wildau.de »Startseite »Aktuelles »Meldungsübersicht »Ausbau und Entsorgung der alten Tankanlage im Westkorso

Ausbau und Entsorgung der alten Tankanlage im Westkorso

07.06.2024 Gemäß Altlastenkataster des Landkreises befanden sich im Bereich des derzeit im Ausbau befindlichen Westkorsos zwei unterirdische Tanks (Volumen: 3m³ bzw. 2m³) einer ehemaligen Tankstelle.
Fund Westkorso.jpg
Im Zuge der Straßenbauarbeiten wurde aktuell ein Tank mit zwei Kammern von jeweils 3m³ Volumen ausgebaut, siehe Foto. Um sicherzugehen, dass sich keine weiteren Tanks oder andere Anlagen im Bereich der ehemaligen Tankstelle befinden, wurden umfangreiche Suchschachtungen durchgeführt. Im Ergebnis dieser großzügigen Suchschachtungen war kein weiterer unterirdischer Tank oder eine ähnliche Anlage vorzufinden.

Der Tank und die Situation vor Ort wurde durch einen Sachverständigen geprüft und dokumentiert. Der Prüfbericht des Sachverständigen belegt die ordnungsgemäße Durchführung der Rückbaumaßnahme und das Nichtvorhandensein weiterer Anlagen.
Der Tank wurde nach abgeschlossener Prüfung durch den Sachverständigen durch einen darauf spezialisierten Fachbetrieb ordnungsgemäß entsorgt.

Stadt Wildau