Meldungen aktuell
21.12.2012

9. Wildauer Weihnachtsfeuer

Vom 7.-9. Dezember 2012 fand auf dem Marktplatz in der „Neuen Mitte“ das nun inzwischen schon 9. Wildauer Weihnachtsfeuer statt.
21.12.2012

Grüße zum Weihnachtsfest und zum Jahreswechsel 2012/13

Meine sehr verehrten Damen und Herren, liebe Wildauerinnen und Wildauer,
in einigen Tagen geht das Jahr 2012 zu Ende. Vorher dürfen wir noch das Weihnachtsfest feiern.
20.12.2012

Eröffnung der Zufahrtstraße

Nach 11-monatiger Bauzeit wurde durch die beauftragte Firma Johann Bunte Bauunternehmung GmbH & Co. KG fristgemäß die 2. Ausbaustufe des Hafens Königs Wusterhausen Nordhafen in den Gemarkungen Königs Wusterhausen und Wildau im 1. Bauabschnitt fertiggestellt.
20.12.2012

Ein neues italienisches Restaurant

Wildau ist wieder um eine Attraktion reicher – Ein neues italienisches Restaurant eröffnete am 12.12.2012 in der „Villa 34“ im Hückelhovener Ring 34
19.12.2012

"Tag des Ehrenamtes" - Nachholtermin

Am 18. Dezember 2012 fand im Volkshaus Wildau ein Termin statt, bei dem alle, die am "Tag des Ehrenamtes" nicht persönlich anwesend sein konnten, die Gelegenheit hatten, ihre Auszeichnung persönlich von Bürgermeister Dr. Uwe Malich entgegen zu nehmen.
19.12.2012

Baby-Begrüßungsmappen

Ein Dankeschön an alle beteiligten Firmen, ein Aufruf an all die, die sich ab 2013 an dem Sponsoring beteiligen möchten.
17.12.2012

„Joy to the World“ – Lasst uns Freude in die Welt bringen

Wenn die „Glöckchen im Advent“ erklingen, dann ist es wieder soweit. Die Chöre der Grundschule und der Oberschule Wildau sowie der Wildauer Frauenchor unter der gemeinsamen Leitung von Elke Richter und Susann Blischke laden herzlich zum Weihnachtskonzert in die Wildauer Friedenskirche ein, in dem es heißen wird: „Come, Let Us Sing“. 
14.12.2012

Flächennutzungsplan Wildau kann eingesehen werden

Die Gemeinde Wildau stellt den Flächennutzungsplan für das gesamte Gemeindegebiet neu auf. Der Flächennutzungsplan stellt die geplanten baulichen und sonstigen Nutzungen dar und zeigt Entwicklungspotenziale u. a. für Wohnen, Gewerbe, soziale Infrastruktur und Erholung. Einerseits steigt der Anteil der Wohnbauflächen in Wildau um fünf Prozent, andererseits werden im Rahmen der Innenentwicklung Potenziale für rund 850 Wohneinheiten nachgewiesen.
12.12.2012

Dr. Peter Danckert im Gespräch mit Bürgermeister Dr. Uwe Malich

Am 06.12.2012 war Dr. Peter Danckert zu Besuch in Wildau. Er folgte der Einladung von Bürgermeister Dr. Uwe Malich und war der 5. Gast im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Persönlichkeiten zu Gast in Wildau“.
11.12.2012

Neues Informationsbüro für Unternehmen zu den Themen des eBusiness

Mit dem „eBusiness-Lotsen Südbrandenburg“ haben die IHK Cottbus und die Technische Hochschule Wildau ab Anfang Dezember 2012 in Cottbus und Wildau ein neues Informationsbüro für Unternehmen zu Fragen des eBusiness und des elektronischen Geschäftsverkehrs eröffnet.
10.12.2012

Wir suchen den Weihnachtsmann!

Der KJV bietet seit vielen Jahren einen Weihnachtsmann-Service auf Spendenbasis an.
Ehrenamtliche Weihnachtsmänner machen sich gemeinsam mit ihrem Engel auf den Weg, um am Heiligabend ein Lächeln in die Gesichter der Kinder zu zaubern.
10.12.2012

Auftritt der "Bolschoi Don Kosaken"

Ein Weihnachtsgeschenk - Russische Weihnachten in der Friedenskirche Wildau

Mit den berühmten "Bolschoi Don Kosaken" hält am Freitag, den 04. Januar 2013 um 20 Uhr die russische Weihnacht Einzug in die Friedenskirche Wildau. Das Ensemble freut sich schon sehr auf diesen Auftritt und auf sein Publikum.
06.12.2012

Landrat & Wirtschaftsförderung auf Unternehmensbesuch bei den Wildauer Schmiedewerken & der Gröditzer Kurbelwelle in Wildau

Im Rahmen ihrer regelmäßigen gemeinsamen Unternehmensbesuche im Landkreis Dahme-Spreewald besuchten Landrat Stephan Loge und Wirtschaftsförderer Gerhard Janßen am 28. November 2012 die Schwesterfirmen Wildauer Schmiedewerke & Gröditzer Kurbelwelle in Wildau. Auch Dr. Uwe Malich, Bürgermeister der Gemeinde Wildau, war dabei. Begrüßt wurden sie von der Geschäfts- und Werksleitung sowie den Betriebsräten der beiden Unternehmen.
04.12.2012

Lesend in den ersten Advent

Jährlich finden in den Bibliotheken unzählige Veranstaltungen verschiedenster Art statt, sie laden u.a. zu Vorleseveranstaltungen und langen Nächten der Bibliotheken ein. Während der Aktionswoche „Treffpunkt Bibliothek“ kamen allein im Oktober 2012 über 1.500 solcher dokumentierten Veranstaltungen bundesweit zusammen.
30.11.2012

Der Wildauer Weihnachtswunschbriefkasten ist eröffnet

Weihnachtswunschbriefkasten in der Neuen Mitte wartet auf Weihnachtswunschpost.

Bald ist es wieder soweit – das 9. Wildauer Weihnachtsfeuer lädt ein und ein ganz besonderer Briefkasten wartet seit dem 29. November 2012 auf die Weihnachtswünsche der jüngsten Wildauer.
29.11.2012

Einweihung des neuen Spielturms der Kita "Zwergenland"

Am Mittwoch, den 28. November war es im "Zwergenland" nun endlich soweit und der von Firmen der Region gesponserte Spielturm durfte seine heißersehnte Einweihung feiern.
28.11.2012

9. Wildauer Weihnachtsfeuer 2012

Unter dem Motto „Märchenhafte Weihnachten in Wildau“ laden die Gemeinde Wildau und die Wildauer Wohnungsbaugesellschaft (WiWO) vom 7. bis 9. Dezember 2012 zum traditionellen Wildauer Weihnachtsfeuer auf den Marktplatz in der „Neuen Mitte“ in Wildau ein.
27.11.2012

Information der Polizeidirektion Süd

Achtung, auf wachsame Mitbürger warten 5000 € Belohnung! Jeder Hinweis zählt!
26.11.2012

Schmökern in den Advent

Gemeinsames Marathon-Lesen am 1. Adventswochenende in der Hochschul-bibliothek / Geselliger Schmökerabend für Jedermann und -frau vom 1. Dezember 2012 um 16.00 Uhr bis zum 2. Dezember 2012 um 11.00 Uhr



In der Nacht zum 1. Advent wird die Bibliothek der Technischen Hochschule Wildau (FH) zu einem großen Lesesaal für Jedermann und -frau.
23.11.2012

Tag des Ehrenamtes 2012

Am 21. November 2012 fand im Volkshaus Wildau der diesjährige „Tag des Ehrenamtes“ statt, bei dem ehrenamtlich aktive Bürgerinnen und Bürger von Bürgermeister Dr. Uwe Malich für ihr Engagement ausgezeichnet wurden.
22.11.2012

Einweihungsfeier für eine neue Studentenwohnanlage in Wildau

Am 22. November 2012 um 15.00 Uhr wurde der Neubau der Studentenwohnanlage Ludwig-Witthöft-Straße 24 in Wildau offiziell eingeweiht. Hier ist Wohnraum für 97 Studierende erstmals direkt auf dem Campus der Technischen Hochschule Wildau entstanden.
21.11.2012

Endspurt auf der Zielgeraden

Am 17.11.2012 begann auch in Wildau der Endspurt des Volksbegehrens für ein landesplanerisches Nachtflugverbot am Flughafen Berlin Brandenburg Willy Brandt (BER). In Wildau waren am 17.11. mehrere zusätzliche Möglichkeiten für eine Unterschriftleistung im Rahmen des Volksbegehrens eingerichtet worden.
21.11.2012

Retten wir die Netzhoppers!

