wildau.de »Startseite »Aktuelles »Meldungsübersicht »Meldungsübersicht »Berufsfeuerwehrtag der Jugendfeuerwehr Wildau

Berufsfeuerwehrtag der Jugendfeuerwehr Wildau

29.11.2022 Vom 25. bis 26. November 2022 fand ein Berufsfeuerwehrtag in Wildau statt.

Dabei bezogen die Mitglieder der Jugendfeuerwehr für 24 Stunden das Feuerwehrgerätehaus. Sie schliefen gemeinsam im Schulungsraum, bereiteten zusammen das Essen vor, nahmen an Ausbildungen teil, pflegten die Geräte und Fahrzeuge und arbeiteten Übungseinsätze ab. In diesem Jahr nahmen 19 Kinder und Jugendliche im Alter von zehn bis 15 Jahren daran teil (vier Mädchen und 15 Jungen).
IMG_2749 (2).JPG
Unterstützt wurde der Berufsfeuerwehrtag durch die Wildauer Wohnungsbaugesellschaft (WiWO) und die Stadt Wildau, welche Gebäude zum Üben zur Verfügung stellten. Auch die Technik des Bauhofs konnte für die Übungen benutzt werden. Durchgeführt wurde die Veranstaltung von der Freiwilligen Feuerwehr Wildau, bei der Jugendwart Christian Nicolai-Fischer die organisatorische Hauptverantwortung hatte. Der Feuerwehrverein Wildau e.V. übernahm die Versorgung.
Foto: Feuerwehr Wildau

Der Berufsfeuerwehrtag begann am 25. November 2022 um 16 Uhr und endete am 26. November 2022 um 16 Uhr mit einer Abschlussübung für die Eltern und Großeltern, bei welcher auch Bürgermeister Frank Nerlich anwesend war. Dieser bedankte sich bei allen Anwesenden für ihre Einsatzbereitschaft für die Stadt Wildau.

Insgesamt wurden elf Übungseinsätze durchgeführt. Unter anderem wurden Verkehrsunfälle und kleine Brände bis hin zum Gebäudebrand simuliert. Dabei kamen Statisten und Disconebel zum Einsatz. Auch eine Türnotöffnung und der Patiententransport über ein Hubrettungsfahrzeug wurden geübt. (KL)

Stadt Wildau