Meldungen aus dem Jahr 2017
21.12.2017

Aktuelle Information zum Kurpark

Die Aufräumarbeiten im Kurpark sind leider etwas ins Stocken geraten.
Wir müssen diesbezüglich gegen einige Unbilden, wie die schweren Stürme und dadurch überlastete und leider teilweise auch verletzte Forstarbeiter und nun noch ein kaputter Kran zum Rücken der Stämme, kämpfen. Wir hoffen aber, gleich Anfang Januar weiter arbeiten zu können und hoffen auf Ihr Verständnis.
13.12.2017

Information zur Schöffenwahl

Die nächste Schöffenwahl für die Amtszeit vom 01.01.2019 bis 31.12.2023 findet im Frühjahr 2018 statt.
12.12.2017

Informationen für die Anliegerpflichten zum Winterdienst

In den kommenden Tagen verteilt die Stadtverwaltung  einen Flyer mit Informationen über die  Anliegerpflicht zum Winterdienst an die Grundstückseigentümer.
27.11.2017

Festveranstaltung zum „Tag des Ehrenamtes 2017“

Ehrenamt 2017.jpg
59 Bürgerinnen und Bürger wurden am 22. November 2017 für ihr ehrenamtliches Engagement anlässlich zum „Tag des Ehrenamtes“ bei einer Festveranstaltung im Volkshaus Wildau geehrt.

Foto: Manfred Tadra
20.11.2017

Informationen zum Kurpark

Ab dem  20.11.2017 gehen die Arbeiten zur Herstellung der Verkehrssicherheit im Kurpark weiter.
10.11.2017

Verbrennungsverbot von pflanzlichen Abfällen aus Haushalt und Garten

Das offene Verbrennen von pflanzlichen Abfällen aus Haushaltung und Gärten (z.B. Laub, Kiefer-Nadel, Heckenschnitt usw.) ist bundes- wie landesabfallrechtlich verboten.
24.10.2017

Parkbänke für Wildau

Sehr geehrte Wildauer,
im Jahr 2011 hatten wir in der Wildauer Rundschau Nr. 2 schon einmal dazu aufgerufen, Vorschläge und Wünsche hinsichtlich des Wildauer Stadtmobiliars/Parkbänke abzugeben und wertvolle Vorschläge und Anregungen aus ihren Reihen dazu bekommen.
18.10.2017

Danksagung

Liebe Wählerinnen und Wähler in Wildau!
Die Stichwahl am 15.10.2017 ist gelaufen, aus meiner Sicht erfolgreich. Ich möchte mich bei meinen Wählerinnen und Wählern für das gezeigte Vertrauen herzlich bedanken. Bedanken möchte ich mich auch bei meinen zahlreichen Helfern und Unterstützern. Nur im engagierten Teamwork war der erreichte Erfolg möglich.
12.10.2017

Aufruf der Stadt Wildau zum Tag des Ehrenamtes 2017

Die Arbeit der vielen ehrenamtlich tätigen Bürgerinnen und Bürger unserer Stadt soll auch wieder in diesem Jahr in Wildau gewürdigt werden.
09.10.2017

Einladung zur Verabschiedung der Wasserbüffel

Sehr geehrte Damen und Herren,

wir möchten Sie einladen, mit uns gemeinsam unsere saisonalen Neubürger und fleißigen Landschaftspfleger unserer schönen Dahmewiesen zu verabschieden.
Die Wasserbüffel Giana, Bruni, Lena, Gilda, Tilda, Madonna und Cleopatra werden uns für dieses Jahr verlassen und ihr Winterquartier in Storkow beziehen.
27.09.2017

Der Kurpark wird aufgeräumt

Vom 16.08.-30.08.2017 wurden erste Verkehrssicherungsarbeiten im Kurpark in Wildau durchgeführt.
26.09.2017

Die Krautung der Gräben beginnt

Der Wasser und Bodenverband "Dahme-Notte" hat mit seinen Unterhaltungsarbeiten an den Verbandgewässern begonnen. Es werden die Böschungsflächen (einseitig) und die Sohlen der Gewässer gekrautet.