Liebe Fans und Freunde der Netzhoppers,

die Brandenburger Hölle muss bestehen bleiben! Retten wir die Netzhoppers!

Die Eisernen von Union haben es bewiesen, Fans sind eine Macht. Warum soll so etwas nicht auch in unserer Region möglich sein?
20.11.2012

Feuerwehr-Übung macht Retter fit für Lkw-Unfall

Feuerwehren aus Berlin und Ludwigsfelde probten den Ernstfall im Volvo Truck Center

Was beachtet werden muss, wenn ein Lkw verunglückt, erfuhren Einsatzkräfte der Feuerwehren aus Berlin und Ludwigsfelde bei einer umfangreichen Übung auf dem Gelände des Volvo Truck Center Ost im Wildauer Gewerbepark. Je eine Staffel der beiden Feuerwehren nahm an der fünfstündigen Übung teil.
19.11.2012

Technische Hochschule Wildau unter den Top 20 im Logistik-Ranking 2012

Die Technische Hochschule Wildau (FH) steht in diesem Jahr auf Platz 15 unter den mehr als 120 Universitäten, Hochschulen und Berufsakademien im deutschsprachigen Raum, die das Fachgebiet Logistik als Studiengang anbieten.
19.11.2012

Schöffenwahl 2013

Im Landkreis Dahme-Spreewald werden in der zweiten Hälfte des Jahres 2013 die Schöffen und Jugendschöffen für die Amtszeit 2014 - 2018 gewählt.

Schöffen sind ehrenamtliche Richter in der Strafgerichtsbarkeit, die bei den Amts- und Landgerichten mitwirken. Die Gemeinde Wildau sucht noch Schöffen für das Amtsgericht Königs Wusterhausen.
14.11.2012

WILMS feiert 10-jähriges Bestehen am Standort Wildau

Die Unternehmensgruppe WILMS hat Grund zu feiern:
Seit zehn Jahren ist das inhabergeführte Großhandels- und Logistikunternehmen für temperaturgeführte Lebensmittel und Waren im Großraum Berlin-Brandenburg vertreten.
14.11.2012

Gymnasium und Grundschule zum Anfassen

Die Privatschulen Villa Elisabeth laden zum "Tag der offenen Tür" ein.

Das Gymnasium und die Grundschule Villa Elisabeth in Wildau, Eichstraße 1, öffnen am 17. November 2012 in der Zeit von 10.00 bis 13.00 Uhr für interessierte Schülerinnen und Schüler sowie deren Eltern ihre Türen.
12.11.2012

Planerisch-städtebaupolitischer Dialog in der Flughafenregion BER

Der Mehrwert interkommunaler Zusammenarbeit ist ein wichtiges Thema für das Flughafenumfeld BER. Mit einer praxisorientierten Veranstaltungsreihe möchte die AG 3 des Dialogforums die Bürgermeister, Bauamtsmitarbeiter und Kommunalpolitiker zu einem planerisch-städtebaupolitischen Dialog einladen. Auch fachlich interessierte Bürgerinnen und Bürger sind dabei herzlich willkommen.
12.11.2012

Endspurt zum Nachtflugverbot

Noch bis zum 3.12.2012 läuft im Land Brandenburg das Volksbegehren für ein Nachtflugverbot für ein weitgehendes landesplanerisches Nachtflugverbot. Der Nachtflug kann sich für viele tausend Bürger im Umfeld des zukünftigen Großflughafens BER zu einer erheblichen Belastung Mehr noch:
05.11.2012

Mit Spitzenpolitikern im Gespräch - Sigmar Gabriel spricht in der Hochschulbibliotheküber Fortschritt und Gerechtigkeit in Deutschland und Europa

Der Vorsitzende der Sozialdemokratischen Partei Deutschlands, Sigmar Gabriel, wird am Dienstag, dem 6. November 2012, in der Zeit von 18.00 bis 19.30 Uhr die Technischen Hochschule Wildau besuchen und vor Studierenden, Dozentinnen und Dozenten, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie Gästen in der Bibliothek (Halle 10) einen Vortrag zum Thema „Fortschritt und Gerechtigkeit – notwendige Weichenstellungen für Deutschland und Europa“ halten. Im Anschluss besteht die Möglichkeit für Fragen und Diskussion.
01.11.2012

Gebrauchte Fahrräder und kostenlose Kleidung gesucht!

Mit der Bereitstellung eines gebrauchten Fahrrades aus der Fahrradwerkstatt der ABS Wildau mbH konnte in den vergangenen Jahren vielen Bedürftigen geholfen werden.
30.10.2012

Wiedereröffnung des Schwimmbeckens im Wildorado

Am 27. Oktober 2012 fand im Wildorado die feierliche Eröffnung des Schwimmbeckens statt. Der Badebetrieb darin begann bereits eine Woche zuvor am 20. Oktober 2012.
29.10.2012

Grundschule Villa Elisabeth feiert Richtfest

Der Rohbau für die Grundschule Villa Elisabeth in Wildau ist fertig – das musste gefeiert werden und zwar am 26. Oktober 2012.
24.10.2012

Kunst der Kita „Zwergenland“

Am 11.07.12 besuchte uns der Papa und freischaffender Künstler K. Genchev und stellte uns verschiedene Richtungen in der Kunstmalerei vor. Er erklärte uns die Grund – und Mischfarben.
23.10.2012

Hochschulbibliothek der TH Wildau erhält am 24. Oktober 2012 die Auszeichnung „Bibliothek des Jahres 2012“

Die Auftaktveranstaltung zur bundesweiten Aktionswoche unter dem Motto „Treffpunkt Bibliothek – Information hat viele Gesichter“ findet in diesem Jahr am 24. Oktober 2012 ab 15.00 Uhr in der Bibliothek der TH Wildau (Haus 10) statt.
22.10.2012

Urkunden zur erfolgreichen Zertifizierung des Qualitätsmanagementsystems der Technischen Hochschule Wildau

Urkunden zur erfolgreichen Zertifizierung des Qualitätsmanagementsystems der Technischen Hochschule Wildau nach internationalen Normen wurden heute feierlich überreicht
20.10.2012

60 Jahre Briefmarkenverein Wildau 1952 – 2012

Das ist für uns ein Grund zum Feiern, mit den Bürgern von Wildau, die hoffentlich zu den vom Verein organisierten Veranstaltungen kommen. Wir möchten Ihnen die Vielfalt der philatelistischen Facetten präsentieren.
19.10.2012

