wildau.de »Startseite »Aktuelles »Meldungsübersicht »70 Jahre Briefmarkenverein Wildau e.V.

70 Jahre Briefmarkenverein Wildau e.V.

15.11.2022 Einer der ältesten Vereine von Wildau hat eine wechselvolle Geschichte und feierte am 29. Oktober 2022 Jubiläum mit einer vom Vorstand organisierten Festveranstaltung. Ein schwieriges Unterfangen, sind doch ein Viertel der Mitglieder kurzfristig durch Krankheit und anderen Terminen ausgefallen. Auch die Mitglieder des Singekreises Wildau konnten aufgrund von Corona-Erkrankungen nicht auftreten. Das führte dazu, dass das vorgesehene Programm nicht so stattfinden konnte wie geplant.
Briefmarkenverein Bild.jpg
Trotzdem hatten alle Teilnehmer unterhaltsame Stunden. Philatelisten können nicht nur Briefmarken tauschen, sondern auch feiern. Der neu gewählte Bürgermeister Frank Nerlich lies es sich nicht nehmen, mit einer Grußbotschaft, Blumen und Geschenken dazu beizutragen.

Foto: Briefmarkenverein Wildau e.V.

Nach einer Festrede des Vereinsvorsitzenden gab es leckeren Kaffee und Kuchen. Es erfolgten Auszeichnungen für langjährige und für aktive Vereinsmitglieder und die Neuaufnahme von zwei neuen Mitgliedern.

Der Höhepunkt war der Auftritt des „Langen Kerls“ Detlef Wachs aus KW in seiner historischen bunten Uniform, die seinerzeit Friedrich Wilhelm I. seinen langen Kerls verpasst hatte. In unterhaltsamer und anschaulicher Form hat Detlef Wachs den Alltag in Preußen vorgeführt.

Eine große Tombola, Briefmarkenschätzungen und Postkartenschreiben zur Erlangung des Sonderstempels rundeten die Veranstaltung ab. Als Abschluss konnten sich alle Beteiligten an einem üppigen Buffet laben.

Der Vorstand hat zu dieser Veranstaltung einen Erinnerungsbrief mit der Darstellung der Wildauer Dampflokomotiven mit motivgleicher Briefmarke aufgelegt. Zu erwerben ist das gute Stück bei Hans-Georg Freitel, Tel: 033762/9370 zum Preis von 2,50 Euro plus Porto.

Die einhellige Meinung: eine gelungene Veranstaltung. Mein Dank gilt an alle Mitglieder, die an der Organisation beteiligt waren und an die Stadt Wildau, die das erst ermöglicht hat.

Hans Georg Freitel
Vorsitzender des Briefmarkenverein Wildau e.V.