wildau.de »Startseite »Aktuelles »Meldungsübersicht »Dahme – Rad- und Fußwegbrücke Niederlehme - Wildau
01.04.2019 Die Fachfirma, die mit der Sanierung der Rad- und Fußwegbrücke in Niederlehme betraut ist, kann ihren eigenen Fertigstellungstermin nicht einhalten. Nun soll die Brücke im Juni angeliefert werden. Grund dafür sind die Portalrahmen, die neu angefertigt werden müssen. Eigentlich sollten die bisherigen Portalrahmen wiederverwendet werden.
Bei der Prüfung der Schweißnähte, welche erst nach kompletter Demontage der Portalrahmen erfolgen konnte, stellte sich jedoch heraus, dass diese nicht den Anforderungen entsprechen. Eine Überarbeitung der Schweißnähte wäre unwirtschaftlich, wie zwei unabhängige Gutachter bestätigten. Deswegen müssen die Portalrahmen erneuert werden. Die Mehrkosten liegen bei etwa 12.000 Euro. Dieser Mangel an den Schweißnähten bestand seit jeher, wurde aber nun im Zuge der Brückensanierung festgestellt.
Die neue Brücke besteht aus drei Segmenten, die derzeit in einer Fertigungshalle gebaut und erst vor Ort zusammengesetzt werden. Sobald die Portalrahmen fertig sind, erfolgt eine Probemontage und eine Kontrollvermessung. Dann wird die Brücke wieder zerlegt und alle Stahlbestandteile erhalten einen mehrschichtigen Korrosionsschutz, was etwa vier Wochen dauert.
Nahezu fertig kommt die Dahmebrücke dann wieder im Hafen an und wird eingesetzt. Die Stahl-Holzkonstruktion wird dem ursprünglichen Erscheinungsbild sehr nahe kommen.