15 Jahre Chronistengruppe Wildau

Ortsgeschichte wird erforscht und bekannt gemacht

Im Jahr 1997 hat man in der Gemeindeverwaltung festgestellt, dass sich mehrere Autoren mit bestimmten Themen der Wildauer Ortsgeschichte befassen. Deshalb wurden sie vom Bürgermeister Gerd Richter zu Gesprächen eingeladen, um zu ergründen, wie sie ihre Aktivitäten verknüpfen können. So entstand der Gedanke, eine Ortschronistengruppe zu bilden.
19.10.2012

Traditionelles Wildauer Oktoberfest

Traditionelles Wildauer Oktoberfest vom 19. bis 27. Oktober auf dem Campus der Technischen Hochschule Wildau / Studierende, Mitarbeiter und Gäste aus nah und fern sind herzlich eingeladen
18.10.2012

Schwimmbecken im Wildorado ab dem 20. Oktober 2012 wieder offen

Springen Sie in das erfrischende Nass und lassen Sie es Ihrem Körper wieder gut gehen. Am Sonnabend, dem 20. Oktober 2012, öffnet nach über 5-monatiger Bauzeit wieder das Schwimmbecken im Wildorado.
17.10.2012

Herbstsingen der Kinder der Kita „Am Markt“

Am 17. November 2012 sangen die Kinder der Kita „Am Markt" für die Mitarbeiter der Gemeindeverwaltung einige Lieder und überreichten einen großen Korb, gefüllt mit Äpfeln.
17.10.2012

Weihnachtsbaum für den Marktplatz gesucht

Liebe Wildauerinnen, liebe Wildauer, wenn Sie das Weihnachtsfeuer in Wildau gern unterstützen möchten und kostenfrei einen Tannenbaum oder eine Fichte zur Verfügung stellen können, dann melden Sie sich bitte unter der Telefonnummer 505463 bis zum 1. November 2012 bei Frau Lützelberger.
15.10.2012

„In Wildau ist gut feiern“ 13. Senioren-Herbstball der Kreishandwerkerschaft ein voller Erfolg

Der Seniorenbeirat der Kreishandwerkerschaft des LDS hatte im Oktober zum13. Herbstball der Senioren in den großen Saal des Volkshauses eingeladen, und wie in den Vorjahren waren etwa 200 Frauen und Männer gekommen.
11.10.2012

Vernissage im Volkshaus Wildau (09.10.2012)

Am 9. Oktober wurde im Volkshaus die Ausstellung “Farben laden ein“ des Kunstfoyers Wildau feierlich durch Bürgermeister Dr. Uwe Malich eröffnet. Dabei handelt es sich um eine Gemeinschaftsausstellung von acht Mitgliedern.
11.10.2012

Aufruf der Gemeinde Wildau zum Tag des Ehrenamtes

Die Arbeit der vielen ehrenamtlich tätigen Bürgerinnen und Bürger unserer Gemeinde soll auch in diesem Jahr in Wildau gewürdigt werden.

Aus diesem Anlass rufen wir die Wildauerinen und Wildauer auf, sich in ihrer Nachbarschaft umzuschauen und uns auf Menschen aufmerksam zu machen, die für solch eine Ehrung in Frage kommen.
10.10.2012

THCONNECT - Die Firmenkontaktmesse an der TH Wildau

13. Firmenkontaktmesse THCONNECT am 16. Oktober 2012 an der Technischen Hochschule Wildau / Zukunftsmesse für Jobs und Karriere für Studierende, Absolventinnen und Absolventen aus der Hauptstadtregion
09.10.2012

Eröffnung der neuen Bibliothek der Gemeinde Wildau

Am 06. Oktober 2012 wurde die neue Bibliothek am fast alten Platz in der Friedrich-Engels-Straße eröffnet.
07.10.2012

Umwelt- und Gesundheitsministerin Anita Tack in Wildau zu Besuch

Am Freitag, den 28.09.2012, ab 18.30 Uhr, war die Ministerin für Umwelt, Gesundheit und Verbraucherschutz des Landes Brandenburg, Frau Anita Tack, Gast einer Gesprächsrunde in Wildau, eingeladen vom Bürgermeister der Gemeinde Wildau.
03.10.2012

Vernissage des Kunstfoyers Wildau am 9.10.12 um 18 Uhr im Volkshaus

„Das Geheimnis der Kunst heißt nicht, dass man sucht, sondern findet“
(Picasso)
02.10.2012

Dahmelandpokal im Schach

 
Vom 28.09. bis 30.09.2012 fand in der Wildauer Oberschule die 8. Auflage des Dahmelandpokals im Schach mit 66 Teilnehmern statt.
02.10.2012

Alles NEU in der Bibliothek

Am 6. Oktober 2012 eröffnet unsere Bibliothek ihre neuen Pforten – am fast alten Platz. Dabei sind Adresse, Telefonnummer und Öffnungszeiten – neben der Ausleihe der Medien natürlich – die einzigen altgewohnten Tatsachen.
Alles andere ist zu unserer großen Freude neu.
01.10.2012

8. Dahme-Volleyballpokalturnier

Am 29. und 30. September 2012 führten die Gemeinden Schulzendorf, Wildau, Eichwalde und Zeuthen sowie die Stadt Königs Wusterhausen das 8. Dahme-Volleyballpokalturnier durch. Das Volleyballturnier wurde wie in den vergangenen Jahren anlässlich des Tages der Deutschen Einheit für ambitionierte Freizeitmannschaften durchgeführt.
28.09.2012

Begrüßung der neuen Studenten

Am 21. September 2012 wurden in Wildau die neuen Studenten der Technischen Hochschule (TH) Wildau (FH) begrüßt. Ihnen zur Ehre veranstaltete die TH Wildau eine Standortshow auf ihrem Campus.
28.09.2012

100.000 Bürger könnten vom Fluglärm entlastet werden

 – aber kaum ein Verantwortlicher hat Interesse an dieser Möglichkeit
Am 26.09.2012 hat die Gemeinde Wildau gemeinsam mit dem Verein GegenLärm e.V. die kommunalpolitisch verantwortlichen Mitglieder der Fluglärmkommission des Flughafens Schönefeld zu einer Informationsveranstaltung über das „BB-Modell“ des An- und Abflugverfahrens von Schönefeld, nach Wildau eingeladen.
26.09.2012

90 Jahre Wildau

Am 9. September 2012, am „Tag des offenen Denkmals“, fand im Volkshaus Wildau wieder (wie auch schon 2009 und 2011) ein „Tag der offenen Tür“ statt. In diesem Jahr wurde jedoch gleichzeitig noch ein wichtiges Jubiläum gefeiert: 90 Jahre Wildau!
25.09.2012

Wildau auf der ILA 2012

Vom 11. bis 16. September 2012 fand auf dem Messe-Gelände in Selchow die Internationale Luft- und Raumfahrtausstellung (ILA) statt. Die Gemeinde Wildau präsentierte sich dort gemeinsam mit der Stadt Königs Wusterhausen und der Gemeinde Schönefeld als Regionaler Wachstumskern (RWK) „Schönefelder Kreuz“ am Stand des Landkreises Dahme Spreewald (LDS).
24.09.2012

"Dahme-Volleyball-Pokal" vom 29.-30.09.2012

Deutsch-deutsche Begegnung anlässlich des 22. Jahrestages der deutschen Einheit

- 5 Veranstaltungsorte - 50 Mannschaften - 500 Sportler
22.09.2012

Ministerpräsident Matthias Platzeck gratulierte AneCom AeroTest Wildau zum 10-jährigen Jubiläum

Am 20. September 2012 feierte AneCom AeroTest aus Wildau ihr 10-jähriges Bestehen. Seit der Gründung hat sich das Unternehmen kontinuierlich entwickelt und ist mittlerweile mit 130 Mitarbeitern ein wichtiger Bestandteil des Luft- und Raumfahrtstandortes Berlin-Brandenburg geworden.
19.09.2012

