wildau.de »Startseite »Aktuelles »Meldungsübersicht »Gehweg Miersdorfer Straße / Dorfaue Wildau

Gehweg Miersdorfer Straße / Dorfaue Wildau

26.05.2023 Der Ausbau der Nebenanlagen stellt sowohl im Bereich der Dorfaue, als auch im Bereich der Miersdorfer Straße jeweils einen Lückenschluss entlang der Kreisstraße K6160 dar. Dies betrifft die Westseite der Straße Dorfaue zwischen der Anbindung der sogenannten Hinterspange und dem Kreisverkehr auf einer Länge von ca. 32 m sowie die Westseite der Miersdorfer Straße zwischen dem Kreisverkehr und der Straße „Am Friedhof“ auf einer Länge von ca. 118 m.
Bürgerrmeister Frank Nerlich auf dem neuen Gehweg in Wildau.jpg
Die Straßenbeleuchtung wurde nicht verändert, die Beschilderung wurde angepasst. Der Ausbau der Nebenanlagen erfolgte in Betonsteinpflaster. Der Gehweg wurde in der Dorfaue auf Grund der beengten Platzverhältnisse in einer Breite von 1,80 m bis 2,00 m und in der Miersdorfer Straße in einer Breite von 2,50 m ausgebaut. Damit sind für beide Bereiche die baulichen Voraussetzungen geschaffen worden, dass diese Nebenanlagen auch die Anforderungen für die Zusatzbeschilderung „Radfahrer frei“ erfüllen.

Am 24. Mai 2023 fand der finale Vororttermin mit der Straßenverkehrsbehörde hin-sichtlich der Beschilderung statt. Die Straßenverkehrsbehörde legte fest, dass der Gehweg die Zusatzbeschilderung „Radfahrer frei“ zunächst nicht erhält. Diese Zu-satzbeschilderung kann perspektivisch erfolgen, aber nur im Kontext mit der Beschilderung der Nebenanlagen der K6160 auf der gesamten Länge, also von Orts-grenze Zeuthen bis Kreisverkehr A10 Center.

Ehe auf dieser Gesamtstrecke keine weiteren baulichen Ergänzungen vorgenommen worden sind, verbleibt die Rege-lung des Zweirichtungsverkehrs für Radfahrer auf der Ostseite. Ein mehrmaliger Wechsel der Radfahrer über die Fahrbahn führt zu weniger Verkehrssicherheit, insbesondere im Bereich Miersdorfer Straße / Straße Am Friedhof.
Die Baukosten betrugen ca. 93.000 Euro. Baufirma war die Firma Tieba aus Lübben. Planungsbüro war das Ingenieurbüro Meisner aus Zeuthen. (BQ)

Stadt Wildau