wildau.de »Startseite »Aktuelles »Meldungsübersicht »Altanschließerbeiträge - Widersprüche der Gemeinde Wildau erfolgreich

Altanschließerbeiträge - Widersprüche der Gemeinde Wildau erfolgreich

13.02.2013 Die Gemeinde Wildau legte Widersprüche gegen die Zahlung von Altanschließerbeiträgen in Höhe von ca. 866.000 EUR ein. Die Begründungen für die Einleitung eines Widerspruchsverfahrens waren unterschiedlich. In einigen Fällen hatten sich die Eigentumsverhältnisse geändert.
In anderen Fällen waren die Flächen und/oder die Nutzungen nicht korrekt. Teilweise war die Bebaubarkeit des Grundstückes nicht gegeben. Insgesamt legte die Gemeinde Wildau in 98 Fällen dieser Art Widerspruch ein.

Bei der Durchführung der Widerspruchsverfahren war ein Rechtsanwalt aus Berlin behilflich. Insgesamt wurden der Gemeinde Wildau ca. 330.000 EUR von dem bereits gezahlten Beitrag zurückerstattet. Ein großer Erfolg für die Arbeit der Gemeindeverwaltung.

Katja Lützelberger, Referentin für Öffentlichkeitsarbeit