wildau.de »Startseite »Aktuelles »Meldungsübersicht »Repair Café für Kinder & Jugendliche in Wildau

Repair Café für Kinder & Jugendliche in Wildau

17.07.2015 Repair Café für Kinder & Jugendliche am 26.07.2015 von 15 – 18 Uhr in Wildau
Das Repair Café Wildau lädt dieses Mal Kinder und Jugendliche ein, um zu zeigen, wie einfach eine Reparatur oder das Upcycling alter Gegenstände sein kann.
Dazu stehen im Familienladen Seifenblase 3 Stationen mit Fachleuten zur Verfügung und helfen kostenlos beim kreativ sein und Reparieren.

Wie funktionierts?
  • Du verlierst die Luft aus deiner Luftmatratze, deinem Fahrradschlauch, deinem Wasserball oder deinem Schlauchboot?
  • Deine Kopfhörer rauschen, der Bügel ist gebrochen oder es kommt nur noch aus einer Seite Musik?
  • Du möchtest die Daten von deiner Kamera, dem Handy oder deinem Laptop retten?
  • Die alte Jeans ist dir zu kurz geworden?
  • Deine Spielekonsole geht nicht mehr an oder zickt rum?

Wir helfen dir dabei, das wieder in Ordnung zu bringen. Dein zu klein gewordenes Lieblingsshirt hat vielleicht als Tasche eine zweite Chance, deine Jeans kann noch als kurze Hose getragen werden und die Bremsen an deinem Rad bekommen wir auch wieder hin.

Bitte bring deine Eltern oder eine Erlaubnis mit.
Einen Vordruck könnt ihr auf www.repaircafe-wildau.de downloaden.

Warum machen wir das?

Wir möchten zur Reduzierung des Müllberges beitragen. Nachhaltigkeit ist uns sehr wichtig und wir finden reparieren und wiederverwenden besser als wegwerfen. Eine Reparatur spart Geld und kostbare Rohstoffe und trägt zur Reduzierung des CO2-Ausstoßes bei. Wir wollen mit dem Repair Café vor allem zeigen, dass reparieren Spaß macht und oft ganz einfach ist. Es ist außerdem eine gute Gelegenheit, Menschen aus der Umgebung auf neue Art und Weise zu verbinden. Gemeinsam mit dem Nachbarn ein Fahrrad oder einen MP3/CD-Player zu reparieren, bringt einander näher und schafft neue Freundschaften.

Das Repair Café Wildau findet seit März 2015 immer von 15 bis 18 Uhr am letzten Sonntag des Monats im Familienladen „Seifenblase“ in der Karl-Marx-Straße 114 in Wildau statt.