wildau.de »Startseite »Aktuelles »Meldungsübersicht »Meldungsübersicht »Die Stadt wildau gründet eine neue Senioren/innen Netzwerkgruppe

Die Stadt wildau gründet eine neue Senioren/innen Netzwerkgruppe

Förderung des Wohlbefindens und der Lebensqualität älterer Menschen stehen in Wildau ganz oben auf der Tagesordnung.

Wie könnte es gelingen, älteren Menschen, die oftmals körperlich oder mental eingeschränkt sind und Einsamkeit erleben, durch abgestimmte Versorgungs- und Betreuungsstrukturen sinnvolle Angebote zu ermöglichen?

Das möchten sich ehrenamtliche Bürger/innen, Vertreter/innen aus dem Wildauer Seniorenbeirat, der Verwaltung, Politik, ortsansässigen Institutionen und Vereinen in einer neugegründeten SENIOREN/INNEN NETZWERKSGRUPPE zur Herzensangelegenheit machen und beispielgebende Pilotkommune werden.

Unterstützt wird dieses Projekt „Im Alter IN FORM - Wohlbefinden älterer Menschen mit besonderen Bedarfen fördern“ durch die (BAGSO) Bundesarbeitsgemeinschaft der Senioren-Organisationen.

Die Bürgermeisterin Frau Angela Homuth und Frau Christine Theuer Fachberaterin BAGSO haben am 15.03.2022 zehn geladene Gäste im Rathaus begrüßt. Anlass der Veranstaltung war die Vorstellung des Projektes „Förderung des Wohlbefindens und der Lebensqualität älterer Menschen“ und die Gründung einer SENIOREN/INNEN NETZWERKGRUPPE.

Am 04.05.2022 gibt es die zweite Netzwerkveranstaltung mit weiteren Gästen. Wichtig ist den Verantwortlichen, mit möglichst vielen Akteuren in der Seniorenarbeit, die Angebotssituation in Wildau zu diskutieren, sie ggf. neu auszurichten, vorhandene Lücken zu schließen und Ideen für weitere Maßnahmen zu entwickeln.

Bei einer später stattfindenden öffentlichen Werkstattfachveranstaltung im Sommer 2022 sind interessierte Bürgerinnen und Bürger und alle Verantwortlichen in der Seniorenarbeit und aus der Politik herzlich eingeladen, sich und ihre Angebote vorzustellen und daraus neue Ideen zu entwickeln, wie das Wohlbefinden älterer Menschen in Wildau verbessert werden kann.
Wenn auch Sie sich in dieser Netzwerkgruppe ehrenamtlich engagieren wollen, dann melden Sie sich bitte unter:

Stadt Wildau
E-Mail: [E-Mail anzeigen]
Telefon: 03375 5054 54
Ansprechpartnerin: Heike Frase.