf örtlicher Ebene projektbezogen zusammenarbeiten.

Die Sicherheitspartnerschaft der Gemeinde Wildau wurde am 01.01.2008 ins Leben gerufen. Unter Beteiligung vieler ortsansässiger Gewerbetreibender und der Gemeinde Wildau wurde ein Konzept zur Erhöhung der allgemeinen Ordnung und Sicherheit im Gemeindegebiet erarbeitet. Ziel der Sicherheitspartnerschaft war es, die Kriminalität einzudämmen bzw. zurückzudrängen und das Entdeckungsrisiko zu erhöhen. Hierbei handelte es sich um ein landesweit einzigartiges Pilotprojekt, bei dem öffentliche und private Institutionen zusammen arbeiten.
Die Sicherheitspartnerschaft beinhaltet im Rahmen einer sogenannten „City-Streife“ Revierkontrollfahrten von Objekten der Gemeinde und der an der Sicherheitspartnerschaft beteiligten Gewerbetreibenden. Durch eine 24-Stunden-Notrufzentrale der MWS (Märkische Wach & Schutz GmbH) wird die City-Streife koordiniert (siehe Bild).  Die Firma MWS Märkische Wach & Schutz GmbH ist seit 01.07.2011 der neue Partner für die „City-Streife“. Sie wird auch im Jahr 2012 in enger Zusammenarbeit mit der Hauptverwaltung der Gemeinde Wildau für unsere Sicherheit sorgen.

Mit beachtlichem Erfolg konnten wir im Gemeindegebiet unter Beteiligung der jeweiligen Gewerbetreibenden die objektive Sicherheitssituation und das Sicherheitsgefühl der Bürgerinnen und Bürger steigern.

Diese Erfolge sollten uns nicht zu Sorglosigkeit und dem Glauben verführen, dass die Kriminalitätsgefahr dauerhaft gebannt ist und wir auf diese Sicherheitspartnerschaft verzichten könnten.

Damit der Fortbestand und die Weiterentwicklung des Projekts gewährleistet ist, sind weitere
Firmen willkommen, die sich an diesem Projekt mit einem monatlichen Beitrag beteiligen wollen. Bei Interesse, Fragen und Anregungen melden Sie sich bitte beim Projektverantwortlichen Herrn Meyer von der Hauptverwaltung, den Sie in der Gemeindeverwaltung Wildau in Zimmer 40 telefonisch unter 03375/505448 bzw. 0151/51691477 und per Mail über a.meyer@wildau.de erreichen.

Andreas Meyer, Hauptverwaltung und Katja Lützelberger, Referentin für Öffentlichkeitsarbeit

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