City-Streife

Sicherheit und Ordnung – Entscheidend für die Lebensqualität
Die City-Streife leistet gute Arbeit in Wildau
Die seit dem 1. Januar 2008 bestehende Sicherheitspartnerschaft zwischen der Stadt Wildau und den ortsansässigen Gewerbetreibenden leistet einen wichtigen Beitrag für die Erhöhung der Sicherheit und Ordnung. Damit verbunden ist ein steigendes Sicherheitsgefühl der Bürgerinnen und Bürger. Das hat durchaus eine Vorbildfunktion für andere Städte. Im Rahmen dieser Sicherheitspartnerschaft führt derzeit die MWS Märkische Wach und Schutz GmbH im Wildauer Stadtgebiet täglich in den Nachtstunden eine City-Streife durch. In dieser Zeit werden konkret vorgegebene Objekte der Gewerbetreibenden und der Kommune kontrolliert.

Aufgrund der bisher erzielten Erfolge bei der Bekämpfung von Vandalismus und Sachbeschädigung durch die Sicherheitspartnerschaft einerseits und dem allgemein zunehmenden Trend von Zerstörungswut anderseits wird die Sicherheitspartnerschaft ab dem 1. Juni 2014 weiter ausgebaut.

In diesem Zusammenhang bedankt sich die Stadt Wildau bei allen Gewerbetreibenden, die sich an diesem Projekt beteiligen:

> Pflanzen Kölle Gartencenter GmbH & Co. KG,
> PIN Mail GmbH,
> SMB Sondermaschinenbau GmbH,
> Autohaus Dietz GmbH,
> MAW Bausanierung GmbH,
> Rewe Markt Wildau,
> AneCom Aero Test GmbH,
> Wildauer Wohnungsbaugesellschaft mbH,
> Wildauer Sportbetriebsgesellschaft mbH,
> Friseur Richel und Team,
> AHV Wildau GmbH,
> Wildauer Maler und Ausbau GmbH,
> Amtsgericht Königs Wusterhausen,
> Volvo Truck Center,
> Bosch Service Loeben,
> DieTech
> MAN
> Johann A. Meyer GmbH
> LCK. Metall GmbH
> Technologie- und Gründerzentrum GmbH und
> Wirtschaftsförderungsgesellschaft Dahme-Spreewald mbH

Ab dem 1. Juni 2014 konzentriert sich die City-Streife, bestehend aus einem Mitarbeiter des privaten Sicherheitsdienstes und einem Außendienstmitarbeiter des Ordnungsamtes der Stadt Wildau, ausschließlich auf das  Wildauer Stadtgebiet. Dadurch können die Anzahl der Kontrollen pro Objekt erhöht, öffentliche Plätze und Bereiche in den Streifendienst eingebunden und sicherheitsrelevante Gebiete gezielt und ohne Zeitdruck beobachtet werden. Durch die Beteiligung mehrerer ansässiger Gewerbetreibender werden die Kosten in einem vertretbaren Rahmen gehalten. Besonders hervorzuheben ist an dieser Stelle die Beständigkeit der Gewerbetreibenden.

Für die Weiterentwicklung und den Fortbestand des Projektes sind weitere Unternehmen, die sich beteiligen wollen, herzlichst willkommen.

Für Rückfragen und Anregungen steht Ihnen der Projektleiter Herr Marcel Huth zur Verfügung. Er ist unter der Telefonnummer: 0151 / 46740551 bzw. per E-Mail: [E-Mail anzeigen] zu erreichen.

Christian Dederke,
Praktikant der Stadt Wildau
Ansprechpartner

Herr René Sperling

Organisation
Stadtverwaltung Wildau
Adresse
025
Karl-Marx-Straße 36
15745 Wildau
Telefon
+49 (3375 ) 5054-61
E-Mail
[E-Mail anzeigen]