Wir möchten darauf hinweisen, dass gemäß § 33 des Wasserhaushaltsgesetzes die Anlieger und Hinterlieger eines Gewässers die Unterhaltungspflichtigen oder deren Beauftragte die Grundstücke betreten und vorübergehend benutzen lassen müssen, wenn es für die Gewässerunterhaltung notwendig ist. Hindernisse sind vorab zu beseitigen.
22.09.2017

Unbefugter Eingriff in das Wasserbüffelgehege auf den Dahme-Wiesen in Wildau

Am Dienstag, dem 19. September 2017, hat eine unberechtigte Person die Schlösser der Tore des Wildauer Wasserbüffelgeheges in den Dahme-Wiesen aufgebrochen und die Tore geöffnet, so dass die Wasserbüffel das Gehege verlassen konnten, und zwar in Richtung der südlichen Schwartzkopffsiedlung (Richard-Sorge-Straße) und damit auch in Richtung der Landesstraße L401.
21.09.2017

Viele Besucher bei der Vernissage „Herbstzeit“ im Volkshaus Wildau (20.09.2017)

1999.jpg
Am 20. September 2017 fand im Volkshaus Wildau die Vernissage „Herbstzeit“ statt, zu der mehr Gäste als jemals zuvor zu einer Vernissage ins Volkshaus Wildau kamen. Dicht gefüllt waren die Galerien und Flure des Hauses.

Foto: Manfred Tadra
19.09.2017

Die Stadt Wildau informiert über die Baumpflegearbeiten im Kurpark

Sehr geehrte Anwohnerinnen und Anwohner,
die ersten Pflegeschnitte und Kroneneinkürzungen zur Gefahrenabwehr im Kurpark sind an den Hauptwegen weitestgehend abgeschlossen.
Es ergibt sich momentan noch kein sehr harmonisches Bild, da die noch zu fällenden Bäume nun erst einmal etwas mahnend ohne Kronen dastehen. Die endgültigen Fällungen sollen dann aber im Herbst vorgenommen werden und das Stammholz wird abtransportiert. Einige wenige Stämme sollen als sog. „Stummelbäume“ (ca. 4-6 m) und damit als Lebensraum für Insekten, Vögel und Fledermäuse zur Erhöhung der Artenvielfalt stehen bleiben.
Die abgesetzten Kronen werden ab der 39. KW noch beräumt, sofern kein Bedarf mehr durch private Holzinteressenten bestehen sollte.
12.09.2017

Unterstützung für die Freiwillige Feuerwehr Lehnin

Die Stadt Wildau unterstützt die Hinterbliebenen der tragischen Unfallopfer der Freiwilligen Feuerwehr Lehnin mit einer Leistung von 1.000 EUR auf das entsprechende Spendenkonto des Landesfeuerwehrverbandes Brandenburg. Die tödlich verunglückten Lehniner Feuerwehrkameraden waren beide Familienväter. Ihre Familien brauchen jetzt auch finanzielle Hilfen.
07.09.2017

Vernissage "Herbstzeit"

Bild 7 Gisela Michailov.jpg
Am 20. September 2017 um 18.30 Uhr findet im Volkshaus Wildau die Vernissage „Herbstzeit“ statt, zu der wir Sie herzlich einladen. Der Eintritt ist frei.
01.09.2017

Fotobuch

WildauImWandel_Titel.jpg
Im Sommer ist das neue Wildauer Fotobuch erschienen. Für 14,90 EUR kann es in der Stadtbibliothek, dem Wildorado und der Bäckerei Scholz käuflich erworben werden. Wenn Sie es jedoch nicht gleich kaufen, sondern es sich erstmal nur ansehen bzw. ausleihen möchten, ist dies auch möglich. Denn seit dem 1.9.2017 steht es sowohl in der Stadtbibliothek, als auch der Bibliothek der Technischen Hochschule zur Ausleihe zur Verfügung.
25.08.2017

