wildau.de »Startseite »Aktuelles »Meldungsübersicht »Schuldnerberatung in Wildau

Schuldnerberatung in Wildau

17.05.2012 Überschuldete Wildauer Bürger müssen nicht länger den Ort verlassen, um qualifizierte Beratung und Unterstützung zu bekommen.
Die Gemeinde Wildau kooperiert hier mit der Schuldner- und Insolvenzberatung aus Eichwalde, einer vom Land Brandenburg anerkannten Schuldner- und Insolvenzberatungsstelle. Eine der Schuldnerberaterinnen, Frau Henriette Kersten, führt einmal monatlich eine Beratung in Wildau im Familientreff Kleeblatt durch. Die Beratungen sind kostenlos! Als fester Termin steht hier immer der 3. Mittwoch im Monat von 16 – 18 Uhr fest.
Aber auch dringende Probleme eines Schuldners, z.B. drohende Zwangsvollstreckungen, Kontopfändungen oder sogar Zwangsräumungen können geklärt werden, ohne auf den 3. Mittwoch zu warten. Hierfür genügt ein Anruf entweder im Familientreff Kleeblatt oder bei der Schuldnerberatung in Eichwalde direkt. Die Berater können dann auch kurzfristig vor Ort sein, um Soforthilfe zu leisten.
Die Gemeinde freut sich auch, dass es gelungen ist, im Familientreff eine Selbsthilfegruppe ins Leben zu rufen: „Schuldner helfen Schuldnern“. Die Gruppe wird von einer Sozialarbeiterin geleitet, die selbst betroffen war und der es gelungen ist, das 6-jährige Insolvenzverfahren selbst erfolgreich durchzustehen. Sie und andere Schuldner stehen dort den Betroffenen mit Rat und Tat zur Seite. Die Treffen sind anonym. Keiner muss sich outen. Vielen reicht es schon, einfach zuzuhören. Die meisten öffnen sich irgendwann und sind dankbar, unter Betroffenen Verständnis für ihre Situation zu finden. Die Einrichtung dieser Gruppe soll vor allem denjenigen helfen, die sich vor Scham noch nicht getraut haben, ihre Probleme anzugehen.
Die Gruppe trifft sich jeden 3. Mittwoch im Monat von 18 bis 19 Uhr, ebenfalls im Familientreff Kleeblatt. Interessierten wird empfohlen, an diesem Tag anzurufen, ob es bei dem Termin bleibt.
Bleibt nur der Tipp an die Betroffenen: Nutzen Sie die Möglichkeiten! Je eher, desto besser!
Familientreff Kleeblatt, Fichtestraße 105, 15745 Wildau, Tel.: 03375/468342.
SIB Schuldner- und Insolvenzberatung, Goethestraße 22, 15732 Eichwalde, Tel.: 030/67818064

Henriette Kersten