wildau.de »Startseite »Aktuelles »Meldungsübersicht »10 Jahre Stadt Wildau

10 Jahre Stadt Wildau

31.03.2023 Seit dem 1. April 2013 darf Wildau die Bezeichnung „Stadt“ tragen.

Entstanden ist dies durch einen Antrag beim Innenministerium des Landes Brandenburg, dem am 26. März 2013 stattgegeben wurde. Dem langen Antragsprozess ging eine intensive Vorbereitung und Zusammenarbeit in einer Arbeitsgruppe voraus.
10 Jahre Stadt Wildau.JPG
Diese bestand aus einem Vertreter jeder Fraktion in der Wildauer Gemeindevertretung, einem Mitarbeiter der Gemeindeverwaltung und dem damaligen Präsidenten der Technischen Hochschule Wildau, Prof. Dr. Lazlo Ungvári. Geleitet wurde sie von Dr. Peter Mittelstädt, dem damaligen Vorsitzenden der Wildauer Gemeindevertretung.

Aus Sicht des ehemaligen Bürgermeisters der Stadt Wildau, Herrn Dr. Uwe Malich (Bürgermeister von 2002 bis 2018), waren vor allem zwei Faktoren bestimmend, um der recht kleinen Gemeinde Wildau die Bezeichnung „Stadt“ zuzuerkennen. Einmal der ziemlich bedeutende wirtschaftliche und soziale Aufstieg der Gemeinde in den Jahren zuvor. Zweitens die international renommierte Technische Hochschule am Standort. Die berühmte Hochschule benötigte für ihre internationale Repräsentanz die Stadtbezeichnung.

Heute freuen sich alle damals beteiligten Akteure gemeinsam mit dem aktuellen Bürgermeister Frank Nerlich über dieses schöne Jubiläum der Stadt Wildau. (KL)

Stadt Wildau