Kinderuniversität

Wissenschaft zum Anfassen und Mitmachen
Nicht nur die „Großen“ studieren an der Hochschule sondern auch zahlreiche „Kleine“.
16.09.2012

Hinweise zur Beantragung des Bildungspaketes

Uns allen liegt das Wohl unserer Wildauer Kinder am Herzen. Auf Grund von vielen Hinweisen und Nachfragen von Betroffenen, Vereinen und Pädagogen greifen auch wir das Thema Bildungspaket gerne auf.
14.09.2012

Bürgerinformationsveranstaltung zum Thema Verkehrslärm und Lebensqualität

Am 29. August fand im Volkshaus Wildau eine Bürgerinformationsveranstaltung zum Thema Verkehrslärm und Lebensqualität statt, in dessen Rahmen zwei Studien vorgestellt wurden.
12.09.2012

Ausbildungsmesse LDS

Die Regionale Wirtschaftsförderungsgesellschaftgesellschaft Dahme-Spreewald mbH (RWFG) und der Landkreis Dahme-Spreewald veranstalten am Samstag, den 22. September 2012, von 10:00 bis 15:00 Uhr, in der Turnhalle am Oberstufenzentrum Brückenstraße 40, 15711 Königs Wusterhausen die Ausbildungsmesse.

„Zukunft Ausbildung! Find raus was passt“.
11.09.2012

Dahmewanderweg

Ab sofort ist der Wanderweg wieder frei, das Schöpfwerk ist entfernt und die Bücke wurde wieder eingebaut. Der Dahmewanderweg kann  wieder in voller Länge genutzt werden.
10.09.2012

Auf den Spuren der Wildauer Steine

Auf den Spuren der Wildauer Steine. Ein Architekturspaziergang über den Campus der Technischen Hochschule Wildau [FH]

Kennen Sie das schon? Im Herbst letzten Jahres erschien ein spannendes Buch über Wildau. Frank Seeliger, Leiter der Bibliothek der TH Wildau, ist der Herausgeber:
10.09.2012

Tag der Bibliotheken in Berlin und Brandenburg 2012

"Bibliotheken in der Mitte der Gesellschaft. Worauf es ankommt!"
Konferenz am 15.09.2012 von 10 bis 17 Uhr an der Technischen Hochschule Wildau [FH]
06.09.2012

Was in und um die Gemeindebibliothek in der letzten Zeit so alles passierte...

Der letzte Ausleihtag im alten Haus war am Freitag, dem 1. Juni 2012.
Viele Leser hatten sich für die lange Schließzeit mit Büchern eingedeckt und auch Bücher zum “Hüten“ mit nach Hause genommen.
02.09.2012

„Tag der Vereine" 2012

Der „Tag der Vereine“ stand in diesem Jahr unter dem Motto „Auf zur Punktejagd für unsere Kinder“. Viele Kinder fanden sich am 25. August 2012 auf dem Geländes des Wildorados ein, um sich auf „Punktejagd“ zu begeben.
02.09.2012

90 Jahre Wildau

Am 9. September 2012, am „Tag des offenen Denkmals“, findet in der Zeit von 14 bis 18 Uhr ein „Tag der offenen Tür“ im Volkshaus (Rathaus) der Gemeinde Wildau statt.
Zuvor gibt es bereits um 13.30 Uhr die Gelegenheit, sich das Haus im Rahmen einer Führung anzusehen. Im Laufe des Tages werden zwei weitere Führungen stattfinden.
01.09.2012

Regionalbüro für Fachkräftesicherung Mitte-Brandenburg

Die Mitarbeiterinnen des Regionalbüros für Fachkräftesicherung der LASA Brandenburg GmbH beraten Sie zu allen Fragen der betrieblichen Fachkräftesicherung – unabhängig, kostenfrei und vor Ort.
31.08.2012

Wie die ZukunftsAgentur Brandenburg Unternehmen beim Gang auf ausländische Märkte unterstützt

Als zentrale Wirtschaftsfördereinrichtung des Landes Brandenburg setzt sich die ZukunftsAgentur Brandenburg GmbH (ZAB) für die Schaffung und Sicherung von modernen, sozial gerechten Arbeitsplätzen in Brandenburg ein.
30.08.2012

TRAINICO Campus feierlich eingeweiht

„Let´s go Campus!“ hieß es am 23. August 2012 für die TRAINICO GmbH und ihre Kunden und Partner. Knapp 80 Gäste folgten der Einladung nach Wildau, wo das Unternehmen seit Anfang 2012 seinen vierten Standort unterhält.
29.08.2012

Wildau auf der IFA 2012 vertreten

Auf der diesjährigen Internationalen Funkausstellung wird vom 31. August bis 5. September in Berlin die TH Wildau mit interessanten Themen vertreten sein. Zudem präsentiert das Unternehmen Techno Trade Import-Export GmbH seine Produkte auf der Messe.
28.08.2012

Sperrung Dahmewanderweg

Vom 03.09.2012 bis max. 14.09.2012 werden die Reste des ehemaligen Schöpfwerkes, das sich südlich des Klubhaus an der Dahme befand, durch den Wasser- und Bodenverband „Dahme-Notte“  entfernt.
27.08.2012

Feierliche Eröffnung der Freiheitstraße

Am 22. August 2012 fand die feierliche Eröffnung der Freiheitstraße in Wildau statt.

In seiner Rede ging der Bürgermeister zunächst auf die Geschichte der Freiheitstraße und die relativ lange Vorgeschichte der jetzt abgeschlossenen grundhaften Erneuerung der Freiheitstraße ein.
26.08.2012

Brandenburgia Bestensee

Vom 31. August bis 2. September 2012 findet auf der Reithof und Gestüt Bestensee GmbH in Bestensee die Brandenburgia Bestensee statt.
24.08.2012

Leitbild für Wildau

Wie bereits in den letzten Ausgaben der Wildauer Rundschau berichtet, wurde in einem moderierten Beteiligungsprozess vom Herbst 2011 bis Frühjahr 2012 das gültige Leitbild Wildaus: Wirtschaft – Wissenschaft – Lebensqualität für die weitere Entwicklung unserer Kommune vertieft und fortgeschrieben.
22.08.2012

Bürgerinformation mit Experten im Volkshaus Wildau

Verkehrslärm und Lebensqualität. Ein schroffer Gegensatz, der wissenschaftlich untersucht werden muss, um Problemlösungen voran zu bringen.
18.08.2012

Tag der Vereine 2012

„Auf zur Punktejagd“ für Kinder am „Tag der Vereine“ in Wildau
Am Samstag, dem 25. August 2012 ab 14:00 Uhr findet in Wildau der alljährliche „Tag der Vereine“ auf dem Gelände des Wildorados statt.
17.08.2012

Gedenken an die Flugzeukatastrophe vor 40 Jahren

Am 14. August 2012 wurde auf dem Waldfriedhof in Wildau an die Opfer der Flugzeugkatastrophe vor 40 Jahren gedacht. Damals stürzte eine Iljuschin IL 62 über dem Gelände des Wasserwerks in Königs Wusterhausen (in der Nähe des Kirchsteigs) ab und kostete 156 Menschen das Leben. Es gab keine Überlebenden.
15.08.2012

Einschulung und Sommerfest an der Villa Elisabeth

Die Sommerferien sind vorbei und die Schule startet in ein neues Schuljahr. Am Gymnasium Villa Elisabeth beginnt dieses traditionell mit einer Projektwoche.
14.08.2012

"Dahme-Volleyball-Pokal" vom 29.-30. September 2012

Deutsch-deutsche Begegnung anlässlich des 22. Jahrestages der deutschen Einheit


Anmeldefrist endet am 26. August 2012!
13.08.2012

Tanzgruppe des Familientreffs „Kleeblatt“.