Grundsteinlegung Wildau Am Rosenanger

Grundsteinlegung BAUWERT2.jpg
BAUWERT baut 171 Wohnungen und 14 Townhouses in Wildau
15.08.2017

Die Stadt Wildau informiert zum Kurpark

Ab Mittwoch den 16.08.2017 werden die ersten Arbeiten im Rahmen des Projektes zur ökologischen Aufwertung des Kurparkes beginnen.
Für die natürliche Aufwertung des Waldes soll unter dem Gesichtspunkt der öffentlichen Ordnung und Sicherheit zunächst einmal mit den Gefahrenbäumen entlang der Wege und auch der angrenzenden Gärten begonnen werden. Es werden Fällungen ebenso wie Pflegeschnitte und Einkürzungen von Bäumen vorgenommen.
03.08.2017

Regenwasser

In Wildau, besonders bezogen auf den Ortsbereich Hoherlehme, vor allem das Umfeld des A 10 Centers, muss das System der Regenwasserableitung und -versickerung deutlich verbessert werden. Das haben die zwei Starkregenereignisse der letzten Wochen deutlich gemacht. Das A 10 Center ist regelrecht übergelaufen. Das hat andere Unternehmen in diesem Gebiet gefährdet  und den Straßenverkehr dort zeitweilig zum Erliegen gebracht (Straßen mussten aus Sicherheitsgründen zeitweilig gesperrt werden). Unsere Wildauer Feuerwehr war im Dauer-Einsatz, und das auch zu Zeiten, in denen die meisten anderen Menschen den Schlaf des Gerechten schlafen.
02.08.2017

2. Wildorado Strandbar

Strandbar2.JPG
Wir eröffnen zum 2. Mal unsere Wildorado Strandbar auf der Liegewiese an der Schwimmhalle am Freitag, dem 04. August 2017 ab 18:00 Uhr! Es erwarten Sie frisch gemixte Cocktails und Longdrinks sowie entspannte Musik und hoffentlich auch tolles Sommerwetter.
01.08.2017

Informationen der Stadtverwaltung Wildau

Ambrosia-1, 2010.jpg
Informationen der Stadtverwaltung Wildau zur Beifuß-Ambrosie (Ambrosia artemisifolia – oft nur als ‘Ambrosia‘ bezeichnet)
Das am meisten von der “Beifußblättrigen Ambrosie“ (Ambrosia artemisifolia) in Deutschland betroffene Bundesland ist Brandenburg.
19.07.2017

Lärmaktionsplanung

t_lq_laerm
Die 1. Phase der Öffentlichkeitsbeteiligung zur Lärmaktionsplanung des Eisenbahn Bundesamtes findet vom 30.06.2017 bis 25.08.2017 statt.
12.07.2017

Information - Ausgleichsmaßnahmen Dahmewiesen in Wildau

Küchensee und Dahmewanderweg A.Mieritz.jpg
Umsetzung der Ausgleichs- und Ersatzmaßnahmen im Rahmen des Hafenausbaus der LUTRA GmbH
Der Ausbau des Hafengeländes durch die LUTRA GmbH bedeutete massive Eingriffe in die Natur und Landschaft.
04.07.2017

Wahlhelfer gesucht!

Sehr geehrte Wildauer Bürger und Bürgerinnen,
am 24. September 2017 finden die Bundestagswahl und die Bürgermeisterwahl in Wildau statt. Für diese Wahlen werden auch in Wildau Wahlhelfer gesucht, die den Wahlprozess in den Wahllokalen begleiten.
04.07.2017

Die Wildorado Strandbar

Flyer_Strandbar.JPG
Am Freitag, dem 07. Juli 2017 ab 18.00 Uhr eröffnen wir unsere Wildorado Strandbar! Auf der Liegewiese an der Schwimmhalle erwarten Sie entspannte Musik, frisch zubereitete Cocktails und ganz viel gute Laune.
30.06.2017

