wildau.de »Startseite »Aktuelles »Meldungsübersicht »Gemeinsame Erklärung der kommunalen Familie Dahme-Spreewald

Gemeinsame Erklärung der kommunalen Familie Dahme-Spreewald

Der gestrige Donnerstag war ein dunkler Tag für den Frieden in Europa. Die schon seit einigen Wochen befürchtete Eskalation ist nun traurige Realität geworden. Russlands Präsident Putin hat Truppen in die Ukraine entsandt und durch diesen kriegerischen Akt mit den elementarsten Regeln der internationalen Ordnung gebrochen. Es ist nicht nur ein Bruch des Völkerrechts, sondern vor allem eine Tragödie für die Menschen in der Ukraine.

Nichts ist seit der letzten Nacht mehr so wie es bisher war. Mit seinem Angriff auf die Ukraine bringt der russische Präsident Putin Leid und Zerstörung über seine direkten Nachbarn. Er gefährdet das Leben von unzähligen Unschuldigen in der Ukraine und stellt damit zugleich die Friedensordnung eines ganzen Kontinents in Frage. Für all das gibt es keine Rechtfertigung.

Millionen ukrainischer Frauen, Männer und Kinder fürchten seit heute Morgen um ihre Unversehrtheit und um ihre ukrainische Heimat. Wir, die Städte und Gemeinden im Landkreis Dahme-Spreewald, sind mit unseren Gedanken in diesen schweren Zeiten bei den Menschen in der Ukraine. Ihnen gilt unsere volle Solidarität.


Landkreis Dahme-Spreewald, den 25.02.2022
Der Landrat, die Bürgermeister*innen, die Amtsdirektoren*innen bzw. deren Vertreter

Gemeinsame Erklärung 25.02.22.pdf