wildau.de »Startseite »Aktuelles »Meldungsübersicht »Frauentagsfeier im Volkshaus Wildau

Frauentagsfeier im Volkshaus Wildau

08.03.2024 Heute fand im Plenarsaal des Volkshauses Wildau eine Frauentagsfeier statt. Ca. 50 Frauen folgten der Einladung von Bürgermeister Frank Nerlich. Dieser gratulierte den Frauen persönlich, indem er ihnen gemeinsam mit seinem allgemeinen Stellvertreter und Kämmerer der Stadt Wildau, Marc Anders, je eine Rose überreichte.
Frauentag 1.jpeg
In seinem Grußwort ging der Bürgermeister sowohl auf die Geschichte des Frauentags als auch auf bedeutende Frauen, wie Jeanne D’Arc und Marlene Dietrich ein. Auch ließ er es sich nicht nehmen einige in Wildau besonders bekannte Frauen wie die Ehrenbürgerin und ehemalige Ortschronistin Frau Hornung, Frau Scholz von der Bäckerei Scholz und Frau Mertner vom AWO-Ortsverband besonders zu würdigen. Im Anschluss an sein Grußwort hielt die Gleichstellungsbeauftragte der Technischen Hochschule Wildau, Dr. Andrea Böhme, ebenfalls ein Grußwort. Auch sie erläutere geschichtliche Fakten zum Frauentag, der 1911 das erste Mal begangen wurde. Sie betonte die Rolle von Clara Zetkin bei der Entstehung dieses Tages und den damals im Vordergrund stehenden Einsatz für das Frauenwahlrecht.

Nach den einleitenden Grußworten sorgte Holger Kunow, alias Marc Voice für gute Unterhaltung. Mit seiner „verrückten Schlagershow“ bei der er live verschiedene Interpreten darstellte sorgte er für sehr gute Stimmung und regte die Gäste zum Tanzen, Schunkeln und Mitsingen an.

Viele der Anwesenden nutzten die Gelegenheit sich angeregt auszutauschen und freuten sich, diesen Tag zusammen feiern zu können. Wer die diesjährige Frauentagsfeier der Stadt Wildau verpasst hat, sollte sich schon den 8. März 2025 vormerken. Dann wird dieser besondere Tag wieder würdig im Volkshaus Wildau0 gefeiert werden.

Stadt Wildau