Erfolgreiche Teilnahme am Nichtraucherwettbewerb

Nichtraucherwettbewerb Klasse 7.3 unter der Leitung von Herrn Mantel.JPG
Die Klassen 7.3 und 7.4 der Ludwig Witthöft Oberschule in Wildau nahmen am Nichtraucherwettbewerb „Be smart – don’t start“ teil. Der bundesweite Wettbewerb für rauchfreie Schulklassen fand in diesem Schuljahr 2016/2017 zum 20. Mal statt.
29.06.2017

Stadtverwaltung Wildau kämpft um die Dahmewiesen

Für die Dahmewiesen in Wildau wurde ein Pflege- und Entwicklungsplan – kurz PEP genannt – erarbeitet, der eine Vielzahl konkreter Maßnahmen zusammenfasst, um die Dahmewiesen als kostbarsten Naturbereich Wildaus in seiner einzigartigen Vielfalt auch für die zukünftigen Generationen zu entwickeln und zu erhalten.
29.06.2017

Gelungene sommerliche Vernissage im Volkshaus Wildau (28.06.2017)

9521K.jpg
Am 28. Juni 2017 fand eine sommerliche Vernissage statt, zu der trotz Regen zahlreiche Gäste ins Volkshaus Wildau kamen.
Eröffnet wurde die Vernissage von Bürgermeister Dr. Uwe Malich persönlich.
27.06.2017

13. Brandenburgischen Ausbildungspreis

MASGF_BAP-2017_Logo-quer_WEB.JPG
Die Vertretung des Brandenburgischen Ausbildungskonsenses verleihen 2017 zum dreizehnten Mal den Brandenburgischen Ausbildungspreis. Die Bewerbungsphase für den 13. Brandenburgischen Ausbildungspreis ist gestartet.
26.06.2017

5. Wildauer STADTFEST

Foto Ulf Starke 2.JPG
 – wieder einmal ein tolles Bürgerfest
Regenfreies Wetter, unterhaltsames Bühnenprogramm, mitreißende Musik, jede Menge Attraktionen und viele nette Menschen.
22.06.2017

Offizielle Verkehrsfreigabe der Zufahrt zur „Villa am See – Klubhaus & Hafen“

Zuwegung Klubhaus.jpg
Nachdem bereits am 8. Juli 2016 die Eröffnungsfeier für die „Villa am See – Klubhaus & Hafen“ stattfand, erfolgte am 21. Juni 2017 die offizielle Verkehrsfreigabe für die Zufahrt als letztem Bestandteil der Erschließungsanlagen.
19.06.2017

Sommerliche Vernissage im Volkshaus Wildau

Plakat Wildau 17 - 1.jpg
Am 28. Juni 2017 um 18.30 Uhr findet im Volkshaus Wildau eine sommerliche Vernissage statt, zu der wir Sie herzlich einladen. Der Eintritt ist frei. Wieder werden gleich mehrere Ausstellungen in den Fluren des Hauses eröffnet. Im Obergeschoss befinden sich Gemälde und im Erdgeschoss Fotografien.
18.06.2017

Lange Nacht der Wirtschaft im LDS

Logo_LNDW_web.jpg
Am 23. Juni 2017 öffnen engagierte Unternehmen im Landkreis Dahme-Spreewald von 17.00 bis 23.00 Uhr erneut ihre Tore und präsentieren sich, ihre Technologien, Arbeitsprozesse, Produkte und Dienstleistungen.
15.06.2017

Einladung zum STADT(FEST) der Vielfalt am 24.06.2017 in Wildau

Stadtfest der Vielfalt.pdf
Am 24.06.2017 ist es wieder soweit. Wildau lädt ein zum Stadtfest unter dem Motto „Stadt(Fest) der Vielfalt“! Los geht es um 14.00 Uhr mit den Salutschüssen der Schützengilde 1853 KW Wildau e.V. Danach wartet ein prall gefülltes Programm auf die Besucher.
08.06.2017

Information des Gesundheitszentrums

gesundheitszentrum.jpg
Die Augenarztpraxis ist ab 13.06.2017 wieder kontinuierlich besetzt.
06.06.2017

