wildau.de »Startseite »Aktuelles »Meldungsübersicht »Protesttag „Zukunft barrierefrei gestalten“ am 5.5.2023

Protesttag „Zukunft barrierefrei gestalten“ am 5.5.2023

04.05.2023 Der AWO Seniorentreff Wildau und das AWO Kompetenzzentrum in Wildau laden gemeinsam mit der Arbeitsgruppe Diversität & Inklusion an der Technischen Hochschule Wildau alle interessierten Bürgerinnen und Bürger zu einer gemeinsamen Veranstaltung am 5. Mai ein. Unter dem Motto „Zukunft barrierefrei gestalten“ wird ein sogenannter Barrierencheck durchgeführt, bei dem die Zugänglichkeit und Nutzung von öffentlichen Einrichtungen und Verkehrsmitteln für Menschen mit Behinderung überprüft wird.
 
23-04-18 Wildau - Zukunft barrierefrei gestalten.pdf
Die Veranstaltung startet um 9:30 am Seniorentreff Wildau und führt über den Marktplatz zum Volkshaus (Stadtverwaltung) und von dort aus durch den S-Bahnhof zum Campus der Hochschule. Dort findet eine Obstpause statt. Im Anschluss ist eine Begehung von Räumlichkeiten der Hochschule vorgesehen (bspw. Mensa und Bibliothek, Audimax).
Während des Rundgangs werden Teilnehmende mögliche Barrieren identifizieren und dokumentieren, um darauf aufmerksam zu machen, wo Verbesserungen für eine inklusive und barrierefreie Gestaltung unserer Stadt notwendig sind. Die Stadtverwaltung wird aktiv in die Veranstaltung eingebunden und erhält im Anschluss die Ergebnisse des Barrierenchecks. Die AWO stellt Equipment zur Simulation des Alterns bereit sowie Rollatoren und einen Rollstuhl, damit Menschen ohne Einschränkungen die Barrieren aus einer anderen Perspektive erleben können.

Datum: 5. Mai 2023 Zeit: 9:30 Uhr bis ca. 11:30 Uhr
Ort: Start am Seniorenclub Wildau, Karl-Marx 123

Kontakt:

Seniorentreff Wildau
Telefonnummer 03375 500928
E-Mail an seniorentreff.wildau@awo-bb-sued.de

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!