Bild: Verbraucherzentrale Brandenburg

Pressemitteilung

Verbraucherschutz für Bürger – „DAS DIGIMOBIL“ kommt 2022 nach Wildau

In diesem Jahr haben zahlreiche Brandenburger Kommunen sich um Verbraucherschutz vor Ort beworben. Für den Landkreis Dahme-Spreewald erhielt neben Lübben und Luckau auch die Stadt Wildau den Zuschlag der Brandenburger Verbraucherzentrale.

Beginnend mit dem 20.01. wird die Verbraucherzentrale im Jahr 2022 an 13 Donnerstagen jeweils von 9:30 Uhr bis 14:00 Uhr auf dem unteren Marktplatz in Wildau präsent sein.

„Von kleinen Problemen bis hin zu Abzocke durch unseriöse Anbieter ist Verbraucherschutz ein enorm wichtiges Thema. Deshalb freue ich mich sehr, dass die Verbraucherzentrale sich für Wildau als Standort entschieden hat. Damit können auch Wildauer Bürger sich direkt im Ort von Experten beraten lassen und schnelle unkomplizierte Hilfe zu allen Verbraucherfragen erhalten.“, so Bürgermeisterin Angela Homuth.

Hintergrund: In einem bundesweit einmaligen Pilotprojekt hat sich herausgestellt, wie wichtig die mobile Unterstützung vor Ort für Verbraucher bei Problemen in Sachen wie Geld, Versicherungen, Lebensmittel, Energie, Pflege oder ganz normalen „Alltagsverträgen“ ist. Die Beratungsmöglichkeiten via Videochat in Begleitung fachkundiger Hilfe vor Ort erleichtern den ratsuchenden Bürgern, ihre Anliegen hervorzubringen und Sicherheit zu erlangen. Daher startet die Verbraucherzentrale Brandenburg nunmehr vollständig mit ihrem Angebot.
Mehr Informationen: https://www.verbraucherzentrale-brandenburg.de/