wildau.de »Startseite »Aktuelles »Meldungsübersicht »Ortsführungen mit den 3. Klassen der Grundschule Wildau und ein Besuch beim Bürgermeister

Ortsführungen mit den 3. Klassen der Grundschule Wildau und ein Besuch beim Bürgermeister

20.03.2024 Die dritten Klassen der Grundschule Wildau hatten im Sachkundeunterricht in der Woche vom 18. bis 22. März 2024 die Stadt Wildau als Thema. Zusätzlich zu den regelmäßig durch die Ortschronisten durchgeführten Stadtführungen, wurden diese nun erstmals auch für Grundschulkinder angeboten.
3. Klassen 2024.jpeg
Der knapp vier Kilometer lange Rundgang führte ausgehend von der Grundschule über das Wildorado, die Westhangtreppe, die Lokomotive auf dem Gelände der Technischen Hochschule Wildau, den S-Bahnhof und den Marktplatz durch die Schwartzkopff-Siedlung. Dabei wurde am Volkshaus, der Ludwig-Witthöft-Oberschule, dem Stichkanal und der ehemaligen Badeanstalt (heutiges Gelände des Wassersportclubs Wildau) Halt gemacht. Danach ging es entlang der ehemaligen Ladenstraße in der Friedrich-Engels-Straße über den Bahnübergang in der Freiheitstraße, vorbei am Umspannwerk und dem Gesundheitszentrum zurück zur Grundschule. Unterwegs war genug Zeit für Fragen und das Ausfüllen eines extra von den Ortschronisten für die Schulkinder entworfenen Handzettels mit Fragen, die von den Kindern beantwortet wurden und im Nachgang auch als Erinnerung an das Gesehene dienen können. Im Rahmen des Rundgangs wurde auch auf den im Januar fertig gestellten Audioguide über die Schwartzkopff-Siedlung eingegangen, den man sich in der App Hearonymus kostenfrei anhören kann. Der QR-Code dafür ist auf der Internetseite der Stadt veröffentlicht.

Vielen Dank für die Vorbereitung und Durchführung der Ortsbegehungen an die Ortschronisten Wildau!

Am 19. März waren zwei der Schulklassen auch beim Bürgermeister im Volkshaus zu Gast. Er nahm sich persönlich eine Stunde Zeit, um sie gemeinsam mit einer seiner für die Kinder- und Jugendbeteiligung verantwortlichen Mitarbeiterin durch das Volkshaus zu führen und all ihre Fragen zu beantworten. Diese waren sehr vielfältig. Sie reichten von sachlichen Fragen wie beispielsweise die Anlegung eines Fußgängerüberwegs in der Geschwister-Scholl-Straße und den Ausbau der Grundschule, über die Wahl und Tätigkeit als Bürgermeister bis hin zu persönlichen Fragen zu seiner Freizeitgestaltung und familiären Situation. Besonders gefallen haben den Kindern die Bilder der neuen Ausstellung im Volkshaus Wildau.

Stadt Wildau