Wieder ein toller Gast zum Gespräch in Wildau

Dr. Karl Döring im Gespräch mit Bürgermeister Dr. Uwe Malich.JPG
Am 1. Juni 2017 hatte der Bürgermeister von Wildau zu seiner 19. Veranstaltung aus der Reihe „Interessante Persönlichkeiten zu Gast in Wildau. Der Bürgermeister lädt ein“ den bekannten Stahlmanager und Sachbuchautor Professor Dr. Karl Döring in die „Villa am See“, das Klubhaus an der Dahme, eingeladen.
05.06.2017

Geh- und Radwegverbindung über die Dahme

Mitteilung der Stadt Königs Wusterhausen "Geh- und Radwegverbindung über die Dahme"
Geh- und Radwegverbindung über die Dahme wird wieder hergestellt
Städte Wildau und Königs Wusterhausen beraten über die Umsetzungsvariante
24.05.2017

16. Kinderfest der Angler

Kinderfest der Angler 2 1.jpg
Am Samstag, dem 3. Juni 2017, ab 14.00 Uhr, lädt der Anglerverein Wildau 1916 e. V. wieder zu seinem großen Kinderfest ein.
23.05.2017

Buchsbaumzünsler

DSC06238 - Kopie.JPG
Gemäß einer Information vom Landesamt für Ländliche Entwicklung, Landwirtschaft und Flurneuordnung (LELF) informieren wir über den Buchsbaumzünsler und von ihm ausgehende Pflanzenschädigungen.
03.05.2017

Umwelttag am 01.04.2017

A10C_Muell_3092.jpg
Sehr geehrte Wildauer Bürgerinnen und Bürger, liebe Schülerinnen, Schüler und Jugendliche aus dem Jugendclub, verehrte Eltern,
auch in diesem Jahr wurde der Umwelttag dank Ihrer und Eurer fleißigen und engagierten Mitarbeit erfolgreich durchgeführt.
02.05.2017

Frühlingsfest und Walpurgisnacht in Wildau

11 Manfred Tadra .jpg
Der 29. und 30. April standen in Wildau im Zeichen des Frühlings und der Hexen.
Organisiert wurde die Veranstaltung von der Wildauer Wohnungsbaugesellschaft (WiWO) und der Stadt Wildau.
28.04.2017

Wirtschaftsstammtisch des Wildauer Bürgermeisters zum Wohnungsbau in Wildau

Wirtschaftsstammtisch II.jpg
Am Donnerstag, dem 27.4.2017, lud der Wildauer Bürgermeister wieder Unternehmer, Geschäftsführer und andere Leiter von Unternehmen und Institutionen zu seinem traditionellen Wirtschaftsstammtisch ein.
27.04.2017

Öffentliche Bekanntmachung der Stadt Wildau

Wappen1_mittel.jpg
Öffentliche Bekanntmachung der Wahl
de/r/s hauptamtlichen Bürgermeister/in/s
der Stadt Wildau
26.04.2017

10. Walpurgisnacht und Frühlingserwachen in Wildau

Walpurgisnacht  2.jpg
Walpurgisnacht und Maibaumaufstellen in der Neuen Mitte. Machen Sie es wie der deutsche Lyriker Eduard Mörike und begrüßen Sie gemeinsam den Frühling. Die Wildauer Wohnungsbaugesellschaft (WiWO) und die Stadt Wildau laden zum traditionellen Frühlingsfest und zur inzwischen 10. Walpurgisnacht ein.
12.04.2017

Dschingis Khan hielt Einzug im Volkshaus Wildau (11.04.2017)

Gruppenfoto I.jpg
Am 11. April 2017 fand im Volkshaus Wildau die Vernissage „Dschingis Khans blaue Mongolei“ Teil zwei statt.
07.04.2017

Osterschmücken in der „Neuen Mitte“ in Wildau

Ostereier2 1.jpg
Am 5. April 2017 schmückten die Kinder aus der Kita „Am Markt“ das Podest auf dem Marktplatz in der „Neuen Mitte“ in Wildau.
05.04.2017

