wildau.de »Startseite »Aktuelles »Meldungsübersicht »Meldungsübersicht »Prof. Dr. Ulrike Tippe (Präsidentin der Technischen Hochschule Wildau) gratuliert der Stadt Wildau

Prof. Dr. Ulrike Tippe (Präsidentin der Technischen Hochschule Wildau) gratuliert der Stadt Wildau

31.03.2023 Was fällt Ihnen bei zehn Jahren Stadt Wildau ein?

Ganz spontan: „Ist das wirklich schon 10 Jahre her? Wie schnell die Zeit vergangen ist!“ und: „Schön, dass sich Wildau damals auf diesen Weg begeben hat, denn dieser gibt Perspektiven für die Zukunft!“
Frau Prof. Tippe und Herr Nerlich_neu.jpg
Was wünschen Sie der Stadt Wildau zu ihrem Jubiläum?

Ich wünsche Wildau eine für alle Einwohnerinnen und Einwohner lebenswerte Zukunft und dass die Stadt die Chancen nachhaltig nutzen wird, die sich u.a. auch aus der besonderen Lage in einer Metropolregion ergeben.

Was sind Ihre persönlichen Ziele in den nächsten fünf Jahren im Zusammenhang mit der Stadt Wildau?

Für den Fall, dass ich auch nach dem 30. November 2023 die TH für weitere sechs Jahre leiten darf (das Wahlverfahren ist bereits angestoßen), freue ich mich auf eine noch engere und weiterhin so vertrauensvolle Zusammenarbeit zwischen unserer Hochschule und der Stadt. Gemeinsam mit den angrenzenden Gemeinden, Unternehmen und Bildungsträgern arbeiten wir an konkreten Themen wie z.B. zu Fragen zur Mobilität in der Zukunft und natürlich der Fachkräftegewinnung. Konkret auf Wildau bezogen, würde ich mich sehr freuen, wenn die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit bekommen würden, in ihrer Heimatstadt das Abitur abzulegen. „Von der Kita bis zum Hochschulabschluss: Wildau macht es möglich!“ – aus meiner Sicht ein großartiges Ziel, das nicht nur ich persönlich, sondern wir als Hochschule insgesamt gern unterstützen.