wildau.de »Startseite »Aktuelles »Meldungsübersicht »Abstimmungshelfer und Abstimmungshelferinnen gesucht

Abstimmungshelfer und Abstimmungshelferinnen gesucht

Bürgerentscheid über die Abwahl der Bürgermeisterin der Stadt Wildau
Frau Angela Homuth am Sonntag dem 03.04.2022


Am 03.04.2022 wird der Bürgerentscheid über die Abwahl der Bürgermeisterin der Stadt Wildau Frau Angela Homuth durchgeführt.

Für die Stadt bedeutet das, dass 8 Urnenabstimmungslokale und 3 Briefabstimmungslokale mit ehrenamtlichen Helfern und Helferinnen besetzt werden müssen.

Im Prinzip kann jeder als Abstimmungshelfer/in tätig werden, der/die selbst stimmberechtigt ist und in Wildau wohnt.

In der Regel werden im Vorstand des Abstimmungslokals fünf bis sieben Abstimmungshelfer und Abstimmungshelferinnen eingesetzt.

Besondere Kenntnisse werden nicht vorausgesetzt, alle notwenigen Informationen erhält der/die Abstimmungsvorsteher/in und sein/e Stellvertreter/in durch Schulung und Informationsmaterial. Alle anderen Helferinnen und Helfer werden am Abstimmungstag in ihren Aufgaben eingewiesen.

Der Einsatz beginnt morgens um 7 Uhr und endet, wenn alle Stimmen ausgezählt sind. Selbstverständlich sind Pausen möglich. Für Kaffee und Getränke sowie einen kleinen Imbiss sorgt die Stadtverwaltung. Abstimmungshelfer/innen erhalten außerdem ein Erfrischungsgeld.

Wir versuchen die Wünsche nach einem bestimmten Abstimmlokal nach Möglichkeiten zu berücksichtigen. Sollten Sie Interesse an einer Mitarbeit in einem Abstimmungslokal haben, können Sie uns gerne kontaktieren:

Frau Heike Jordan Telefon: 03375/505452 oder Frau Simone Hein Telefon: 03375/505440 oder per E-Mail: [E-Mail anzeigen]