wildau.de »Lebensqualität »Freizeit »Freizeiteinrichtungen »Familientreff "Kleeblatt" »Prager - Eltern - Kind - Programm (PEKIP)

Prager - Eltern - Kind Programm (PEKIP)

Für Kinder ab der 6. Lebenswoche bis zum Ende des ersten Lebensjahres.
Im Familientreff „Kleeblatt“ in Wildau werden PEKiP Kurse angeboten. PEKiP (Prager-Eltern-Kind-Programm) ist ein Konzept der Gruppenarbeit für Eltern mit Ihren Kindern im ersten Lebensjahr. Diese Kurse werden nur von einer erfahrenen Gruppenleiterin mit sozial pädagogischer Ausbildung durchgeführt. Ziel des PEKiP ist es, Eltern und Babys in dem sensiblen Prozess des Zueinanderfindens zu begleiten und zu unterstützen.

Wir geben dem Baby Zeit, seine Bedürfnisse zu äußern, sich selbständig zu bewegen, sich und andere Babys zu beobachten, sich ohne Kleidung wohl zu fühlen sowie Kontakt zu anderen Babys und Erwachsenen aufzunehmen.

Wir nehmen uns Zeit, die Bedürfnisse des Kindes wahrzunehmen, das Baby zu beobachten, das Baby zu Bewegungen anzuregen, mit dem Baby zu spielen, das Baby zu streicheln, das Baby in seiner Eigenständigkeit zu akzeptieren und die natürliche Entwicklung des Babys zu unterstützen.

Wir lassen uns Zeit für Gespräche über Entwicklung, Ernährung, Erziehung, Berufstätigkeit und andere Fragen, die uns beschäftigen.

Inhalte des PEKiP sind unter anderem Musikspiele, Ballspiele, Luftballonspiele, Tast- und Greifspiele, Papier- und Wattespiele, Spiele zum Fühlen und Staunen, Spiele mit Spiegelfolie, Fingerspiele, Erfahrungsspiele aus selbstgefertigter Knete und Fingermalfarben, Lieder und Verse.

Das Prager-Eltern-Kind-Programm ist eine handlungsorientierte Form der Elternbildung. Mütter und Väter werden für die psychosozialen und physischen Bedürfnisse ihrer Babys sensibilisiert und darin unterstützt, auch eigene Bedürfnisse wahrzunehmen. Im Umgang mit den Babys erfahren Sie konkrete pädagogische Hilfestellungen. Die Gruppenarbeit beginnt mit Eltern und Ihren Babys im Alter von 4 bis 6 Wochen und wird bis zum Ende des ersten Lebensjahres kontinuierlich fortgeführt.

Zugleich werden an Wochenenden auch regelmäßige PEKiP Angebote für Paare, Väter und Großeltern mit gemeinsamem Frühstück angeboten. Doch auch nach dieser gemeinsam verbrachten Zeit werden noch weitere Eltern-Kind Gruppen im Familientreff „Kleeblatt“ angeboten, wie z.B. Krabbelgruppen, Erste Hilfe am Kind, Eltern-Kind-Turnen sowie Spielgruppen, am Nachmittag für Kinder ab 1½ bis zum 6. Lebensjahr.

Weitere Informationen und Anmeldungen erhält man im Familientreff „Kleeblatt“, in der Fichtestraße 105, in Wildau sowie telefonisch unter 03375-468342
oder 0163-8100621.

Petra Reichmuth