wildau.de »Startseite »Aktuelles »Meldungsübersicht »Schließung der Kita „Am Markt“ vom 25.02.2022 bis einschließlich 28.02.2022

Schließung der Kita „Am Markt“ vom 25.02.2022 bis einschließlich 28.02.2022

Liebe Personensorgeberechtigte und Eltern der Kita „Am Markt“,

es tut uns sehr leid, Ihnen mitteilen zu müssen, dass wir aufgrund von Clusterbildungen im Personalbereich und daraus resultierenden personellen Engpässen bedingt durch Krankheit und/oder Quarantäne von Erzieher*innen die Kita Am Markt vom 25.02.2022 bis 28.02.2022 komplett schließen müssen. Die Schließung erfolgt in Absprache mit dem Gesundheitsamt des Landkreises Dahme-Spreewald.

Diese Woche spitzte sich die bereits sehr angespannte Personalsituation Tag für Tag weiter zu, wie Sie auch unseren zahlreichen Elterninformationen entnehmen konnten. Wir haben alles versucht, um den Betrieb weiterhin für Sie und Ihre Kinder aufrecht erhalten zu können. Ab morgen können wir dies mit den verbleibenden Erzieher*innen leider nicht mehr gewährleisten.

Wenn die personelle Situation es zulässt, wird es ab dem 01.03.2022 eine stufenweise Öffnung der Kita Am Markt geben. Ab 01.03.2022 können nur Kinder, von denen zwei Personensorgeberechtigte in einem kritischen Infrastrukturbereich tätig sind, in der Zeit von 7.00 Uhr bis 16.00 Uhr betreut werden. Voraussetzung hierfür ist, dass der entsprechende Antrag auf Notbetreuung bei der Kitaleiterin gestellt wurde.
Die betroffenen Eltern werden durch die Kitaleiterin Frau Schäfer darüber informiert, ob eine Betreuung stattfinden kann.

Die nächste Stufe der Öffnung wäre die Notbetreuung für die Kinder, von denen mindestens ein Personensorgeberechtigter in einem kritischen Infrastrukturbereich tätig ist.

Wir werden Sie umgehend davon in Kenntnis setzen, ab wann die Regelbetreuung aller Kinder der Kita „Am Markt“ wieder möglich ist. Dann könnten alle symptomlosen Kontaktpersonen die Arbeit wieder aufnehmen und Sie Ihre ebenfalls symptomlosen Kinder wieder in die Einrichtung bringen. Bitte nehmen Sie die notwendigen Selbsttestungen bei Ihren Kindern vor.

Die vollumfängliche Betreuung ist natürlich weiterhin abhängig, von der Anzahl der zur Verfügung stehenden symptomlosen Erzieher.

Wir hoffen, dass wir gemeinsam diese schwierige Situation meistern und bitten um Ihr Verständnis.