Dickes Dankeschön

Seit mehreren Jahren nun schon begleiten Ann-Janin Lobenstein und Julia Reichmuth die Tanzgruppe des Familientreffs „Kleeblatt“.
08.08.2012

Gastfamilien noch dringend gesucht!

Im Rahmen des kommenden Parlamentarischen Patenschafts-Programms werden Abgeordnete des Bundestages wieder die Patenschaft für amerikanische Austauschschüler/innen übernehmen.
01.08.2012

Stellvertretender brandenburgischer Ministerpräsident zu Gast in Wildau

Am 27. Juli 2012 war der stellvertretende Ministerpräsident und Finanzminister des Landes Brandenburg, Dr.-Ing. Helmuth Markov, zu Gast in Wildau.
24.07.2012

Aufruf zum Wettbewerb: Feiern wird belohnt

Netzwerk Nachbarschaft sucht die schönsten Straßenfeste

Wir machen draußen Party – lautet jetzt die Parole!
12.07.2012

Gebrauchte Fahrräder und kostenlose Kleidung gesucht!

Mit der Bereitstellung eines gebrauchten Fahrrades aus der Fahrradwerkstatt der ABS Wildau mbH konnte in den vergangenen Jahren vielen Bedürftigen geholfen werden.
10.07.2012

Lust auf Besuch? Bolivianische Schüler suchen Gastfamilien!

Die Schüler der Deutschen Schule Santa Cruz/ Bolivien wollen sich ab September 2012 unser Land genauer anschauen.
06.07.2012

Prominenter Besuch in Wildau

Der erfahrende Ex-Handballer Heiner Brand fährt das Hybrid Promi-Taxi

Im Rahmen der Toyota Hybrid Sommer Roadshow besuchte der ehemalige Spieler und Trainer der deutschen Handballnationalmannschaft am 5. Juli 2012 das Autohaus Dietz in Wildau.
06.07.2012

Vernissage im Volkshaus Wildau (03.07.2012)

Am 3. Juli 2012 fand im Volkshaus Wildau wieder eine Vernissage statt. Im Rahmen der Veranstaltung wurden insgesamt fünf Ausstellungen durch den Stellvertreter des Bürgermeisters, Hauptamtsleiter Hartmut Schliemann, eröffnet.
04.07.2012

4. Drachenfischer-Fun-Cup

Der 4. Drachenfischer-Fun-Cup ist seit dem 30. Juni 2012 Geschichte, über die es wieder viel zu erzählen gibt.
04.07.2012

Richtfest der neuen Gemeindebibliothek

Am 27. Juni 2012 fand das Richtfest der neuen Gemeindebibliothek statt.
04.07.2012

Bibliothek der TH Wildau ist die Bibliothek des Jahres 2012

Die Bibliothek der TH Wildau wird vom Deutschen Bibliotheksverband e.V. als beste „Bibliothek des Jahres 2012“ ausgezeichnet. Diese Auszeichnung ist deutschlandweit der einzige Bibliothekspreis und mit 30.000 EUR dotiert.
03.07.2012

Deutsche Meisterschaft im Bowling

In dem Zeitraum vom 23.06. bis zum 30.06.2012 fand im A10 Bowling die Deutsche Meisterschaft im Bowling statt. Es wurden die Meister in den Disziplinen Mixed, Doppel und Einzel ermittelt.
03.07.2012

Besuch aus Griechenland

Am 28. Juni 2012 war Theodoras Sakellaropulos Professor an der Universität von Athen für Sozialpolitik, zu Gast in der Gemeinde Wildau, um sich über die soziale Situation in Ost-Deutschland zu informieren. Begrüßt wurde er vom Bürgermeister Dr. Uwe Malich und dem Wirtschaftshistoriker Professor Walter Becker.
27.06.2012

Vernissage im Volkshaus Wildau

Am 3. Juli 2012 um 18 Uhr ist es wieder so weit: Im Volkshaus Wildau findet eine Vernissage statt, zu der wir Sie herzlich einladen.

Es werden insgesamt fünf Ausstellungen eröffnet.
26.06.2012

Bundesbildungsministerin zu Gast an der Technischen Hochschule Wildau

Zum Abschluss des Sommersemesters gibt es einenbesonderen Höhepunkt an der TH Wildau: Am 2. Juli wird die Bundesministerin für Bildung und Forschung, Frau Prof. Dr. Annette Schavan, die Hochschule besuchen und ab 14.00 Uhr vor
Studierenden, Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie Gästen einen Vortrag zum Thema „Fortschritt durch Innovation“ halten. 
22.06.2012

Drachenfischer-Fun-Cup

Am 30. Juni findet zum 4. Mal der Drachenfischer-Fun-Cup am Ufer der Dahme statt. In diesem Jahr wird das Rennen gemeinsam mit dem Studentenrat der Wildauer Hochschule ausgetragen. 
19.06.2012

Deutsche Meisterschaft im Bowling

Im A10 Bowling in Wildau ist in der Zeit vom 23. bis 30. Juni 2012 die Elite der Deutschen Bowlingszene zu Gast.

Nach den erfolgreich durchgeführten Deutschen Meisterschaften der Senioren und der B-Jugend in den Jahren 2008 und 2011 freut sich das Team des A10 Bowlings nun auf Deutschlands Spitzenbowler.

Über 500 Aktive werden im A 10 Bowling ihre Meistertitel in den Disziplinen Mixed, Doppel und Einzel ermitteln.
18.06.2012

Grillfest für die Senioren von Wildau

In Zusammenarbeit mit der AWO und dem Familientreff Kleeblatt, findet in der Fichtestraße 105 in Wildau, am 21. Juni 2012, um 16.30 Uhr, unser diesjähriges Grillfest statt.
15.06.2012

Brandenburgischer Minister besucht Wildau

Jörg Vogelsänger, Minister für Infrastruktur und Landwirtschaft, zu Gast im Volkshaus Wildau
15.06.2012

Kindermalwettbewerb des Bürgermeisters 2012

Auch in diesem Jahr fand in der Gemeinde Wildau wieder der Kindermalwettbewerb des Bürgermeisters statt. Das Thema in diesem Jahr lautete „Was gefällt Dir an Deiner Freundin bzw. Deinem Freund“.
14.06.2012

„Tag der offenen Tür“ in der neuen Feuerwache

Am 09. Juni war es wieder einmal so weit, die Freiwillige Feuerwehr Wildau öffnete Tür und Tor für interessierte Besucher.

Die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr gaben den Besuchern die Möglichkeit, sich über die Arbeit der Freiwilligen Feuerwehr in Wildau zu informieren.
13.06.2012

Hafenfest des WCW

Am 09.06.2012  öffneten sich zum 10. Mal die Pforten des Wassersportclub Wildau in der Karl-Marx-Straße. Der traditionsreiche Verein, einst hervorgegangen aus der Betriebssportgemeinschaft des Schwermaschinenbaus zeigt nicht nur damit seine Verbundenheit zu den Bürgern der Gemeinde.
13.06.2012

Infoabend VWA Wildau

Studieren neben dem Beruf – auch ohne Abitur

Nach dem großen Erfolg der vergangenen Veranstaltungen findet am 19. Juni an der Verwaltungs- und Wirtschafts- Akademie Wildau (VWA) wieder ein Infoabend mit einer Probevorlesung statt.
10.06.2012

Erfolgreiche Teilnahme am Nichtraucherwettbewerb

Am 08. Juni 2012 überreichte die Referentin für Öffentlichkeitsarbeit, Frau Katja Lützelberger, im Auftrag des Bürgermeisters Herrn Dr. Uwe Malich, den Klassen 7.3 und 7.4 der Ludwig-Witthöft-Schule in Wildau, je 100 EUR für eine gemeinsame Klassenaktivität. 

