wildau.de »Startseite »Aktuelles »Meldungsübersicht »Dialogforen mit Kindern und Jugendlichen

Dialogforen mit Kindern und Jugendlichen

25.03.2024 Mit zwei Dialogforen mit Kindern und Jugendlichen erfolgten am 21. März 2024 wichtige Schritte zur gesetzlich festgeschrieben Kinder- und Jugendbeteiligung in der Stadt Wildau. Ein Forum mit Schülerinnen und einem Schüler der Klassenstufe vier bis sechs wurde in der Grundschule Wildau abgehalten. Das zweite Forum mit Schülerinnen und Schülern der Ludwig-Witthöft-Oberschule fand im Plenarsaal des Volkshauses statt.
Dialogforum 5.jpg
Dabei diskutierten die Kinder und Jugendlichen gemeinsam mit dem Bürgermeister, Stadtverordneten sowie Abteilungsleitenden und Mitarbeitern der Stadtverwaltung über Themen, an denen die Kinder und Jugendlichen in der Zukunft beteiligt werden wollen. Sie konnten dabei selbst entscheiden, in welcher Form die Beteiligung zukünftig erfolgen soll. Die Themen waren dabei sehr vielfältig und reichten von Bepflanzung und Gestaltung der Grünanlagen, Beleuchtung an Radwegen und Straßen bis hin zu Veranstaltungen, wie einer Silvesterparty und Obdachlosenangelegenheiten.

Die Ergebnisse der Foren bilden nun die Grundlage für eine Beteiligungsrichtlinie für Kinder und Jugendliche, welche auf der Stadtverordnetenversammlung am 23. April 2024 beschlossen werden soll.

Geleitet und moderiert wurden die Veranstaltungen jeweils von Steffen Adam, einem externen Berater der Kinder- und Jugendbeteiligung mit Unterstützung von Paul Fichtner vom Kompetenzzentrum für Kinder- und Jugendbeteiligung in Potsdam.

Ein Dank an alle, die mitgeholfen haben, dass die Veranstaltungen so durchgeführt werden konnten.

Stadt Wildau