Vernissage „Dschingis Khans blaue Mongolei“

Mongolei 1.jpg
Am 11. April 2017 um 18.30 Uhr findet im Volkshaus Wildau die Vernissage „Dschingis Khans blaue Mongolei“  statt.
03.04.2017

Erfolgreiche Frauentagsfeier im Volkshaus

Frauentagsfeier 1.JPG
Am 31. März 2017 fand im Volkshaus Wildau die Abschlussveranstaltung der Brandenburgischen Frauenwoche statt.
Der Bürgermeister von Wildau, Dr. Uwe Malich, eröffnete die Veranstaltung.
22.03.2017

Aufruf zur Unterstützung des Frühjahrsumwelttages in der Stadt Wildau

Umwelttag 2016 I.bmp
Liebe Wildauer Bürgerinnen und Bürger, verehrte Gewerbetreibende, seit mehreren Jahren werden in der Stadt Wildau regelmäßig im Frühjahr Umweltaktionen durchgeführt. Diese Aktivitäten dienen dazu, Wald- und Grünbereiche von Unrat zu befreien.
21.03.2017

Persönlichkeiten zu Gast beim Bürgermeister

BM Talk (1).jpg
Wer verkaufte die DDR? – Dr. Klaus Blessing zu Gast in Wildau

Am Donnerstag, dem 16.03.2017, fand in der Villa am See – Klubhaus und Hafen in Wildau die 18. Veranstaltung aus der Reihe „Interessante Persönlichkeiten zu Gast in Wildau. Der Bürgermeister lädt ein“ statt.
08.03.2017

Abschlussveranstaltung der Brandenburgischen Frauenwoche

IMG-20170121-WA0005.jpg
Sehr geehrte Damen und Herren,

der Landkreis Dahme-Spreewald, die Stadt Königs Wusterhausen und die Stadt Wildau laden Sie recht herzlich im Rahmen der 27. Brandenburgischen Frauenwoche zu unserer Abschlussfeier für Jung und Alt am 31. März 2017 um 18.30 Uhr in den großen Saal des Volkshauses Wildau ein.
24.02.2017

Spende für die Ortschronisten Wildau

Ortschronisten Wildau.docx.jpg
Die Ortschronistengruppe aus Wildau bekam am 23. Februar 2017 eine Spende in Höhe von 400 EUR von der Firma mediaprint - Graphisches Institut Eckmann GmbH überreicht.
14.02.2017

Änderung der Parksituation in der Jahnstraße

In der Jahnstraße zwischen Geschwister-Scholl-Straße und Freiheitstraße wurde
der Halteverbotsbereich, vorläufig bis 31.12.2017, erweitert.
21.01.2017

Erfolgreiche Vernissage "Kunst verbindet" (20.01.2017)

2 Vernissage Kunst verbindet.jpg
Am 20. Januar 2017 fand in den Räumen des Volkshauses Wildau die Vernissage „Kunst verbindet“ statt. Fünf Künstler stellen dort nun einige ihrer Werke aus: Dagmar Hagen, Ute Hädrich, Barbara Lautenbach, Frank Müller und Heike Bischoff.
18.01.2017

Vernissage „Kunst verbindet“

PlakatWildau2017.jpg
In den Räumen des Volkshauses Wildau stellen ab dem 20. Januar 2017 fünf Künstler einige ihrer Werke aus: Dagmar Hagen, Ute Hädrich, Barbara Lautenbach, Frank Müller und Heike Bischoff. „Kunst verbindet“ – getreu diesem Motto finden die Malerinnen, der Fotograf und die Keramikerin immer wieder neue Berührungspunkte und gemeinsame Projekte. Dadurch profitiert der Betrachter von einer umfangreichen Vielfalt.
16.01.2017

Städtische Grünanlagen und Straßenränder wurden auch 2016 weiter aufgewertet

In Wildau sind im vergangenen Jahr 66 Bäume unter städtischer Regie neu gepflanzt worden, darunter auch eine stattliche Anzahl an Winterlinden, dem "Baum des Jahres 2016".