Dies war der Preis für die erfolgreiche Teilnahme am internationalen Nichtraucherwettbewerb „Be Smart- Don´t Start“ im Schuljahr 2011/2012, welcher in diesem Jahr bereits zum 15. Mal stattfand.
10.06.2012

Sperrung Bahnübergang Freiheitstraße

Der Bahnübergang wurde durch die DB AG im Mai 2012 grundhaft erneuert. Allerdings sind noch Restleistungen notwendig. Aus diesem Grund muss der Bahnübergang vom 12. Juni 22:30 Uhr bis zum 13. Juni 4:30 Uhr voll gesperrt werden.

Bernd Quicker, Bauverwaltung/Facility Management
08.06.2012

Aus dem Biergarten „Klubhaus an der Dahme“ wird ein EM-Garten

Aus dem Biergarten „Klubhaus an der Dahme“ wird ab dem 08.06 bis zum 01.07.2012 der EM – Garten Wildau!
Auf einer 15 m² großen Leinwand mit einer Full HD Auflösung kann man sich jedes Spiel live in der Gesellschaft von Freunden und vielen anderen Fans ansehen.

Genießen Sie das Public Viewing dirket am Wasser in Wildau!

Nähere Informationen erhalten Sie unter www.klubhaus-wildau.de.

Katja Lützelberger, Referentin für Öffentlichkeitsarbeit
05.06.2012

„Tag der offenen Tür“ in der Feuerwache

Am Sonnabend, den 09. Juni 2012 findet ab 13 Uhr (bis ca. 21 Uhr) ein „Tag der offenen Tür“ in der neuen Feuerwache in Wildau statt. Hierzu sind Sie herzlich eingeladen!

Katja Lützelberger, Referentin für Öffentlichkeitsarbeit
04.06.2012

Kinderfest des Anglervereins 1916 e.V.

Das war ein Kinderfest…!!!

Der Wetterbericht hörte sich für den 02. Juni 2012 nicht gut an. Das Kinderfest des Anglervereins 1916 e.V. schien im Regen unterzugehen. Samstagmorgen dann – klarer Himmel – etwas kühl, aber so kann´s bleiben…
04.06.2012

Schnuppertag im tbz

Nach der Umzugspause bietet das Fachzentrum für Mechatronik, Automatisierungs- und Steuerungstechnik am neuen Standort des tbz in Wildau, Bahnhofstr. 1 Haus 20 wieder seinen „Schnuppertag“ an.
28.05.2012

Volksbegehren zum "Nachflugverbot" beginnt am 04. Juni 2012

Bekanntmachung über die Durchführung eines Volksbegehrens "Für eine Änderung des § 19 Absatz 11 des Landesentwicklungsprogrammes zur Durchsetzung eines landesplanerischen Nachtflugverbotes am Fliughafen Berlin Brandenburg International (BER)!"
24.05.2012

"Ich will Zeugnis ablegen bis zum letzten"

Lesung mit Walter Nowojski aus den Tagebüchern von Victor Klemperer

Am 16. Mai 2012 fand im Volkshaus Wildau eine Lesung mit Walter Nowojski aus den Tagebüchern von Victor Klemperer statt. Der in Eichwalde lebende Nowojski war ein Schüler des Romanisten Klemperer.
23.05.2012

Besuch der Partnergemeinde Taufkirchen in Wildau

Vom 11. bis 13. Mai 2012 besuchte eine Delegation aus der Partnergemeinde Taufkirchen in Bayern die Gemeinde Wildau.

Das im Landkreis München in Oberbayern liegende Taufkirchen pflegt bereits seit 1994 eine freundschaftliche Beziehung mit Wildau.
22.05.2012

Übergabe der Bilder des Malwettbewerbs des Bürgermeisters

Die fleißigen Künstler der „Kita am Markt“ gaben letzte Woche ihre kleinen Kunstwerke, die sie für den Malwettbewerb des Bürgermeisters anlässlich des internationalen Kindertags am 1. Juni 2012 erstellt haben, bei Frau Lützelberger im Volkshaus ab.
17.05.2012

VWA Wildau: Info-Veranstaltung für Aufsteiger

"Studieren neben dem Beruf – auch ohne Abitur"

Die VWA Wildau lädt am 22. Mai zu einer Informationsveranstaltung für engagierte junge Berufstätige, die mit einem berufsbegleitenden Studium die Chancen unserer Bildungsgesellschaft erkennen und nutzen wollen.
17.05.2012

Schuldnerberatung in Wildau

Überschuldete Wildauer Bürger müssen nicht länger den Ort verlassen, um qualifizierte Beratung und Unterstützung zu bekommen.
11.05.2012

"Ich will Zeugnis ablegen bis zum letzen" - Lesung mit Walter Nowojski aus den Tagebüchern von Victor Klemperer

Walter Nowojski stellt am 16. Mai 2012 um 18.30 Uhr im Volkshaus Wildau seinen Lehrer, den Romanisten Victor Klemperer vor, der sein schweres Schicksal als Jude in Deutschland unter Todesgefahr in einem minutiös geführten Tagebuch niederschrieb.

Aus diesem Tagebuch, dessen Herausgabe und weltweiter Erfolg inzwischen sein Lebenswerk wurde, liest Walter Nowojski Auszüge und freut sich auf ein Gespräch mit seinen Zuhörern.

Katja Lützelberger, Referentin für Öffentlichkeitsarbeit
10.05.2012

Instandsetzung der Brücke des Dahmewanderweges

Am 10. Mai 2012 wurde die Brücke auf dem Dahmewanderweg am Schöpfwerk, nach Reparatur durch den Bauhof Wildau und die Firma „Metallbau-Schlosserei Horst Kalz & Sohn GbR“ aus Zeesen, der Öffentlichkeit zur Nutzung übergeben.
Damit kann der Dahmewanderweg nun wieder in voller Länge genutzt werden.

Katja Lützelberger, Referentin für Öffentlichkeitsarbeit
10.05.2012

Besuch aus Paris und Potsdam

Am 4. Mai 2012 erhielt die Südanbindung im SMB-Gelände Besuch aus Paris und der Landeshauptstadt.
Die COUNCIL OF EUROPE DEVELOPMENT BANK (CEB) aus Paris war in Zusammenarbeit mit der Investitionsbank des Landes Brandenburg (ILB) ein maßgeblicher Fördermittelgeldgeber dieser Baumaßnahme.
08.05.2012

Malwettbewerb 2012

Anlässlich des Kindertages am 01. Juni findet auch in diesem Jahr wieder der Malwettbewerb des Bürgermeisters statt. Das Thema lautet: „Was gefällt Dir an Deiner Freundin bzw. Deinem Freund“.
Einsendeschluss ist der 15. Mai. Bitte geben Sie die Bilder in Zimmer 3 im Volkshaus Wildau ab oder senden Sie diese auf dem Postweg an:
Gemeinde Wildau
Frau Lützelberger
Karl-Marx-Straße 36
15745 Wildau
07.05.2012

Teilnehmer für Lärmwirkungsstudie NORAH gesucht

Die Befragungen für die Lärmwirkungsstudie beginnen im Mai 2012. Bürgerinnen und Bürger werden um ihre Mitwirkung an der Studie gebeten.
03.05.2012

Wirtschaftsstammtisch in Wildau

Brandenburgischer Minister für Wirtschaft und Europaangelegenheiten zu Besuch

Am 26. April 2012 fand der Wirtschaftsstammtisch des Bürgermeisters von Wildau, Herrn Dr. Uwe Malich, in der Firma RAKW im Gewerbepark in Wildau statt.
03.05.2012

Bahnübergang Freiheitstraße

Der Bahnübergang in der Freiheitstraße wird durch die DB AG grundhaft erneuert. Aus diesem Grund muss der Bahnübergang in den Zeiträumen vom 04. Mai um 18:00 Uhr bis zum 07. Mai um 12:00 Uhr und vom 11. Mai um 18:00 Uhr bis zum 14. Mai um 12:00 Uhr vollgesperrt werden.
01.05.2012

Schnuppertage im tbz

Nach der Umzugspause bietet das Fachzentrum für Mechatronik, Automatisierungs- und Steuerungstechnik am neuen Standort des tbz in Wildau, Bahnhofstr. 1 Haus 20 wieder seine „Schnuppertage“ an.
30.04.2012

Bauarbeiten im Wildorado

Am 01. Mai beginnt die Sanierung des Schwimm/Wettkampfbeckens im Wildorado. Die Bauzeit beträgt voraussichtlich 24 Wochen.
Alle anderen Bereiche des Wildorados bleiben weiterhin geöffnet!

