wildau.de »Startseite »Aktuelles »Meldungsübersicht »Meldungsübersicht »„Da lachen ja die Hühner“ Ausstellung des Fotoclubs Schwarz-Weiß e.V. auf dem „oberen“ Marktplatz in Wildau
52 - 2022-09-FC- Ausstellung - da lachen ja die Hühner_.jpg

„Da lachen ja die Hühner“ Ausstellung des Fotoclubs Schwarz-Weiß e.V. auf dem „oberen“ Marktplatz in Wildau

Ein ungewöhnliches Thema und ein ungewöhnliches Format zum Hühnerleben und zur Fotokunst.
Die meisten Menschen kennen Hühner vor allem als Bratenstück aus der Tiefkühltruhe und als Lieferant des Hühnereis, sauber verpackt im Eierkarton.
Diese Produkte kommen überwiegend aus Großmastbetrieben. Über die natürliche Lebensweise der Tiere ist oft wenig bekannt und die Beziehung zum Lebewesen Huhn ist verloren gegangen. Die Hühnerhaltung war kulturstiftend, sie hat viele Bräuche und künstlerische Inspirationen hervorgebracht. Hühner prägten das Landschaftsbild im ländlichen Raum.
Waren eigene Hühner bis in die 80er Jahre noch in vielen Gärten üblich und eine wichtige Ergänzung zum Selbstversorger-Speiseplan, hat heute  die industrialisierte Lebensmittelerzeugung die Produktion von Eiern und Fleisch übernommen. Privaten Hühnerbesitzern wird durch eine strenge Gesetzgebung und Nachbarschaftsstreit ihr Hobby erschwert.
Die Mitglieder des Fotoclubs Schwarz-Weiß e.V. haben sich auf die Suche nach Hühnern begeben, die privat gehalten werden. Einerseits lockten die fotografische Herausforderung, aber auch das gemeinschaftliche Arbeiten und das Erkenntnisinteresse über den Vogel. Sie trafen freundliche und neugierige Vögel, die nach ihren eigenen sozialen Regeln und Bedürfnissen leben konnten. Die Tiere haben Modell gestanden und waren lohnenswerte, aber auch komplizierte Fotomotive. Die schönsten Ergebnisse sind nun auf dem Marktplatz in Wildau zu sehen. Unabhängig von Öffnungszeiten und Corona-Einschränkungen werden die schönsten Fotos, auf Banner gedruckt, an einer Bauzaunkonstruktion öffentlich präsentiert.
Zur Eröffnung am 30. September 2022 konnte der Fotoclub auch den neu gewählten Bürgermeister Frank Nerlich begrüßen. Die Ausstellung ist noch bis zum 31. Oktober 2022 auf dem oberen Marktplatz in Wildau zu sehen.

Susanne Thasler-Wollenberg
Fotoclub Schwarz-Weiß