S 8 fährt nun bis Wildau.jpg

S8 bis Wildau verlängert

Seit Freitag, dem 14. Oktober 2022 fährt die S-Bahn-Linie S8 nun im Berufsverkehr bis nach Wildau.
Bislang fuhren die Züge der Linie S8 zwischen Birkenwerder und Zeuthen. Von Montag bis Freitag zwischen 5 und 9 Uhr sowie zwischen 15 und 19 Uhr ist nun ein weiterer Halt dazu gekommen. Somit besteht zwischen Wildau und Berlin ein dichterer Takt. Gemeinsam mit der Linie S46 wird nun folgende Taktung angeboten: stadtauswärts nach Wildau ein 7/13-Minuten-Takt - ab Wildau stadteinwärts ein 10-Minuten-Takt. Dadurch verbessern sich auch die Anschlüsse zwischen der S-Bahn und den RVS-Buslinien 736, 737, 738.
Mit der Verlängerung und der Taktverdichtung wird ein Beschluss aus dem Landesnahverkehrsplan 2018 umgesetzt.
Die Fahrgäste können sich seit dem 14. Oktober zudem über mehr Komfort freuen. Denn auf der S8 kommt dann die neue Baureihe 483/484 zum Einsatz.
Bürgermeister Frank Nerlich beglückwünschte am 14. Oktober persönlich einen der ersten Fahrgäste der S8 auf dem S-Bahnhof Wildau mit einem Blumenstrauß.
Katja Lützelberger
Öffentlichkeitsarbeit und Stadtmarketing

Foto: Stadt Wildau

Priyanka Chaudhari war eine der Personen, die am Freitag die S8 nutzten, um zur Arbeit zu fahren.