Katja Lützelberger, Referentin für Öffentlichkeitsarbeit
25.04.2012

Walpurgisnacht am 30. April

Es ist wieder so weit: In Wildau wird Walpurgisnacht gefeiert und das schon zum 5. Mal.
24.04.2012

„Tag der offenen Tür“ in der Gemeindebibliothek

Am Samstag, den 21.04.2012, wurde in der Gemeindebibliothek der 50. Jahrestag des Hauses gefeiert. Über einhundert Gratulanten und Gäste feierten dieses Ereignis mit.

Geboten wurde um 11 Uhr eine Geschichte für KiTa Kinder:
„Mausemärchen Riesengeschichte“, die Kerstin Nielsen für die kleinen Zuhörer darbot.
24.04.2012

Umwelttag am 21. April 2012

Sehr geehrte Wildauer Bürgerinnen und Bürger, liebe Schülerinnen, Schüler und Jugendliche aus dem Jugendclub, verehrte Lehrerinnen, Lehrer und Eltern,

auch in diesem Jahr wurde der Umwelttag dank Ihrer und Eurer fleißigen und engagierten Mitarbeit erfolgreich durchgeführt.
24.04.2012

Informationsstand der Gemeinde Wildau am „Tag der offenen Tür“ an der TH Wildau

Auch in diesem Jahr beteiligte sich die Gemeinde Wildau wieder mit einem Informationsstand am „Tag der offenen Tür“ in der TH Wildau. Mit dabei waren der SV Motor Wildau, Abteilung Schach und die evangelische Friedenskirchengemeinde Wildau.
24.04.2012

Citymobil Wildau - Ein herzliches Dankeschön an unsere Sponsoren

Seit Ende Februar steht der Gemeinde Wildau ein neues City-Mobil, ein Ford Transit, zur Verfügung. Durch die Bereitstellung dieses Fahrzeugs kann die Gemeinde Wildau auch die vielen freiwilligen sozialen Aufgaben und sonstigen Dienstleistungen im Bereich des Bürgerservices besser erfüllen und die Fahrten der Wildauer Vereine zu ihren Spielen, Wettkämpfen und Ausstellungen unterstützen.
22.04.2012

Frühlingserwachen in Wildau

Seit dem 18. April 2012 sprudelt der Brunnen auf dem Marktplatz in der „Neuen Mitte“ in Wildau wieder.
22.04.2012

Richtfest für die "Villa 34" - Alte Traditionen für ein neues Haus

Eine Vision wird Wirklichkeit: Wohnen für Generationen in der „Villa 34“. Der Rohbau für dieses zukunftsweisende Wohn- und Gewerbeobjekt der Wildauer Wohnungsbaugesellschaft (WiWO) ist fertiggestellt.
17.04.2012

Fünfzigster Geburtstag unserer Gemeindebibliothek am 21. April

Am 16. Januar 1962 wurde das neue Haus der Gemeindebibliothek in der Friedrich-Engels-Straße 78 eröffnet.
16.04.2012

Frühjahrsumwelttag am 21. April

Aufruf zur Unterstützung des Frühjahrsumwelttages in der Gemeinde Wildau

Liebe Wildauer Bürgerinnen und Bürger, verehrte Gewerbetreibende, seit mehreren Jahren werden in der Gemeinde Wildau regelmäßig im Frühling und im Herbst Umweltaktionen durchgeführt. Diese Aktivitäten dienen dazu, Wald- und Grünbereiche von Unrat zu befreien.
13.04.2012

1. Gemeinsamer Umwelttag des Kleingartenvereins "Am Turnplatz" e. V. und der DAV Betriebsgruppe Wildau 1965 e. V.

Für den Karfreitag, den 06.04.2012, hatten sich beide Vereine für einen gemeinsamen Umwelttag verabredet. Dieser musste aus veranstaltungstechnischen Gründen, dem Umwelttag der Gemeinde Wildau vorgezogen werden.
12.04.2012

Gefahrenhinweise zu Schuttelementen

Sehr geehrte Bürgerinnen und Bürger, sehr geehrte Gäste von Wildau, aufgrund der Hinweise von Anliegern erfolgte am 16.03.12 eine Vorortbesichtigung von Mitarbeitern der Bauverwaltung entlang der Nordseite der Grundstücke Reiherhorst 1 - 11.
11.04.2012

Landrat Stephan Loge zu Gast in Wildau

Bei der dritten Veranstaltung im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Persönlichkeiten zu Gast in Wildau – Der Bürgermeister lädt ein“ war Landrat Stephan Loge zu Gast im Wildorado in Wildau.
10.04.2012

Sport trifft Politik

Zum sportpolitischen Stammtisch hatte der Bürgermeister Herr Dr. Uwe Malich am 14. März 2012 eingeladen. In den Räumlichkeiten des Wildorados wurde rückblickend auf das Jahr 2011 geschaut und über die allgemeinen Probleme und Entwicklungen in den einzelnen Vereinen gesprochen und diskutiert.
05.04.2012

Osterschmuck in Wildau

Am 28. März 2012 schmückten Kinder der „Kita am Markt“ wie in jedem Jahr wieder die „Neuen Mitte“ mit zahlreichen Ostereiern.
Vielen Dank an die WiWO für diese schöne Tradition.
Wir wünschen allen ein frohes Osterfest und ein paar schöne Tage gemeinsam mit der Familie und Freunden.

Katja Lützelberger, Referentin für Öffentlichkeitsarbeit
04.04.2012

Baufeldeinweihung

Die Schülerinnen und Schüler der Grundschule Villa Elisabeth waren sichtlich begeistert, als sie hörten, dass sie ein neues Schulgebäude bekommen werden. Läuft alles nach Plan dann können die Kinder schon nach den Herbstferien in diesem Jahr einziehen
02.04.2012

Vernissage im Volkshaus Wildau (27.03.2012)

Bürgermeister Dr. Uwe Malich eröffnete sechs Ausstellungen
Wer demnächst das Volkshaus Wildau besucht, könnte denken, er sei in einer Kunstgalerie zu Gast. Nahezu überall kann kreative Kunst betrachtet werden.
02.04.2012

Tag der Logistik am 19. April 2012

Die WILMS Transport GmbH in Wildau informiert
über den Ausbildungsberuf „Berufskraftfahrer“ und nimmt mit einer Informationsveranstaltung am „Tag der Logistik“ am 19. April 2012 teil.
28.03.2012

Schienenersatzverkehr zwischen Zeuthen und Königs Wusterhausen

Am Wochenende vom 30.03. ab 22.00 Uhr bis 02.04.2012 um 1.30 Uhr besteht Schienenersatzverkehr, der im Rahmen des Umbaus des S-Bahnhofs Wildau notwendig ist.
Wir bitten dafür um Ihr Verständnis.

Bauverwaltung/Facility Management
21.03.2012

„Abend der Kunst“ im Volkshaus Wildau

Am 27. März 2012 um 18.00 Uhr findet im Volkshaus Wildau ein „Abend der Kunst“ statt.
20.03.2012

Sicherheitspartnerschaft 2012

Das individuelle Sicherheitsgefühl der Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde Wildau wird insbesondere durch allgemein wahrnehmbare Alltagskriminalität sowie soziale und optische Verwahrlosung im öffentlichen Raum beeinträchtigt.
16.03.2012

Baumfällung entlang der L401

Entlang der L401 werden ab dem 20. März bis zum 30. März, die Baumfällungen auf der westlichen Seite (Bahnseite) erfolgen.
15.03.2012

Vollsperrung der Freiheitstraße

Ab dem 19. März 2012 wird die Freiheitstraße im Bereich zwischen Amselsteg und Jahnstraße auf Grund der Fortsetzung der Bauarbeiten bis voraussichtlich Ende Mai voll gesperrt.

Wir bitten um Ihr Verständnis.

Bauverwaltung/Facility Management
14.03.2012

„Abend der Fotografie“ im Volkshaus Wildau

Am Dienstag, den 13. März 2012, fand im Volkshaus Wildau ein „Abend der Fotografie“ statt.
Im Rahmen der Veranstaltung wurden von Bürgermeister Dr. Uwe Malich drei Ausstellungen eröffnet.
12.03.2012

Besuch aus der Partnergemeinde Salla in Finnland

Am 09. März 2012 war Paula Aspholm-Heimonen, Tourismuskoordinatorin von Salla, der Partnergemeinde von Wildau im hohen Norden in Finnland, zu Gast in Wildau.
11.03.2012

Vernissage im Volkshaus Wildau (13.03.2012)

Am 13. März 2012 um 17.30 Uhr findet im Volkshaus Wildau ein „Abend der Fotografie“ statt.
Im Rahmen der Veranstaltung werden von Bürgermeister Dr. Uwe Malich drei Ausstellungen eröffnet.
08.03.2012

Frauen, die sich trauen

Die inzwischen schon Tradition gewordene Veranstaltung „Frauen, die sich trauen“  ...

... findet auch in diesem Jahr wieder im Rahmen der Brandenburgischen Frauenwoche statt, und zwar schon zum achten Mal.
08.03.2012

Frauentag

Glückwünsche zum Frauentag!
02.03.2012

Mobile Fluglärmmessung in Wildau

Der Flughafen Berlin wird ab Montag, den 05.03.2012 für eine Woche im
Gewerbepark Wildau Hoherlehme ein mobiles Fluglärmmessgerät aufstellen.
01.03.2012

Dickes Dankeschön an ALBA

Bei unserem monatlichen Generationstreffen bekamen wir Besuch von der Firma ALBA.

Nachdem sich die Senioren bei Kaffee und Kuchen gestärkt hatten und wir das Programm des Chores der Grundschule Villa Elisabeth genossen hatten, übernahm Herr R. Callies von der Firma ALBA das Zepter.
28.02.2012

Der Regionale Wachstumskern (RWK) "Schönefelder Kreuz" kommt wirtschaftlich gut voran.

Im Jahr 2005 stellte das Land Brandenburg seine Wirtschaftsförderpolitik um. Damals wurde auch der Regionale Wachstumskern (RWK) „Schönefelder Kreuz“ konzipiert.
24.02.2012

Blockheizkraftwerk versorgt Wildorado

Blockheizkraftwerk versorgt Wildorado mit kostengünstiger und klimaschonender Energie Klimafreundlich und preisgünstig beheizt wird seit kurzem das Wildorado in Wildau. Die Wärme für das Sport- und Freizeitzentrum entsteht nun unter anderem in einem Blockheizkraftwerk (BHKW).
21.02.2012

Information zum Wanderweg an der Dahme

Die Brücke am Schöpfwerk wurde am 20.02.2012 aus Gründen der Gefahrenabwehr gesperrt. Nach Reparatur der Brücke wird die Freigabe in der Homepage angezeigt.

Bauverwaltung / Facililty Management
20.02.2012

Information für die Bürgerinnen und Bürger

Die Bauverwaltung/Facility Management hat im Rahmen der Modernisierung der Straßenbeleuchtung den 2. Bauabschnitt in den Straßen Dohlenstieg, Falkenfang, Fasanenhege, Hahnenbalz, Hirschsprung, Hochsitz und Rehfährte am 28.09.2011 fertig gestellt.

In diesen Straßen wurden die alten Holzmaste durch moderne LED Leuchten, TYP ASL 2010, ersetzt. Hierdurch erreicht man nicht nur eine Energieeinsparung, sondern eine umweltfreundliche Minderung des CO₂-Ausstoßes.

Bauverwaltung / Facility Management
14.02.2012

Valentinstag

Herzliche Grüße zum „Tag der Liebenden“

Auch in diesem Jahr steht die Neue Mitte von Wildau wieder ganz im Zeichen der Liebe und der Verliebten.
07.02.2012

“Leitbild konkret“ für Wildau – Prozess der Leitbildwerkstatt

Was sind die besonderen Qualitäten und Potenziale von Wildau? Wo wollen wir hin? Wie wird sich die Gemeinde in Zukunft als Wohn- und Arbeitsstandort weiter qualifizieren und in der Region positionieren? Dies sind nur ein paar der Fragen, die sich den über 40 Teilneh-mern der ersten Werkstatt zur Fortentwicklung des Leitbildes für Wildau am 7.12.2012 im Volkshaus gestellt haben.
27.01.2012

NEU in Wildau: Berufsbegleitende Angebote für Wirtschaftsexperten

Ab März startet die Technische Akademie Wuppertal (TAW) im Weiterbildungszentrum Wildau einen vollkommen neuen Studiengang für Berufstätige zum Hochschulabschluss Bachelor of Arts für IHK-Betriebswirte. Ebenfalls im März startet mit dem Bilanzbuchhalter (IHK) ein Klassiker im Bereich der berufsbegleitenden Aufsteigsqualifizierungen.
18.01.2012

Geoportal auf der Internetseite der Gemeinde Wildau

Am 18. Januar 2012 wurde das „Geoportal“ auf der Homepage der Gemeinde Wildau unter dem Menü „Bürgerservice“ freigeschaltet.
06.01.2012

Neue Homepage der Gemeinde Wildau

Pünktlich zum Jahreswechsel 2011/12 ging die neue Homepage der Gemeinde Wildau online.
Auf dieser finden Sie nun übersichtlich und ansprechend gestaltet alles Wissenswerte über die Gemeinde Wildau.
22.12.2011

Unterstützung für den SV Motor Wildau e.V.

Über einen Scheck in Höhe von 250 EUR kann sich der SV Motor Wildau e.V. freuen.
19.12.2011

Großzügige Spende des Real-Marktes in Wildau

Am 16. Dezember 2011 erhielt die Gemeinde Wildau vom Geschäftsleiter des Real-Marktes in Wildau, Herrn Jörg Winkler, eine Spende in Höhe von 10.000 EUR.
19.12.2011

Stiftung Dahme-Spreewald der MBS

Der engagierte Einsatz von Menschen, die in ihrer Freizeit ehrenamtlich tätig sind, stellt eine Bereicherung des kulturellen und sozialen Lebens der Region dar. Die ehrenamtliche Arbeit der Vereine und Organisationen im Landkreis Dahme-Spreewald zu unterstützen, ist Ziel der Stiftung Dahme-Spreewald der Mittelbrandenburgischen Sparkasse (MBS).